Fragen zu Grafiken und Textfeldern (Layern)

  • Hallo,


    nachdem ich mit joomla Templates experimentiert habe wollte ich ersteinmal html und css verstehen (wenn das überhaupt möglich ist :twisted: )


    Nein, Spass beiseite. Ich habe mit dem Kompozer eine Site erstellt die meinen Wünschen schon recht nahe kommt. Allerdings habe ich zwei Probleme dich ich durch recherchieren nicht lösen konnte.


    1. Ich hätte gerne ein dreispaltiges Layout. Allerdings ist es mir nicht gelungen die drei Spalten so anzuordnen wie es sein soll. Die drei Dinger machen was sie wollen und ich weiß nicht warum. Eigentlich war geplant die linke und rechte Spalte fest, und die mittlere flexibel in ihrer Breite zu erstellen.


    2. Beim Publizieren werden meine Grafiken nicht mit publiziert. Ich habe versucht die Bilder händisch (Korrektur der css Datei auf meinem Webserver) einzubinden, das ist mir aber nicht gelungen.


    Meinen Versuch findet ihr hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.drees.dk/html/testseite.html">http://www.drees.dk/html/testseite.html</a><!-- m -->


    Lasst euch nicht von dem gelben Hintergrund verwirren, den hab ich gewählt um für mich die Layer verständlicher zu machen. geholfen hat es nicht. :oops:


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.


    Gruß


    dreesi

  • hier die html Datei



    Und hier die css datei



    Vielleicht gehts damit


    Gruss
    dreesi

  • ich weiss nicht so recht was du willst.... du gibst bei body an das deine seite 1024px breit sein soll....


    aber dein content füllt bereits die vollte breite aus....


    siehe



    dann bleibt natürlich kein platz mehr für rechte und linke spalte..

  • Ja,


    aber


    #content
    border: 2px outset #999999;
    padding: 10px;
    z-index: 1;
    background-color: white;
    top: 205px;
    height: 200%;
    overflow: auto;
    text-align: justify;
    font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;
    margin-left: 190px;
    width: 48%;
    position: absolute;


    Da ist der mittlere Bereich doch nur 48% breit.


    Wie ich bereits sagte, ich habe schon herum experimentiert. Vielleicht ist das ja alles Quatsch was ich gemacht habe. Wenn ich den 'contentbereich kleiner mache, dann ändert das auch nichts. Ich bin von verschachtelten div`s audgegangen.


    div#contentbereich
    sollte beinhalten
    div#links
    div#recht
    div#content


    siehe html Datei


    Aber auch das hat nicht funktioniert, und ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe. Also, kann sein das bei mir der komplette Wurm drin ist.


    Gruss


    dreesi

  • also da solltest du die antwort von den könnern abwarten aber ich an deiner stelle würde nochmal anfangen und zwar ganz ORDENTLICH und ÜBERSICHTLICH



    z.b. so


    body {
    font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
    font-size: 13px;
    background: black URL(bilder/01.jpg);
    }
    #wrapper {
    margin: 0 auto;
    width: 1090px;
    }
    #header {
    text-align: center;
    color:white;
    width: 1090px;
    float: left;
    padding: 0px;
    border: 0px solid #000000;
    height: 172px;
    margin: 10px 0px 5px 0px;
    background: URL(bilder/06.jpg)
    }
    #leftcolumn {
    color: #333;
    border: 0px solid #000000;
    background: URL(bilder/03.jpg) repeat-y;
    margin: 15px 0px 5px 0px;
    padding: 0px;
    width: 172px;
    float: left;
    height: 500px;


    }
    #content {
    float: left;
    color: #333;
    border: 0px solid #000000;
    margin: 15px 15px 5px 15px;
    padding: 0px;
    background: URL(bilder/04.jpg);
    height: 500px;
    width: 713px;
    display: inline;
    }
    #rightcolumn {
    color: #ffffff;
    border: 0px solid #000000;
    background: URL(bilder/10.jpg);
    margin: 15px 0px 5px 0px;
    padding: 0px;
    height: 500px;
    width: 172px;
    float: left;
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!