Listen / Aufzählungen

  • Hi,


    mit ist bei einer meiner Websiten aufgefallen das der Text von Aufzählungen immer mit riesigen Lücken angezeigt wird. Zum Beispiel:


    HTML:


    <ul>
    <li>Das ist der erste Text</li>
    <li>Das ist der letzte Text</li>
    </ul>



    Browser: (die Punkte stellen die Textlücke dar)


    - Das ..... ist ..... der ..... erste ..... Text
    - Das .... ist ... der ..... letzte .......... Text




    Also so ähnlich sehen meine Listen immer aus und das sieht net gute aus! Er sieht diese Lücken beim markieren auch nicht als mehrere Leerzeichen sondern als eins.
    Muss ich noch in der CSS einen Befehl einfügen damit das wieder weg geht?


    Was mir auch aufgefallen ist, das es oft bei Sätzen ist in denen ein automatischer Zeilenumbruch drin ist. Als wolle er die Zeile unbedingt voll machen und macht deshalb solche Lücken...



    Kann mir bitte einer helfen? Danke schon mal für Antworten!


    MfG,
    Eggerd

  • HI,


    ich danke Ihnen! Ich hab meine CSS mal durchgeschaut und siehe da... hatte wirklich ein "justify" für die TextFormatierung - warum weiß ich auch net...
    Aber jetzt sind schon mal die Lücken weck. Jetzt würd ich aber gerne noch Fragen warum man jedem <li> eine width hinzufügen sollte.



    MfG,
    Eggerd

  • na dann probier's einfach mal aus :lol: :lol: :lol:


    damit alle Listenbereiche eine gleichmässige Breitenansicht ergeben... bei kurzen Linknamen also nicht 'gequetscht' aussehen.
    So wie du es bei einer Tabellengestaltung eigentlich auch tust
    - - - - -
    ich glaube, es war der IE für den diese Eingabe sogar als zwingend zu betrachten ist - sonst erscheint eine recht verkorkste Anzeige

  • Zitat von &quot;Peter Gedamke&quot;

    ich glaube, es war der IE für den diese Eingabe sogar als zwingend zu betrachten ist - sonst erscheint eine recht verkorkste Anzeige


    Das ist mal wieder ein Grund zur Gegenseite der Microsoftis zu wechseln

  • Zitat von &quot;YetiZwerg&quot;

    Das ist mal wieder ein Grund zur Gegenseite der Microsoftis zu wechseln


    schon :lol: und ich wundere mich immer wieder, dass noch sooooo viele User den IE einfach als ihren Favoriten nicht aus der Hand geben wollen.


    Aber dennoch
    sollten die o.g. 'lists' schon korrekt ausgeführt werden, und das Hinzufügen der 'width' gehört nun mal - im Gegensatz zu CSS2.0 - voll und ganz zum Standard des CSS2.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!