CSS Datei auslagern

  • Hi Leute,
    ich bin seit gestern auch im HTML geschehen dabei.
    Erstmal ein fettes Lob an den Macher der Seite.
    Hab das Tutorial von eurer Seite durchgearbeitet und die Testpage mit den Säulenbauten erstellt.
    Hat gut geklappt.


    Jetzt wollte ich die CSS Datei jedoch gerne auslagern, weil ich die CSS Befehle alle noch im Head meiner HTML Datei aufgeführt habe.


    Das auslagern hat soweit auch geklappt. Nur sehe ich darin noch keinen wirklichen Vorteil.
    In meinem Head steht zwar jetzt nur noch der Verweis auf die design.css, aber mich würde es mal interessieren, wie ich meine Links (Startseite, Über Mich, Meine Hobbys usw.) in die CSS Datei einbinden kann.


    Diese sind momentan noch in meinem Body aufgeführt.
    D.h. wenn ich mehrere Seiten mache, und was am Linkmenu ändere, müsste ich es trotz CSS Datei wieder auf jeder Seite machen.
    Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache...


    Ich hoffe, dass ihr versteht, was ich meine ;)


    Ich will eben alle Links in die CSS Datei einbinden, sodass ich einfach nur von jeder Seite die CSS Datei laden muss und wenn ich was ändere, dass sofort auf jeder meiner angelegten Seiten passiert.
    So ist es ja eigt. auch gedacht.


    Danke schonmal im vorraus,
    Gruß
    Daniel

  • ?? ich verstehe deinen beitrag nicht.


    Deine Navigation hat mit css doch nichts zu tun.
    CSS ist nur für das aussehen deiner links zuständig.
    d.h. das auslagern einer css datei hat trotzdem viele vorteile.
    1. Wenn du änderungen am layout machst, muss du diese nur einmach machen,
    2. Es spart kostbaren webspace.


    PS: wenn du deine Navigation "auslagern" möchtest, informierde dich über PHP-includes. Dies solltest du aber erst tun, wenn du mit HTML und CSS fertig bist.

  • Ok, dann hab ich da vorher was falsch verstanden.
    Danke für die Aufklärung ;)


    Wie siehts mit Frames aus?
    Empfehlt ihr die zu nutzen, oder?
    Weil da muss ich ja meine Navigation nur einmal anlegen und kann die einfach von jeder Seite laden.
    Ich will eben einfach drauf raus, dass ich die Navigation nicht auf jeder Seite immer ändern muss.
    Wenn ich zum Beispiel 10 Seiten habe und noch nen Link hinzufügen will, dann müsste ich das ja auf allen Seiten machen.
    Das soll halt nur einmal passieren.


    Gibt es da noch andere einfachere Möglichkeiten als PHP?


    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!