Probleme mit IE vs Firefox und mehr

  • Hallo Leute,


    Ich hab das html-Seminar durchgearbeitet und begonnen eine Website zu erstellen.


    Leider gibt der Firefox das Design nicht so wieder wie der IE und ich weiß nicht woran es liegt.


    Ich habe mich für ein dreispaltiges Layout mit Kopfzeile und horizontaler Steuerung darunter entschieden (links menü, rechts news, mitte inhalt).


    Im IE wird die Inhaltsspalte zwischen den beiden Randspalten angezeigt.
    Dazu habe ich nur eine Höhe für den Inhalt definiert und die Breite undefiniert gelassen.


    Im Firefox wird der Inhalt allerdings hinter den Randspalten angezeigt.


    Warum?



    Bevor nun der Code kommt noch eine Frage:


    Momentan passt sich meine Hompage der Fenstergröße des Browsers an, bzw die Kopfzeile, die Steuerung und der Inhaltsbereich verhalten sich so, die Randspalten haben eine definierte Breite.


    Problem an der Sache ist das der Inhaltsbereich unter die beiden Spalten rutscht sobald das Fenster zu klein wird und übelste Stauchungen und Zeilenumbrüche entstehen die so nie geplant waren^^
    Außerdem Verschwindet das Bild (im mom nur Platzhalter) hinter den Randspalten


    Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit eine bestimmte Mindestgröße bzw Mindestbreite für den Inhaltsbereich zu bestimmen, ohne das er unter die Randspalten rutscht wenn der Platz nicht mehr ausreicht?


    Auch gut wäre ein Mindestgröße für die gesamt Hompage...



    Naja...


    ich poste euch mal meinen Code:


    CSS:



    HTML:



    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemchen helfen!



    1. Firefox 'verstümmelt' mein Layout


    2. Mindestgröße für den Inhaltscontainer/ die gesamte Seite definieren



    mfg Sethur

  • 1. Elemente absolut positionieren. float benutzen. Erst im firefox testen, dann funzt es im IE meist automatisch.


    2. Längenangaben mit em versehen, für absolute breite das element einfach in der CSS definieren, für die gesamte Homepage nimmst du einfach html oder body.

  • Erstmal Danke für die Antwort! Den Ansatz kann ich einigermaßen nachvollziehen, bloß mit der Umsetzung haperts noch...


    Wenn ich #inhalt {position:absolute;} definiere, rutscht der Bereich wieder nach unten und verdeckt sogar den footer -.-*


    Könntest du mir ein paar Erläuterungen zum gebrauch der 'position'-Funktion geben oder einen Link zu einer Seite mit ensprechenden Erklärungen??


    Was 2. Angeht:


    Ich möchte eine Mindestbreite, die nach oben hin offen ist. Zum Beispiel eine Website die für 1024x768 optimiert ist, sich aber nach außen bzw oben hin anpasst wenn das Fenster größer wird. Wird das Fenster kleiner soll sie bei 1024x768 stehen bleiben. Ein befehl wie 'min-width: ... ;' wäre ideal, der funktioniert aber nicht X(


    Ich hoffe das ist verständlich :wink:


    lg Sethur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!