Formular in DB und zurück

  • HI,


    suche nen netten :roll: PHP Programmierer der für mich ne umfangreiche Formularverarbeitung schreibt. Es handelt sich um knapp 50 Formularfelder. Teilweise auch als Auswahllisten. Ein Feld mit nem Zeitstempel für Datum aber als Text . Die sollen in ner mysql DB gespeichert werden und von dort auch wieder nach Namenssuche in das Formular geschrieben werden oder evtl als PDF ausgegeben.


    Das HTML-FORMULAR würde ich natürlich liefern.
    Es handelt sich dabei um einen Bowlingspieler Analysebogen mit dem der Istzustand von Kindern und Jugentlichen erfasst werden soll.


    Es soll lokal auf dem Laptop mit Xampp laufen.


    Hoffe auf reges Interesse


    :oops: Lamasi

  • Mal ne Frage dazu.


    Warum versuchst du dich nicht Selbst drann?


    Ich bin mir nicht sicher ob ich momentan die zeit dafür hätte, aber ich kann dir sagen das das ganze ziemlich Simpel ist.


    Kannst du ein wenig PHP, oder nur HTML?


    Greetz TimTim

  • HI.


    Ich hab zwar vor nem Jahr 4 Wochen lang PHP gelernt, aber ich mach zur Zeit die C-trainer Ausbildung Bowling und hab für PHP leider keinen Kopf.


    In der Ausbildung haben wir sowas gemacht, Ich hab mir auch ne PHP Lern-DVD reingezogen. Ich hab die Studienausgabe von Kannengiesers PHP/MySql teilweise reingezogen. Aber mir fehlt die Energie. Nach n paar Minuten is mein Kopf voll und ich krieg die Kriese.


    Klingt blöd, is aber so!! leider


    wäre toll wenn du´s mir programmieren könntest

  • Ist nur so, das wir vor der vertigstellung eines größeren Projektes stehen, und ich so schon das ganze WE und nächste woche den gazen tag programmieren muss. Ich werde schauen was ich machen kann =)

  • Hi timtim


    hab mit php angefangen . Hab nun ein riesen Problem mit der Datenübergabe in die DB. Hab x varianten der INSERT INTO Anweisung ausprobiert. Krieg die Daten einfach nicht in die DB,
    Hier der Code:


    Hier stehen die $_POST Variablen 41 stck.


    dann:


    $db = "analyse"; // datenbankname
    $ta = "spieler"; // tabellenname



    // Verbindung zur Datenbank


    $sql = mysql_connect("localhost","root","")or die ("Verbindung zur Datenbank nicht möglich!"); // OK
    $dbAbfr = mysql_select_db("$db") or die ("Die Datenbank konnte nicht gefunden werden, Verbindung aber OK"); // OK


    // bis hier funzt´s, aber jetzt!!!!!!!


    // Daten an DB übergeben


    $abfrage = "INSERT INTO spieler (Name, Vorname, Alter)// sind original 41 spalten


    VALUES ('$name','$vname','$alter')";
    $eintrag = mysql_query($abfrage);



    if($eintrag == true)
    {
    $test = " Eintrag war erfolgreich";
    }
    else
    {
    $test = " Fehler beim Speichern";
    }

  • Hi ho, hab mal geschaut, mach mal unter:


    $eintrag = mysql_query($abfrage);


    ein:
    mysql_error();


    und ganz an den anfang der seite ein:


    error_reporting(E_ALL);


    dann spuckt es dir die Fehlermeldungen aus =).
    Und poste am besten den ganzen code, vielleicht hast irgendwo nur einen zeichenfehler.



    das Mysql_error und error_reproting(E_ALL); spucken schonmal die fehler aus, dann können wir weiter schauen.


    Greetz TimTim

  • Folgende Fehlermeldungen kommen beim Erstaufruf


    Notice: Undefined index: name in C:\Programme\xampp\xampp\htdocs\bowling\main.php on line 10
    Notice: Undefined index: vname in C:\Programme\xampp\xampp\htdocs\bowling\main.php on line 11
    Notice: Undefined index: alter in C:\Programme\xampp\xampp\htdocs\bowling\main.php on line 12
    usw bis 49.


    Is ja klar, da die Variablen ja noch nicht befüllt sind.
    Beim abschicken an sich selbst keine Fehlermeldung mehr.
    Aber auch kein Eintrag in die DB.
    Nur die IF-Abfrage nach dem querry meldet : false = Fehler beim speichern.


    Das Formular spar ich mir hier.



    <?php


    error_reporting(E_ALL);


    // Variablen für LogIN von Index.php
    /* $benutzer = $_POST['benutzer'];
    $passwort = $_POST['password'];*/


    // Variablenübergabe vom Eingabeformular
    $name = $_POST['name'];
    $vname = $_POST['vname'];
    $alter = $_POST['alter'];
    $spielhand = $_POST['spielhand'];
    $ballgew = $_POST['ballgew'];
    $bohrung = $_POST['bohrung'];
    $leiste = $_POST['leiste'];
    $zielpunkt = $_POST['zielpunkt'];
    $fusstellung = $_POST['fußstellung'];
    $fuesse = $_POST['fuesse'];
    $schultern = $_POST['schultern'];
    $oberkoerber = $_POST['oberkoerber'];
    $ballhoehe = $_POST['ballhoehe'];
    $ballpos = $_POST['ballpos'];
    $gelenk = $_POST['gelenk'];
    $daumen = $_POST['daumen'];
    $zeit = $_POST['zeit'];
    $glgewicht = $_POST['glgewicht'];
    $balleinsatz = $_POST['balleinsatz'];
    $ballundschritt = $_POST['ballundschritt'];
    $schrittzahl = $_POST['schrittzahl'];
    $schrittlaenge = $_POST['schrittlaenge'];
    $lauftempo = $_POST['lauftempo'];
    $laufrichtung = $_POST['laufrichtung'];
    $nichtspielarm = $_POST['nichtspielarm'];
    $daumenposition = $_POST['daumenposition'];
    $pendelstil = $_POST['pendelstil'];
    $armbeimpendel = $_POST['armbeimpendel'];
    $pendelhoehe = $_POST['pendelhöhe'];
    $handdrehpendel = $_POST['handdrehpendel'];
    $handgelenkpendel = $_POST['handgelenkpendel'];
    $rollwinkel = $_POST['rollwinkel'];
    $lift = $_POST['lift'];
    $loft = $_POST['loft'];
    $entfernung = $_POST['entfernung'];
    $endstellung = $_POST['endstellung'];
    $wurfhaltung = $_POST['wurfhaltung'];
    $wurfhaltung2 = $_POST['wurfhaltung2'];
    $follow = $_POST['follow'];
    $ballanfoullinie = $_POST['ballanfoullinie'];
    //---------------------------------------------------------------------------


