Design per Klick ändern

  • Hallo,


    habe folgendes vor:


    Ich erstelle momentan eine Homepage, die zwei Designs haben soll. Dabei möchte ich zwei Stylesheets erstellen, die dann beim Klick auf einen Link, Button etc. jeweils aufgerufen werden.


    Ich weiß, dass man das ganze über JS machen könnte, das möchte ich aber wenn möglich vermeiden, da ich mich damit nicht so gut auskenne.


    Vllt weiß ja jemand hier eine einfach Lösung, da bei einer Google-Suche nur ellenlange Scripte rauskommen, bzw. ich die Ratschläge nicht verstehe.


    Danke im Voraus.


    Laura

  • Dann mache einfach 2 verschiedene CSS Dateien. Dann einfach einen Link auf der Seite platzieren, womit man das Design verändern kann. Dabei rufst Du als Ziel wieder die gleiche Datei auf, übergibst aber eine Variable.


    Diese Variable mustt Du dann per PHP, bevor der Server die Seite an den Client schickt, auswerten, und je nach Wert per echo im head Bereich den Code zum Einbinden der CSS Datei ausgeben.


    Gruß Talwin

  • maulepan: es soll leute geben, die verstehen immer alles absichtlich falsch, nur um leute zu ärgern und ihnen ihre eh schon wertvolle zeit wegzunehmen. gehörst du dazu?


    hat vielleicht noch jemand einen konstruktiven vorschlag?

  • ja ich gehöre dazu....


    ohne PHP:
    - du erstellst 2 ordner (1 und 2)
    - die dateien sind die selben, nur die links zu den styles sind anders
    - wenn du im ordner 2 bist und auf der index.htm nimmst du dann einen link zu /1/index.htm
    - wenn du im ordner 1 bist auf der seite impressum.htm machst du einen link zu /2/impressum.htm


    eigentlich easy oder?


    mit PHP:
    - starten mit design 1
    - bei designwechsel session starten
    - bei erneutem designwechsel session löschen
    - dann einfach

    PHP
    <?php
    if(isset($_SESSION['design'])){
           echo '<link href="style1.css" type="text/css" rel="stylesheet" />';
             }
           else {
           echo '<link href="style2.css" type="text/css" rel="stylesheet" />';
             }
    ?>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!