Hintergrundbild

  • Hallo,
    bin totaler Anfänger und mit CSS wirklich noch nicht firm. Deshalb bitte ich im voraus um Geduld! :wink: danke!


    Ich möchte ein Hintergrundbild über den gesamten body-Bereich haben. Bin schon ganz kraus im Kopf vom vielen Probieren! Es klappt nicht! Bitte dringend um Hilfe! Das ist der entsprechende Quelltext bislang:


    #body {
    margin-left:0px;
    background-imgage: url("sonne.jpg");
    background-repeat: no-repeat;
    background-position: 50% 50%;
    background-attachment: fixed;
    background-height:3000px;
    background-color: lightblue;
    width:800px;}


    <div id="body" style="border-style: solid;
    border-color: navy;
    padding: 20px;
    margin: 1px;
    width: 900px;
    background-image: url('Sonne.jpg');
    background-height:3000px">


    Oben habe ich auf dem Bild einen weißen Streifen und dann die Hintergrundfarbe darüber. Unten ist auch ein Teil nur Hintergrundfarbe. Bitte, kann mir jemand helfen? Wie mache ich es, dass das Bild über den gesamten Inhaltsbereich reicht?


    VIelen Dank!
    Grüße, Lele

  • Es ist zum Verrücktwerden..... im Frontpage Vorschau sah es plötzlich so aus, wie es soll, im Normal wieder anders, im Firefox nochmal anders und im IE wieder........ KREISCH!


    Ich habe es jetzt, obwohl nicht korrekt so, als Startseite meiner Website hochgeladen unter:


    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.good-good-news.de">http://www.good-good-news.de</a><!-- w -->


    HILFE! Auch dass in der Steuerungsleiste im Firefox die Flagge so weit unten sitzt, soll so nicht sein und sieht im Frontpage auch anders aus.

  • das problem ist, das dein bild einfach zu klein ist. Such dir ein größeres bild oder vergrößer es mit einem grafikprogramm


    EDIT: atribute wie background-height wären mir neu. Das funktioniert mit hintergrundbildern leider noch nicht.

  • Vielen Dank! Ich hatte es auch schon probiert mit mehr Bildgröße, offenbar nicht groß genug. Jetzt geht es! Freue mich! Danke!
    Wenn du (oder jemand anders) mir nun noch vielleicht bzgl. der Steuerungsleiste im Erscheinungsbild des Firefox helfen könntest, wäre ich noch glücklicher! Im IE sieht jetzt alles so aus, wie es soll. Im Firefox hängt in der Steuerungsleiste alles viel zu tief. ??????

  • Also so wie ich das gelesen habe verwendest du Frontpage und gleichzeitig probierst du am Code Veränderungen vorzunehmen. So geht es nicht. Frontpage generiert dir den schlechtesten Code den man kriegen kann. Lerne lieber zuerst einmal HTML und CSS und dann fängst du von vorne an. Ich weiss nicht wie du bei diesem Code noch durchblickst.


    Da stimmt einfach alles hinten und vorne nicht. Schau dir zum Beispiel an was der Validator ausspuckt.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A%2F%2Fgood-good-news.de%2F">http://validator.w3.org/check?verbose=1 ... news.de%2F</a><!-- m -->


    Ich will der jetzt nicht die Laune verderben, aber diese Seite kannst du gleich wieder löschen und von vorne beginnen. Und wir vom Forum stehen dir damit sehr gerne zur Seite, du kannst uns alles noch so Doofe fragen.


    Das positive an der Seite ist der Inhalt, finde ich gut dass sich noch jemand Gedanken darüber macht!

  • Ja, ich weiß....... Noch steige ich so einigermaßen durch. ;)
    Bin ja am Lernen, aber eben auch ungeduldig. Bis ich das alles drauf habe (CSS finde ich enorm schwierig), vergehen ja Ewigkeiten. Bis dahin muss die Seite erstmal so funktionieren. Werde dann noch nach und nach verbessern. Trotzdem erstmal vielen Dank - für das Hilfsangebot und das Kompliment über die Idee der Seite.
    Gruß, Lele

  • lass ihn doch. Für seine ersten versuche ist das doch garnich ma so schlecht.


    Aber noch nen tipp von mir.


    Gib dir nicht allzuviel mühe mit dem Inhalt. Die website würde ich so nicht veröffentlichen. Am besten du probierst dich erstmal aus und baust mal 3-4 verschiedene designs.


    Kritik wirst du hier shcon bekommen, und wenn du sie dir zu herzen nimmst, dann wird vllt das 5. Design gut genug, um es als Design gelten zu lassen. Das was du da hast würde ich so noch nicht veröffentlichen.