html oder htm

  • Ich GLAUBE im prinzip ist die Endung html und htm das gleiche, aber htm wurde irgendwie von Microsoft eingebunden?! Auf jeden Fall kommt immer htm raus wenn ich mit dem IE ne Seite speichern will. Naja ich hab eigentlich k.p. :?

  • HTM
    HTM ist ein Dateiname eines HTML-Dokuments.


    HTML
    Die "HTML" (Abkürzung für "", deutsch:


    "Hypertext-Auszeichnungssprache") ist die Beschreibungssprache der Bildschirmseiten im WWW des Internet, die mittlerweile in der Version 4.0 vorliegt.


    Als Nachfolger ist XHTML vorgesehen, das eine XML-kompatible Weiterentwicklung von HTML darstellt.


    HTML besteht aus einer Folge von ASCII -Zeichen, in die spezielle Formatierungsbefehle für die Seitengestaltung, die Schrifarten sowie für Multimedia-Elemente usw. eingebettet sind.


    Spezielle Befehle kennzeichnen auch Hypertext-Verbindungen, mit denen man zu anderen Elementen des aktuellen Dokuments oder zu anderen Dokumenten irgendwo im Netz verzweigen kann.


    Zum Aufrufen und Lesen der HTML-Dokumente benötigt man ein Anwendungsprogramm, den WWW- oder Web-Browser.


    Hinzu kommen ergänzende Programme (im Browser meist als Plug-In realisiert, die die eingebundenen Grafiken anzeigen, Soundsequenzen hörbar machen oder Videosequenzen abspielen können.


    Derzeit gibt es eine Vielzahl von Bemühungen, HTML weiterzuentwickeln.


    KURZ: HyperText Markup Language - Seitenbeschreibungssprache für www Dokumente


    shtml
    Abkürzung für "Serverside HTML" - HTML Seite oder Vorlage die vom Server durch dynamische Inhalte (z.B. SSI, Datum oder Uhrzeit) ergänzt wird und dann erst zum Betrachter übermittelt wird.

  • HTML-Tag_83 hast du mal gelesen, was du das kopiert und wieder eingefügt hast? 90% davon sind allgemein zu HTML und beantworten die Frage eigentlich nicht.
    Also .html ist die neuer Endung für neuere Betriebssysteme. Nun gibt es ja auch noch ältere (ich glaube DOS war so eines) das nur 3 Zeichen als Dateiendung zugelassen hat. Das .html musste also auf .htm gekürzt werden.
    Heute kann man eigentlich beruhigt .html benutzen, weil die meisten Windwos benutzen. Aber trotzdem muss man auch an jene denken, die kein Windows haben, wo dann auch nur die 3 Zeichen kompatibel sind. Also besser .htm benutzen. Da kann die Datei bestimmt von jedem Betriebsystem entschlüsselt werden :D

  • Zitat von "isa"

    Was ist der unterschied zwischen htm und html dateien und was ist besser?


    Kein Unterscheid, beide gleich gut - kommt auf den Inhalt an :D


    Spaß beiseite - das ganze hat einen geschichtlichen Aspekt - erst kamen die Unix-Systeme, und die konnten problemlos mit Endungen größer als 3 Zeichen umgehen.


    Andere Systeme hatten aber lange noch das Problem, daß diese nur mit 3 Zeichen als Endung umgehen konnten. Will man nun HTML-Seiten auf eine CD bringen und 100% sicher gehen, daß "alle" diese lesen können, dann .htm und zusätzlich noch den Namen vorne mit max. 8 Buchstaben.


    Thats it.


    Kurz und gut - so wie man es anfängt, so sollte man es treiben. Also am besten nicht mischen und wenn, dann einen guten Grund dafür haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!