Gleiche Wörter ohne Tags gestallten

  • 1. Auf einer Seite kommt öffters ein Wort vor, welches ich z.B. farbig von dem andere Text abheben will, ohne dabei jedesmal Tags zu verwenden. Wie mache ich das am einfachsten?


    2. Auf einer Seite kommt z.B. ebenfalls eine Zahl vor, die am Anfang und am Ende immer gleich ist, aber in der Mitte immer eine andere Zahl steht. Wie kann ich hier am besten CSS anwenden?

  • Zitat von "LED"

    1. Auf einer Seite kommt öffters ein Wort vor, welches ich z.B. farbig von dem andere Text abheben will, ohne dabei jedesmal Tags zu verwenden. Wie mache ich das am einfachsten?


    Das muss du mit Tag's machen, anderst gehts nicht. Bsp.:


    HTML

    Code
    <p>Lorem ipsum <p class="rot">dolor</p> sit amet.</p>


    CSS

    Code
    .rot {
       color: red;
       display: inline;
    }


    Zitat von &quot;LED&quot;

    2. Auf einer Seite kommt z.B. ebenfalls eine Zahl vor, die am Anfang und am Ende immer gleich ist, aber in der Mitte immer eine andere Zahl steht. Wie kann ich hier am besten CSS anwenden?


    Ich weiss nicht was du damit meinst??

  • da wirst du um den strong tag nich umher kommen.


    wenn du deine Inhalte per PHP ausgibst kannst du es durchsuchen lassen, aber ansonsten bleibt dir da nur der manuelle weg.

  • Der Vorschlag von NeoAramis ist falsch, da ein Absatz nicht innerhalb eines Absatzes vorkommen darf.
    Besser so:

    Code
    <p>Lorem ipsum <span class="rot">dolor</span> sit amet.</p>


    Code
    .rot { 
       color: red; 
       }


    Um einen gesonderten Tag wirst du dennoch nicht umhin kommen.

  • sejuma ich find ja klasse das du auf sowas achtest, aber der spam-tag ist hier auch falsch, da es zum hervorheben einiger wichtiger wörter einen eigenen Tag gibt.^^


    <strong>


    MfG

  • Kommt drauf an: Allein rote Schriftfarbe muss ja nicht gleich betonter Text bedeuten (man könnte ja z.B. auch schwarze und rote Zahlen darstellen oder eine bunte Kinderseite machen).


    Aber wenn's "betont" bedeuten soll - und in diese Richtung ("abheben") ging ja auch die Ursprungsfrage - dann hast du natürlich recht.
    Neben "strong" (stark betonter Text) wäre dann auch noch "em" (betont wichtiger Text) denkbar.


    Insofern finde ich es ebenso Klasse, dass du auf so was achtest! :wink:

  • Zitat von &quot;sejuma&quot;

    Der Vorschlag von NeoAramis ist falsch, da ein Absatz nicht innerhalb eines Absatzes vorkommen darf.
    Besser so:

    Code
    <p>Lorem ipsum <span class="rot">dolor</span> sit amet.</p>


    Code
    .rot { 
       color: red; 
       }


    Um einen gesonderten Tag wirst du dennoch nicht umhin kommen.


    Klar, du hast recht. Diese Lösung schwebte mir auch im Kopf, ich war mir auch nicht wirklich sicher als ich meine "Lösung" präsentierte.


    Ich denke deine Lösung ist richtig. Mit dem strong-Tag macht man den Text fett und mit dem em-Tag kursiv. Und er will den Text ja nur rot haben.

  • (Ist jetzt nur mal ein Beispiel:)


    Bei mir kommt häufig das Wort "HTML" vor:


    Code
    Mit <var>HTML</var> kann man viel machen. <var>HTML</var> dient für Webseiten und Gestaltung und ohne <var>HTML</var> geht nichts.


    Irgendwie müsste man im head-Bereichn ganz einfach einstellen können, das alle HTML`s die glecihe eigenschaft bekommen ohne jedesmal var zu verwenden. :shock:

  • Das könntest du mit PHP lösen:


    ereg_replace


    Suchen und ersetzen.



    also nach HTML Suchen und mit <var>HTML </var> ersetzen.
    Und dann kannst das ja öfters durchlaufen lassen um meherer wörter zu suchen.


    Greetz TimTim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!