Mein erster Versuch

  • Hey,


    also ich finde die Site gut :)
    Viel Inhalt hat sie zwar nicht, aber das Design (wenn auch ausbaufähig) passt zu dem, was drin steht. Grau mag ich persönlich nicht so, aber das ist ja Geschmackssache.


    Zum Code:

    Code
    <div id="div">


    Dieser Codeschnipsel kommt mehrmals vor, jedoch sollte eine ID nur einmal pro Seite verwendet werden; wenn du eine Formatierung mehrmals benutzen willst, benutzt du class, also so:

    Code
    <div class="div">


    Eventuell würde ich mir noch einen etwas ausschlagkräftigeren Namen einfallen lassen. Das wir besonders wichtig, wenn dein Code später mal länger wird. Ansonsten schöner Code, schön eingerückt.


    Denk vielleicht nochmal darüber nach, ob du nicht vielleicht besser den strict-Doctype verwendest. Der ist gerade zum Lernen oft besser und achtet auch auf die Trennung von Inhalt und Design (das hatten wir in einem anderen Thread schonmal, dass strict die Eigenschaft border für img nicht zulässt und du den Rand über CSS definieren musst).


    Ansonsten schöner Code und für deinen ersten Gehversuch wie ich finde super :)


    Gruß
    Laura

  • Hallo lauras,


    vielen Dank für deine liebe Kritik.


    Aber du müsstest mir noch einmal ein bisschen auf die Sprünge helfen was du damit meinst:

    Code
    Denk vielleicht nochmal darüber nach, ob du nicht vielleicht besser den strict-Doctype verwendest.


    Vielleicht kann mir das nochmal jemand erklären.

  • Hey,


    klar, kein Problem.


    Du verwendest den Transitional-Doctype.
    Ich würde dir empfehlen, zum Lernen den Strict-Doctype zu verwenden, da dieser noch etwas genauer ist und einige Design-Attribute in den Tags nicht zulässt, die man das über CSS definieren muss.
    Ob das bei dir jetzt einen Unterschied macht glaube ich nicht, aber schau mal nach oder probier es aus.


    Schau auch mal hier und lies es dir mal durch.
    Wenn du noch fragen hast helfen wir dir gerne weiter.


    Gruß
    Laura

  • Guter Anfang :)
    Dein Quelltext ist sauber, aber ich würde die Hintergrundbilder (Hund)
    noch etwas aufhellen. Ich weiss nicht ,welches Grafikprogramm du nutzt,aber leg doch einfach mal einen Layer Weiss bei 70 alpha (Tranzparenzwert) drüber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!