Funktion CSS ---> HTML

  • Hi, woran kann das liegen das bei mir CSS nicht Funktioniert wenn ich sie so ausgeführt habe wie im Seminar beschrieben. Die Ueberschrift ändert sich im HTML Editor nicht wie es eigentlich passieren sollte.


    Gruss Anton

  • Also mein CSS Datei sah so aus:
    <style type="text/css">
    <!--


    /* folgende Definition bezieht sich auf TAG h1 */
    h1 {
    color:#FF9F00; /* Farbe orange */
    font-size:28pt; /* Größe 28pt */
    font-family:arial, "lucida console", sans-serif; /* Schriftart */
    }


    -->
    </style>



    <h1>wichtigste Überschrift h1</h1>


    <p>Und nun ein normaler Absatz</p>


    <h2>Überschrift h2</h2>


    <p>Und nun ein normaler Absatz</p>


    <h2>Überschrift h2</h2>


    <p>Noch ein normaler Absatz</p>


    und bei HTML Editor hatte ich folgendes eingeben:
    <html>
    <head>
    <link rel"stylesheet" href="designe.css" type"text/css">
    </head>
    <body>
    <h1>Jetzt HTML lernen mit CSS</h1>
    </body>
    </html>


    Da ich noch ganz am Anfang bin, wäre ich froh um Hilfe.


    Danke

  • font-family:arial, "lucida console", sans-serif;


    Abteilungen müssen mit einem ; getrrennt werden - bei dir stehen da nur einfache Kommata
    Das sollte es schon sein
    - - - - -
    eigene Korrektur:
    zwischen Aufzählung von Schriftarten gehört tatsächlich nur ein Komma
    SORRY

  • Entschuldigung, so hatte ich es eingegeben dann unter einer CSS Datei im selben Ordner wie die HTML Dateien sind abgeschpeichert:



    <style type="text/css">
    <!--


    h1 {
    color:#FF9F00;
    font-size:28pt;
    font-family:arial;
    }


    -->
    </style>



    <h1>wichtigste Überschrift h1</h1>


    <p>Und nun ein normaler Absatz</p>


    <h2>Überschrift h2</h2>


    <p>Und nun ein normaler Absatz</p>


    <h2>Überschrift h2</h2>


    <p>Noch ein normaler Absatz</p>


  • ich vermute mal, dass deine CSS-Datei wirklich so aussieht:)


    In die CSS-Datei gehört nur:


    Code
    1. h1 {
    2. color:#FF9F00; /* Farbe orange */
    3. font-size:28pt; /* Größe 28pt */
    4. font-family:arial, "lucida console", sans-serif; /* Schriftart */
    5. }


    Und dein Link im HTML-Code ist auch nicht richtig
    <link rel"stylesheet" href="designe.css" type"text/css">
    sollte so aussehen:
    <link rel="stylesheet" href="design.css" type="text/css">


    da fehlt das = nach rel und der Dateinamen muss absolut identisch sein, mit deinem vergebenen Dateinamen. In deinem Code-Beispiel müsste die CSS-Datei also designe.css heisen und in meinem Beispiel design.css. Kleinigkeiten, die große Probleme bereiten können :)


    Schau mal, ob ich mit irgendwas recht habe ;)


    herzlichen Gruß
    Axel

  • Hallo Axel, vielen Dank, ich werde gleich mal versuchen ob es klappt, denn als Einsteiger ist es nicht so einfach sich darin zurecht zufinden, aber bis jetzt hat ja das Seminar super geklappt, ist wirklich etwas sehr gutes.


    Danke nochmals.


    Grüssle Anton


  • hmmmm, das war deinem Eintrag hier so aber nicht zu entnehmen... dein Muster-Eintrag wird in dieser Form gefertigt, wenn ich ihn direkt in eine einzelne Seite einfügen willst.


    Hast du dein CSS aber in einer externen css-Datei gespeichert entallen diese 'Kommentar-Vorgaben' wie


    <style type="text/css">
    <!--


    -->
    </style>


    und du musst deine Datei (z.B. "meincss.css" im header linken --->


    <link rel="stylesheet" href="meincss.css" type="text/css">

  • Achso, dann versuche ich es auch mal auf diese Weise, denn ich glaube es müsste ja gehen, da ich alles Schritt für Schritt gemacht hab, wie beschrieben.

  • Achso, dann versuche ich es auch mal auf diese Weise, denn ich glaube es müsste ja gehen, da ich alles Schritt für Schritt gemacht hab, wie beschrieben.