Lernen in welcher Reinfolge?

  • Hallo,
    In welcher reinfolge muss ich die Auszeichnung und Programiersprachen lernen? Da mit ich das besser verstehe.


    HTML->CSS->Php&MySQL->JavaScript



    Oder doch anderes????


    Hoffe ihr könnt mir helfen?



    mfg.Philip

  • Hallo,


    so mache ich es auch. So wurde mir es nämlich auch gesagt, dass es so am besten ist. :D


    TIPP:
    Mache ab und zu kleine Projekte.


    Beispiel:
    Wenn du HTML und CSS gelernt hast, schreibe eine kleine Homepage über dich etc. (irgendwas simples)
    Wenn du dann PHP und MySQL gelernt hast, könntest du ein Forum schreiben.
    Und bei Javascript. Hmmm...... So weit bin ich selber noch nicht. Weiss nicht was man mit Javascript alles machen kann.


    Ich habe nämlich den Fehler gemacht, dass ich erst HTML und CSS gelesen habe und bin danach sorfort weiter zu PHP gegangen. Das war meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.

  • Kommt drauf an was du machen möchtest.


    Wenn du vorallem komplette websitenw erstellen willst, dann natürlich zuerst HTML/CSS


    aber ob dann JS oder PHP kommt, hängt von dem ab was du auf deinen websiten möchtest.


    Da JS, und PHP unabhängig voneinander sind, macht es keinen unterschied.


    Frage dich einfach?


    Möchte ich erst lernen wie ich ein Gästebuch, Kontakformular, Regestrierungs/Login bereich erstelle,


    Dann solltest du dein augenmerk auf PHP/MySQL legen.


    Falls du lieber lustige gimiks, und viel action auf deiner seite möchtest, kannst mit JS nachdem html/css verstanden ist anfangen.



    Wenn du lieber nur Scripte schreiben möchtest, ohne ganze websiten drum rum, kannst du auch direkt mit php/mysql anfangen, und der HTML/CSS teil kommt dann nebenher.


    Zu JS kann ich da nicht viel sagen, denke da sollte man HTML/CSS schon verstanden haben, bevor man damit anfängt.


    Ich selbst habe html/CSS mehr nebenher gelernt, n paar vorkentnisse gesammelt, und dann direkt mit PHP/MySQL angefangen, und der rest kommt dann nebenher.


    **edit


    Also fazit:


    Um schöne, valide seiten zu erstellen solltest du
    HTML lernen. Um CSS zu lernen, musst du HTML verstanden haben.


    Für php musst du kein HTML können, und für MySQL musst du kein PHP können. (Man muss nacher nur wissen, wie man mit PHP auf MySQL zugreift)



    Greetz TimTim

  • Hier sind 2 gute Seiten zum lernen von CSS


    HTML-seminar - CSS


    SEFLHTML- CSS



    Daran hatte ich jetzt nicht gedach. Bin jetzt nur vom erstellen vo Webseiten ausgegangen.

  • Hm,


    Zitat

    könntest du ein Forum schreiben.


    Was ihr immer mit euren Foren habt, bis man n vernünftiges Forum erstellen kann, dauert es ne weile.


    Nehm doch lieber n Gästebuch, Umfragen, Kontaktformula.


    Das is nich so hoch gestochen =D.


    Greetz TimTim

  • "Philip006" schrieb:

    Jo will auch websiten machen HTML kann ich schon


    Hallo Philip,


    hast du was schon mit HTML fertig? Wenn ja, lass es validieren mit dem <!-- m --><a class="postlink" href="http://validator.w3.org/">http://validator.w3.org/</a><!-- m -->
    Wenn du Fehler bekommst, dann solltest du deinen HTML-Stand überdenken :)
    Erfahrungsgemäß sollte man HTML sauber können, also einem klar sein, was Struktur ist und wie welche Elemente strukturell eingesetzt werden können.


    HTML/CSS lernen kannst du mit meinen Kursen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de">http://www.html-seminar.de</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.webmaster-crashkurs.de/">http://www.webmaster-crashkurs.de/</a><!-- m -->



    PHP/MySQL dann mit:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.php-kurs.com/">http://www.php-kurs.com/</a><!-- m -->


    Fragen dann immer in diesem Forum.


    Wenn du dir nicht sicher bist, wie fit du in HTML bist, poste mal eine URL von einer Seite, die du gemacht hast. Das Forum gibt bestimmt gerne Tipps (vielleicht wäre es eh mal ein Spaß einen HTML-Kenntnisstandprüfer zu basten (@Forum: habt ihr Ideen zwecks Umfang?))


    herzliche Grüße
    Axel


    PS: die Reihenfolge HTML->CSS->Php&MySQL->JavaScript finde ich gut

  • OT:
    (sollte villeicht in einen eigenen Tread)

    Zitat

    vielleicht wäre es eh mal ein Spaß einen HTML-Kenntnisstandprüfer zu basten (@Forum: habt ihr Ideen zwecks Umfang?))


    In welcher Form sollte der denn sein?


    Wie ein Test, multiplichois fragen, und am ende angezeigt wie viele richtig waren.
    http://www.w3schools.com/quiztest/quiztest.asp?qtest=HTML <-- Like this


    Oder einfach eine Aufgabe gestellt wird, und anhand der eingestellten Lösung das jemand bewertet ?

  • Ich kann nur noch etwas zu JS beitragen,


    das sollte wirklich am Schluss folgen, es sei denn PHP ist für euch unwichtig,


    doch bedenkt auf jeden Fall, wenn man sich nicht perfekt in HTML auskennt, wird man extrem schnell auf erste Probleme stoßen,


    wenn man nicht weiss wie man einen div wo und warum verschachteln kann, und was für spezielle Attribute dafür geeignet sind, dann wird mam es sehr schwer haben, daher mein Rat, lernt zuerst HTML, und vor allem, sammelt praktische Erfahrung.


    Es gibt viele leute die sagen sie können HTML, aber wenn man sie dann spezielle Dinge fragt kommts dann, "Öhh, bidde woas?".


    Also zuerst einmal Erfahrungen sammeln, vor allem in Sachen Browser und Versionen beim Clienten,


    funktioniert ein JavaScript im FireFox unter Version x.x sehr gut, kommt als nächstes jemand mit Opera und Version y.y , und fragt sich warum denn auf der Seite nichts passiert.

  • Respekt, einen 8 Jahre alten Thread wieder zum Leben zu erwecken, macht (zum Glück) auch nicht jeder.

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!