Css lebe hoch!

  • 1. Wie schon gesagt --> keine DOCTYPE-Deklaration


    2. Validator --> <!-- m --><a class="postlink" href="http://validator.w3.org/">http://validator.w3.org/</a><!-- m -->


    3. Etwas stimmt mit der Navigation nicht, es bewegt sich wenn man mit der Maus darüber fährt.


    4. Eine Navigation erstellt man immer mit Listen


    Die abgerundeten Ecken gefallen mir, wie macht man das eigentlich?

  • Ist ganz schön geworden,


    das mit der Navigation die sich bewegt liegt daran,


    dass ein Border (Rand) erscheint wenn man mit der Maus drüber geht,


    der hat eine Breite, und um die doppelte Breite des Rahmens (weil er Links


    und Rechts zu sehen ist) verschiebt sich der Rest,


    das würde ich jetzt aber nicht einmal als störend empfinden, und mal eine


    gute Iddee das überhaupt mit so einem Rahmen zu machen,


    das man eine Navigation mit einer Liste erstellt, nunja, da teilen sich


    denke ich die Meinungen, man kann es auch bequem über eine Tabelle


    machen,


    Gesamtfazit:


    Ist nett geworden, allerdings muss ich auch ganz ehrlich sagen, die


    Farben passen nicht.

  • Basti


    Genau das ist der Fehler von vielen Webseiten, Tabellen musst du nur einsetzen, wenn du auch wirklich Daten tabellarisch darstellen willst.


    Navigationen erstellt man mit Listen und mit nichts anderem!

  • Ok, danke, ja das sieht gut aus, ich kann jetzt aber einfach beim


    Kopfbereich Breite und Höhe rausnehmen und ein passend großes Logo


    reinlegn oder?


    Naja sieht auf jedn Fall super aus, danke!!!

  • Nein du kannst entweder ein Logo reintun und die Höhe und die Breite anpassen oder die Höhe und Breite anpassen und das Logo mit einem Programm passend zuschneiden oder je nach dem skalieren und dann reintun.


    Und wenn du die Breite im Kopfbereich anpasst musst du dies auch bei der Steuerung und beim Inhalt machen!


    Das Gleiche bei der Höhe --> Ist der Kopfbereich, die Steuerung und der Inhalt höher als der umschliessende Container ( id="seite") musst du diesen verständlicherweise auch anpassen.

  • Also ich hatte es mal so gemacht, das ich beim Kopfbereich einfach


    keine Breite und Höhe gemacht habe, und dann einfach nen Zugeschnittenes


    Logo reingemacht habe, hat auch geklappt.


    Ich kann im Moment nicht ganz nachvollziehen was du bei dem neuen Quelltext verändert hast O.o

  • Erstmal habe ich kleinere Fehler behoben (alles Geschriebene in Tags setzen, du hast mit margin und padding ein kleines Durcheinander gemacht und ich würde am Anfang noch nichts mit Farben machen --> überlädt den Quelltext und wird somit unnübersichtlich, am Anfang einfach mal die Struktur machen wie ich es gemacht habe)


    Dein Fehler war, das du keine Höhe für den Container id="steuerung" definierst hast, deine Liste für die Navigation war zu hoch --> sie ragte über den Container (id="steuerung") hinaus.


    Und auch wenn es mit dem Bild klappt, die Höhe trotzdem definieren --> es gibt Leute, die ohne Bilder surfen, sprich sie haben zum Beispiel eine schwache Internetverbindung und wollen eigentlich nur das Geschriebene lesen und so stellen sie im Browser ein, dass die Bilder nicht geladen werden sollen und somit bleibt die Struktur auch wenn kein Bild erscheint erhalten. Dann noch das Bild mit dem alt-Tag beschreiben und man weiss dann was für ein Bild kommen sollte und kann es sich vorstellen, wenn es nicht geladen wird.


    Kannst mich jederzeit fragen, wenn du nicht weiterkommst!

  • Jetzt habe ich gerade noch gesehen, dass du das Layout mit einem Generator erstellt hast, ist deshalb immer schwierig selber damit weizerzukommen.


    Und überprüfe nochmals genau deinen Head-Bereich, habe ihn nicht genau angeschaut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!