Hintergrundfarbe nur auf einer Seite

  • Hallo,
    ich bin am Verzweifeln..... Meine Homepage <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.katzen-gaby.de">http://www.katzen-gaby.de</a><!-- w --> hat mehrere Unterseiten, alle sehen so aus, wie sie sollen, nur die Seite "Katzengesundheit" nimmt die Hintergrundfarbe nicht an. Ich habe sie schon komplett neu geschrieben und alles mögliche versucht. Es geht nicht.


    Kann mir bitte, bitte irgendjemand in ganz einfachen Worten (bin Oberlaie) erklären, woran das liegt? Ich wäre von Herzen dankbar!


    Schöne Grüße, Lele

  • Code
    <!--
    #body {
    	margin-left: 0px;
    	background-color: #FFAA00;
    	width:1100px; }
    -->


    Das steht nicht im <style></style> Tag. Das ist grundsätzlich nicht gut.


    Versuch mal das:


    Code
    <body bgcolor="#FFAA00">


    Alles Humbug,


    du hast nichteinmal einen <body> Tag, das ist mehr als schlecht :P

  • Bitte gesamte Seite löschen und jemanden beauftragen, der das für dich macht. Da stimmt einfach alles hinten und vorne nicht.


    Hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://html-seminar.de">http://html-seminar.de</a><!-- m -->


    Hast du überhaupt schon einfach mal die Grundlagen von HTML angeschaut?


    Das das Grundgerüst...


    HTML
    <html>
    <head>
    </head>
    <body>
    </body>
    </html>


    ...so aussieht wusstest du wahrscheinlich auch nicht?


    Und dies ist nur nett gemeint...

  • ooops!!!!!


    Verstehe ich nicht. Da ist doch das Grundgerüst! Natürlich kenne ich das. Und ist das kein body-tag?


    <div id="body" style="background-color: #FFAA00;
    padding: 20px;
    margin-left: 1px;
    margin-top: 0px;
    width: 1100px;">


    Klar, meine Seite hat einen absoluten laienhaften Quellcode, ist mir klar. Aber ich habe mich schon mit einigen Anleitungen beschäftigt. Für mehr reicht's halt noch nicht, und die Seite funktioniert ja gut. Nur das Problem mit der Hintergrundfarbe jetzt.


    Trotzdem danke!

  • Hallo,


    Zitat

    Und ist das kein body-tag?


    <div id="body" style="background-color: #FFAA00;
    padding: 20px;
    margin-left: 1px;
    margin-top: 0px;
    width: 1100px;">


    Nein, das body-tag sieht so aus:

    Code
    <body>
    </body>


    Um ihm einen Stil zuzuweisen:


    body
    {
    color: #00FF00;
    }


    usw.


    Wenn Du kostenlos an einem Kurs teilnehmen möchtest
    schau mal hier rein.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kompozer-web.de/forum/index.php">http://www.kompozer-web.de/forum/index.php</a><!-- m -->


    mfg


    starhunter

  • Vielen Dank! Aber bis auf das korrekte body-Tag habe ich es ja genau so. Es funktioniert auch mit korrektem Tag nicht.


    Ok, ich verstehe, dass es eine Zumutung ist, sich durch meinen Code zu quälen. Aber ihr versteht doch alle so viel mehr von der Materie als ich. Was ich eigentlich wissen möchte ist doch:


    Alle Unterseiten haben denselben Code zum Design, und alle funktionieren - nur die Unterseite "Katzengesundheit" nicht in Bezug auf Hintergrundfarbe. Obwohl sie genauso designed ist wie die anderen! Warum das????


    Danke für den link mit dem Kurs! Ich habe mich ja schon durch einige Anleitungen gequält, die ich alle schlecht strukturiert fand. Vielleicht ist dies ja besser.


