Login-Area

  • timtim

    Zitat von "timtim"

    @razor..
    Was willst du die md5 pws entschlüsseln, wenn du einfach den js teil umschreiben kannst????


    Wollte nur anmerken das ich schon erwähnt hatte:


    Zitat von "R4Zz0R"

    Könnte man aber sicher durch einiges erweitern sicherer machen glaub ich dir.


    Daher war das entschlüsseln des passworthash´s einfach nur ein weiteres argument dafür es nicht zu tun aber durch umschreiben des codes könnte man zumindest eine zeitgleiche anzeige des logins anzeigen lassen und den login selbst über php machen....


    Wäre jetzt eine idee da ich in js noch nicht ganz so fit bin wie in php und html....


    MFG
    R4Zz0R

  • Zitat von "philipp e."

    das gästebuch funzt ja nicht!!!!!


    Genau deswegen sollst du dich solange um das GB kümmern bis es funktioniert, ein Loginsystem ist nicht einfacher! (im Gegenteil)

  • ja php-kurs hat mir geholfen!
    Aber jetzt habe ich ein anderes Problem :cry: :
    Ich hab ein Gästebuch geschrieben, in dem Einträge erst freigegeben werden müssen.
    Meine Datei, in der man es freigeben kann, heißt admin.php.
    Diese Datei hat folgenden wichtigen Inhalt(es ist nicht der ganze code):

    PHP
    <?php
    error_reporting(E_ALL);
    require_once("include.php");
    $db = mysql_connect($server, $user, $passwort);
    $db_SELECT = mysql_select_db($datenbank) or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen");
    $sql = "SELECT * FROM gast-db WHERE Freigabe !='ja'";
    $result = mysql_query($sql);
    if(!$result)
    {die('Ungültige Abfrage: ' .mysql_error());}
    $menge = mysql_num_rows($result);


    Aber es kommt folgende Fehlermeldung:
    Ungültige Abfrage: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '-db WHERE Freigabe !='ja'' at line 1


    Was habe ich falsch gemacht??

  • mach aus dem

    Code
    $sql = "SELECT * FROM gast-db WHERE Freigabe !='ja'";


    mal diesen hier und änder den tabellennamen.

    Code
    $sql = "SELECT * FROM gast_db WHERE Freigabe !='ja'";


    und sollte das nicht funktionieren:

    Code
    $sql = "SELECT * FROM gastdb WHERE Freigabe !='ja'";


    Der mysql server scheint dieses zeichen als tabellennamen als ungültig anzuerkennen:

    Zitat

    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '-db WHERE Freigabe !='ja'' at line 1


    Sollte es nicht dieser fehler sein ersetz mal die stelle am ende


    !='ja' mit dem hier !=`ja`


    das wären die einzigen beiden dinge die mir da so einfallen würden daran habe ich auch öfter mal gesessen.


    Ich hoffe das löst das problem für dich
    MFG
    R4Zz0R

  • Also.. ich würde eher sagen das liegt dan deinem db namen.


    Du darfst keine - benutzen deshalb fängt der fehler auch bei -db an.


    nimm einen _ oder lasse ihn weg. Hier liegt das problem.



    Dann ist ' schon richtig. die ` werden nur für Datenbank oder tabellen namen benutzt. Nicht für strings oder Zahlen.


    Greetz TimTim

  • ok das


    Zitat von &quot;timtim&quot;


    Dann ist ' schon richtig. die ` werden nur für Datenbank oder tabellen namen benutzt. Nicht für strings oder Zahlen.


    Wusst ich auch noch nicht danke da hab ich auch wieder was dazu gelernt... xD

  • so ich habs geändert:
    hier ist noch einmal die datei admin.php:

    PHP
    <?php
    error_reporting(E_ALL);
    $server = "127.0.0.1";
    $user = "philipp";
    $passwort = "computer";
    $datenbank = "gastdb";
    $db = mysql_connect($server, $user, $passwort);
    $db_SELECT = mysql_select_db($datenbank) or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen.".mysql_error());
    $sql = "SELECT * FROM gasttable WHERE Freigabe !='ja'";
    $result = mysql_query($sql);


    jetzt kommt folgende Fehlermeldung:
    Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen.Unknown database 'gastdb'


    Was ist da bitte noch falsch???


    die datei gastdb sieht so aus:

    PHP
    <?php
    include('include.php');
    $sql = CREATE DATABASE `gastdb`;
    $result = mysql_query($sql) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysql_error());
    mysql_select_db(gasttable) or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen");
    $sql = "
    CREATE TABLE `gasttable` (`ID` INT( 10 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY , `Name` VARCHAR( 40 ) NOT NULL , `EMail` VARCHAR( 70 ) NOT NULL , `Homepage` VARCHAR( 70 ) NOT NULL , `Ueberschrift` VARCHAR( 20 ) NOT NULL , `Kommentar` VARCHAR( 100 ) NOT NULL , `Bewertung` VARCHAR( 20 ) NOT NULL , `Freigabe` VARCHAR( 10 ) NOT NULL , `Datum` VARCHAR( 250 ) NOT NULL ) ENGINE = MYISAM ; "
    $db_erg = mysql_query($sql) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysql_error());
    ?>
  • ehh???



    sry aber du solltest die das tutorial nochmal genauer anschauen. Du schreibst da einfach irgendwo die verschiedenen daten rein.


    Ich glaube du hast das noch nicht so ganz verstanden wie das Funktioniert.


    Greetz TimTim

  • Also der neue name für mein projekt bzw. der name meines dahinterstehenden projektes nennt sich Chaos Community aber wow so chaotisch wie dein code das hab ich lange nicht mehr gesehen ...


    Bring dir klare strukturen rein und lese dir das kapitel über datenbanken un tabellen nochmal genauer durch auserdem die auswahl mit php und mysql und wo du was wann aufrufst ect...
    Dann sollten sich schonmal einige deiner fehlermeldungen erledigen


    Zitat

    jetzt kommt folgende Fehlermeldung:
    Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen.Unknown database 'gastdb'


    Bedeutet das er die datenbank mit namen gastdb nicht finden kann sie also nicht da ist nicht existiert eben


    und bedenke änderst du im code den tabellennamen musst du ihn auch über phpmyadmin ändern wie erfährst du wenn du mal phpmyadmin aufmachst und anfängst dir grundlagen darüber anzueignen die wirst du in nächster zeit öfter brauchen :wink:
    MFG
    R4Zz0R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!