    $db = "analyse"; // datenbankname
    $ta = "spieler"; // tabellenname



    // Verbindung zur Datenbank
    $sql = mysql_connect("localhost","root","")or die ("Verbindung zur Datenbank nicht möglich!"); // OK
    $dbAbfr = mysql_select_db("$db") or die ("Die Datenbank konnte nicht gefunden werden, Verbindung aber OK"); // OK


    // bis hier funzt´s, aber jetzt!!!!!!!


    // Daten an DB übergeben


    $abfrage = "INSERT INTO spieler (Name, Vorname , Alter , Spielhand , Ballgewicht , Bohrung , Aufstellpunkt , Zielpunkt , Fußstellung , Füße , Schultern , Oberkörper , Ballhöhe , Ballposition , Handgelenk , Daumen , Dauer bis Start , Gleichgewicht, Balleinsatz , Balleinsatz2 , Schrittzahl , Schrittlänge , Lauftempo , Laufrichtung , Nichtspielarm , Daumenposition, Pendel, Arm beim Pendel , Pendelhöhe ,Pendelrichtung , Handdrehung b. Pendel , Handgelenk b. Pendel , Handdrehung , Balllift , Loft , Entfernung zu Foullinie , Endstellung , Wurfhaltung , Wurfhaltung2 , Nachfolgen , Ball an der Foullinie )
    VALUES
    ('$name','$vname','$alter','$spielhand','$ballgew','$bohrung','$leiste','$zielpunkt','$fusstellung','$fuesse','$schultern','$oberkoerber','$ballhoehe','$ballpos','$gelenk','$daumen','$zeit','$glgewicht','$balleinsatz','$ballundschritt ','$schrittzahl','$schrittlaenge','$lauftempo',' $laufrichtung ','$nichtspielarm',' $daumenposition',' $pendelstil ','$armbeimpendel','$pendelhoehe',' $handdrehpendel','$handgelenkpendel','$rollwinkel','$lift','$loft','$entfernung','$endstellung','$wurfhaltung','$wurfhaltung2','$follow','$ballanfoullinie')";


    $eintrag = mysql_query($abfrage);


    mysql_error();


    if($eintrag == true)
    {
    $test = " Eintrag war erfolgreich";
    }
    else
    {
    $test = " Fehler beim Speichern";
    }


    ?>


    Bin gespannt ob idu was findest
    So long


    thomas

  • Habs hingekriegt!!!


    Nachdem es einige Fehler gab. Feldnamen nicht in hochkomma, anzahl felder und Values nicht identisch und dann mag sql umlaute nicht.


    Hab für den Erstaufruf ne if Abfrage angelegt.


    if($name == "")
    { }
    else
    {
    Hier die DB abfrage

    }


    Funzt!!


    Da sonst auch beim Erstaufruf die die leeren Felder eingetragen werden.


    Und schon stellt sich das nächste Problem!!!


    Ich muß irgentwie dafür sorgen das Umlaute auch so wie sie eingetragen sind in die DB eingetragen werden. Weiss aber nicht wie.


    Muß denk ich die Tabelle collation ändern aber wie??




    echo "thomas";

  • erfolgreich geändert in latin1_german1_ci!!!
    Habs auch mit utf_ general probiert für DB und Tabelle



    Trotzdem keine Umlaute!


    Muß ich jetzt bei der nun anstehenden sektion "abfrage" alle Ersatzzeichen die aus der DB kommen (ä ü ö)mit nem switch oder ähnlichem zurückwandeln???


    Verzweiflung


    Thomas

  • Verstehe ich das richtig, das die Umlaute nur so codiert werden, wenn du sie ausgeben läst?


    Wenn ja, welches format hat denn die HTML datei?


    Wenn du die daten in der DB in utf_8 speicherst, musst du im head berweich von html dies auch angeben mit:
    <META HTTP-EQUIV="content-type" CONTENT="text/html; charset=utf-8">


    Wie sehen denn die daten in der DB aus, die umlaute meine ich.


    Greetz Timtim.

  • nee!!


    die erscheinen so in der DB. hab jetzt schon mit verschiedenen Kollationen rumprobiert, immer wieder das gleiche. Im Augblick latin1_german1_ci für DB und Tabelle.


    Html ist bereits für ein- und ausgabe wie von dir beschrieben codiert


    Die Zeichen in der DB sehen so --> ä ü ö aus.


    :twisted: thomas

  • Hab ich doch schn 2 mal??
    oder kam das nie an ..



    ich schiks nochmal


    ah.. die mysql exportiern..


    mysql dump ist sozusagen eine funktion um mysql dbs zu sichern.


    einfach über die export funktion von phpmyadmin die inserts kannst dabei raus lassen =)


    Greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!