    Schöne Grüße, Lele

  • Zitat von &quot;Lele&quot;

    mehrere Unterseiten, alle sehen so aus, wie sie sollen, nur die Seite "Katzengesundheit" nimmt die Hintergrundfarbe nicht an. Ich habe sie schon komplett neu geschrieben und alles mögliche versucht. Es geht nicht.


    Kann mir bitte, bitte irgendjemand in ganz einfachen Worten (bin Oberlaie) erklären, woran das liegt? Ich wäre von Herzen dankbar!


    Schöne Grüße, Lele


    erst Lösung, dann Erklärung:


    Ergänz doch einfach deine Datei style.css ganz unten, nach dem Bereich:
    .button180:visited {
    color:#000000;
    }



    um folgende 3 Zeilen:


    Code
    body {
      background-color:#ffaa00;
    }


    Somit hast du eine CSS-Anweisung für alle deine Seiten, dass dieses Orange als Hintergrundfarbe verwendet wird. Damit funktioniert auch die Seite "Katzengesundheit".


    Zur Erklärung - die bisherige Orange-Färbung geht nicht tief genug. Sie umfaßt nicht den ganzen Inhalt sondern nur die ersten 2 Zeilen (oder so). Das lustige an der Lösung ist, dass durch diese CSS-Anweisung in deinem CSS-Datei (die es ja schon gibt) für alle Seiten das Orange in den Hintergrund gelegt wird. Somit stören die ersten 2 Zeilen orange auch nicht mehr, denn orange auf orange sieht man nicht. Erst dann, wenn du in der CSS-Datei eine andere Farbe nimmst, sieht du, wie du in den einzelnen HTML-Seiten mit Farben gearbeitet hast.


    Der richtige Weg für Design geht immer über CSS (wie hier gezeigt).


    herzliche Grüße auch an die Katzen
    Axel

  • Zitat von &quot;Lele&quot;


    Danke für den link mit dem Kurs! Ich habe mich ja schon durch einige Anleitungen gequält, die ich alle schlecht strukturiert fand. Vielleicht ist dies ja besser.


    Du kannst dir auch meinen http://www.webmaster-crashkurs.de/ zusätzlich zum HTML-Seminar ansehen - da gibt es jede Menge Videos zu HTML und CSS (über 11 Stunden).


    herzliche Grüße
    Axel

  • Ergänz doch einfach deine Datei style.css ganz unten, nach dem Bereich:
    .button180:visited {
    color:#000000;
    }



    Vielen Dank! Aber wo habe ich denn so etwas stehen????? Bin ich blind? Kann ich nicht finden........ Püh........


    Deinen Kurs werde ich mir anschauen, danke!

  • Das ist diese Datei auf Deinem Webserver:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://katzen-gaby.de/style.css">http://katzen-gaby.de/style.css</a><!-- m -->


    Diese Datei veränderst du indem du diesen Inhalt einfügst und am gleichen Ort mit gleichem Dateiformat abspeicherst:



    Aber ich finde wenn du nicht einmal dies kannst, dann fehlt dir sehr viel Wissen.


    Da kommst du nicht ums Lernen...

  • Okay, nun hab ich's!!! Konnte mit style.css zuerst nichts anfangen, weil mir ganz zu Anfang (vor einigen Monaten) diese Datei jemand anders erstellt hat, als ich von CSS noch überhaupt nichts wußte (also nur geringfügig weniger als jetzt :lol: ). Vielen Dank! Jetzt geht es!


    Ja klar, dass ich noch VIEL lernen muss, weiß ich. Kam, wie gesagt, mit den bisherigen Anleitungen nicht gut zurecht. Ein ganz dicker Wälzer aus der Bücherei darunter, den ich zuerst prima fand, aber auch der sprang dann bei CSS wieder munter in den Themen hin und her. Für mein altes Hirn zu kompliziert.....


    Vielen Dank euch allen für eure Geduld und Mühe mit mir! Die Grüße an die Katzen werde ich ausrichten, Axel :wink:


    Gruß, eine frohe Lele

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!