• Zitat

    Ich habe heute ein Formular mit Css entworfen...


    Du meinst sicher mit HTML und CSS ;)

    Zitat


    Jetzt stellt sich mir die Frage wie kann ich es dazu bringen mir die Antworten via Mail zuzuschicken? Geht das überhaupt mit html und css oder brauch ich PHP für?


    1. mit mailto
    2. über PHP (besser)


    Gibt mehrere Tutorials dafür im Netz, aufpassen muss man wegen Spam usw.


    Gruß
    Laura




    EDIT: Ups, sry. Hab versehentlich auf EDIT gedrückt... SRy^^ Hoffe es hilft dir trotzdem :)

  • Mit JS kann man keine Email eines Formulars abschicken, wie denn auch? JS wird auf dem Rechner des Clients ausgeführt. Wenn es erlaubt wäre, dass Webseiten einfach so vom Client aus Emails abschicken, dann überlegt mal was man damit anstellen könnte (Spams in Massen verschicken).


    Der beste Weg ist natürlich eine Mail serverseitig abzuschicken, also nachdem der Client das ausgefüllte Formular an den Server geschickt hat. PHP bietet dazu sehr einfache Funktionen zu an.


    Wenn man allerdings als target des Formulars ein mailto:adresse setzt, öffnet sich höchstens ein auf dem Rechner des Clients installiertes Mailprogramm, die Email muss man dann immer noch manuell abschicken. Dies kann im Browser verboten sein, darüberhinaus kann es auch sein, dass kein Mailprogramm vorhanden ist.


    Gruß Talwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!