Blog Template

  • Naja, leute mit Netbook, müssen eh immer scrollen.. man muss ja nicht auf alles rücksicht nehmen.



    Wie gesagt.. mein 3 Spaltenlayout.


    Ich will nciht den inhalt in der mitte kleiner machen.


    Wie gesagt, es gibt genügend seiten bei denen ich es auch gutheisen würde.


    Aber in dem fall jetzt nicht. Ich würde eher eine alternative seite anbieten für netbooks und Handys als, dieses design variabel zu machen.



    Hier geht es ja nicht darum allgemein keine variablen größen zu machen. Aber für dieses design, bleibe ich bei der festen Größe.


    Und ich wiederhole nochmal, sinnlose Disskusion...


    Greetz TimTim

  • Joa, aber den header kann ich anpassen.


    Das ist kein problem.


    Wie gesagt, wenn die äuseren boxen kleiner werden, dann passt das mit den anderen angaben die ich habe nichtmehr.


    Und die mitte soll eben 565px breit sein.


    Und die boxen am rand 186px (bin mir nich 100% sicher)


    mit den abständen komme ich dann eben auf die 1010px..


  • Damit hast Du also das Problem von fixen Breitenangaben selbst erkannt. Wenn Du innerhalb der mittleren Spalte wieder Elemente mit fixer Breite hast und das immer weiter nach innen verschachtelt, dann ist klar, dass Du letztendlich für das umschließende Div nur eine fixe Angabe machen kannst. Überlege, ob Du wirklich diese ganzen fixen Breiten wirklich brauchst.


    Gruß Talwin

  • Also mir gefällt das Design nicht. Und zwar deshalb weil es einen Stil wie die ersten Websites hat. Die gesamte Website wirkt sehr düster und eine giftgrüne Farbe, finde ich, ist nun wirklich sehr geschmackslos. Die grünen Boxen machen auch einen billigen Eindruck. Da kannst Du mehr rausholen.


    Und über fixe oder flüssige Layouts lässt sichs streiten. Aber eine Breite von 1010px ist nun wirklich zu breit. Schau dir einmal bekannte Seiten (Facebook, Apple u.ä.) an. Da beträgt die Breite nie mehr als 1000px. Oder wenn sie breiter sind, dann wurden sie flüssig gestaltet. In der horizontalen zu scrollen ist nun wirklich das nervigste. Wenn du denkst du hast zu wenig Platz musst du eben eine kleinere oder andere Schrift verwenden.


    In diesem Fall gebe ich Talwin vollkommen recht!

  • Naja, über geschmack lässt sich bekanntlich streiten.


    <ironie>
    Nein.. also 1000px sind ok.. aber 1010px sind zu viel...
    Darüber würde ich gern mal ne Doktor arbeit sehen.
    </ironie>


    Das die boxen billig ausehen ist korrekt.. In der version von BASII gefallen mir sie auch besser.


    Der stiel ist wie die von den ersten websiten ?


    Dann hast du glaub einiges verpasst.


    Und das 3 spalten Layout ist heutzutage immernoch eine gängige version.


    Die meisten Community, blog seiten arbeiten so.
    Naja, musstest du in der Horizontalen scrollen?
    ich glaube ja nicht.


    Ich verstehe die Disskussion eh nicht. Jetzt geht es im endefekt nur darum, Soll ich fixe größen nehmen oder nicht..


    ist 1010px zu breit oder nicht.


    Würde die Disskusion an diesem punkt, über die breite stoppen, da sie wie schon offt wiederholt, zu nichts führt, hier sowie in allen anderen Foren auch nicht.


    Greetz TimTim

  • Ja ich weiss das mit den 1000px war vielleicht eine blöde Aussage. Ich meine damit, dass du eine maximale Breite von 800px bzw 50em verwenden solltest. Das dünkt für Dich vielleicht zu schmal, aber wenn du das Layout gescheit aufbaust kann man daraus sehr viel rausholen (Bsp.: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.uzh.ch/">http://www.uzh.ch/</a><!-- m -->). So bist Du auf der sicheren Seite.


    Ist halt Geschmackssache mit dem Design, aber mir gefällt es nun überhaupt nicht.

  • Code
    Ist halt Geschmackssache mit dem Design, aber mir gefällt es nun überhaupt nicht.


    Du hast vollkommen recht !


    Und timtim hat auch Recht, diese elende Diskussion über fixe Breiten sind das letzte, letztendlich muss jeder Webmaste selbst wissen was er da tut,
    ihr könnt jetzt zwar sagen ihr findet das mit der fixen Breite nicht gut, aber keinesfalls könnt ihr sagen das es nicht richtig ist, denn wie gesagt, das muss der Webmaster wissen, und wenn timtim meint 1010px Breite passen, dann tun sie das in diesem Fall, auch wenn es euch nicht gefällt.

  • Mir ist es eigentlich egal, welche Breite er nimmt. Er verhindert eine Barrierefreiheit. Er muss es ja wissen. Aber wenn es sogar in vielen aktuellen Bücher steht und es viele Webdesigner es sagen, sollte man es ernst nehmen.

  • Jeder kann machen was er will. Andere können aber darauf hinweisen, dass der Weg nicht für alle Besucher der Seite angenehm sein wird. Wofür, wenn nicht für Kritik hat er sonst diesen Thread eröffnet?


    Und dass fixe Breiten vor allem auch in diesem Fall Nachteile hat, lässt sich nun mal nicht bestreiten. Es reicht, dass der Threadersteller festgestellt hat, dass er es trotzdem so machen will, was obige Aussage jedoch nicht wiederlegt.


    Gruß Talwin

  • Sodele, da wir wohl alle etwas Zynisch sind, habe ich mich zumindest mal bereiterklärt es mit relatieven größen zu versuchen.



    http://timtim1988.ti.funpic.de/tlog/


    Ich hoffe ihr könnt mir jetzt auch ein wenig helfen, und zwar der abstand zu der rechten seite wird immer größer, wie bekomme ich es hin dass der abstand gleich bleibt.


    Am praktischsten fänd ich es, wenn es sich komplett verschieben würde, also in die mitte. Allerdings komme ich gerade nicht drauf wie?.


    **Für die mittleren Grafiken werde ich mir noch etwas überlegen müssen.



    Greetz TimTim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!