Server erstellen

  • So.... ich hab jetzt nen alte PC.... wollte mir darau nen Server machen. Hatte dazu ein paar fragen. Mal sehen ob mir jemand helfen kann.


    - Den PC habe ich schon. Kommen noch andere Kosten dazu?
    - Welche Programme brauche ich. (Ich habe bereits Linux und Apache)
    - Kann ich mit einem Server kostenlos Domeins Hosten?
    - Es heißt je mehr Arbeitsspeicher desto besser. Wie viel etwa brauche ich für eine Durchschnittshomepage bei 50 gleichzeitigen Zugriffen etwa.



    MfG mAuLePaN

  • Zitat

    - Den PC habe ich schon. Kommen noch andere Kosten dazu?


    Nein eigentlich nicht, außer du stellst ihn in nen Rechenzentrum.


    Zitat

    - Welche Programme brauche ich. (Ich habe bereits Linux und Apache)


    Mhh eben ne Linux-Distribution, welche ist Geschmackssache und dann eben die Zauberformel AMPP: Apache, MySQL, PHP.


    Zitat

    - Kann ich mit einem Server kostenlos Domeins Hosten?


    Nein kannst du nicht, dies ist Aufgabe eines DNS-Servers.


    Zitat

    - Es heißt je mehr Arbeitsspeicher desto besser. Wie viel etwa brauche ich für eine Durchschnittshomepage bei 50 gleichzeitigen Zugriffen etwa.


    Kommt zum teil auf deine Linux-Distribution an, also was für Anforderung sie stellt, dann nen GB raufpacken und man ist auf der sicheren Seite.



    Andere Probleme:


    Wenn du ihn zu Hause betreibst wirst du erst mal nen Bandbreitenproblem haben, die Upload-Bandbreite ist bei normalen DSL-Anschlüssen niedriger als die Download-Bandbreite. Das heißt bei 50 zugriffen wird dein DSL-Anschluss nicht mitspielen.

    Zweites Problem:

    Du wirst keine feste IP haben.
    Lösung: DynDNS.


    Drittes Problem:
    Dein Rechner wird Strom fressen, wenn es ein normaler Rechner ist wird er etwa 60 Watt ziehen, bei 20 Cent/Kilo Watt, wären das etwa 8,6 Euro im Monat an Stromkosten. Dafür bekommst du schon professionelle Webhosting Angebote im Internet mit einer besseren Bandbreite, professionelle gewartete Systeme und hoher Verfügbarkeit, und zu dem auch eine eigene Domain.


    Gruß
    pulse180

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!