Download von unbekannten Formaten

  • Wie funktioniert ein Download von unbekannten Formaten??


    Also ich möchte z.b. das man sich auf meiner Page eine datei namens
    DasIstEinTest.rep
    Herunterladen kann... geht das?


    PS: ich möchte es nicht zipen

  • ich gebe dir den Tipp alles zu zippen, denn unter umständen wird der Code einfach nur angezeigt, oder das Prog ausgeführt...
    Außerdem spart es ne menge Platz auf deinem Webspace.


    mkG YetiZwerg

  • Zitat von "maulepan"

    geht das oder geht es nicht??


    Hallo Maulepan,


    geht :)


    wie? Mit PHP kannst du über den übertragenen Header erzwingen und den Browser anweisen, denn Speichern-Dialog zu zeigen (ansonsten kann es sein, dass der Inhalt der Datei nur im Browser angezeigt wird).



    z.B. für PDF:


    Code:

    PHP
    <?php
    header('Content-type: application/pdf');
    header('Content-Disposition: attachment; filename="DasIstEinTest.rep"');
    readfile('DasIstEinTest.rep');
    ?>


    Gruß
    Axel



    PS: Vor der Header-Ausgabe darf absolut nichts erfolgen (auch kein Leerzeichen)

  • Er funktioniert prima.....
    1. Heißt das, das ich vor der ausgabe des headers auch keine php befehle schreiben darf, oder nur wie bei cookies keine Ausgabe


    2. auf den meisten kostenlosen webspaces gibt es aber die funktion readfile nicht. (Pytal, Funpic)

  • Zitat von &quot;maulepan&quot;

    Er funktioniert prima.....
    1. Heißt das, das ich vor der ausgabe des headers auch keine php befehle schreiben darf, oder nur wie bei cookies keine Ausgabe


    Keine Ausgabe zum Browser - also können alle PHP-Befehle verwendet werden, die keine Ausgabe erzeugen (auch keine Fehlerausgabe:) )


    Gruß
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!