Mittig setzen

  • Ich habe mir das Thema weiter unten: "HP zentrieren" durchgelesen.


    So, wie ich das verstanden habe, ist es für jede HP sinnvoll.


    Nun habe ich auch versucht, den Code einzufügen:


    body {
    text-align: center;
    min-width: 760px;
    }

    #wrapper {
    width: 750px;
    margin: 0 auto;
    text-align: left;
    }


    Wo genau muß der hin? Denn es tut sich nichts. Muß ich im HTML auch noch Bezug darauf nehmen?


    LG


    Tina

  • Code
    <div id="wrapper"> und </div>


    der "wrapper" ist ein DIV-Container (erinnere dich an das Säulen-Beispiel!!),
    und die tags mußt du im HTML zwischen den body-tags einfügen.
    Wo genau - hängt davon ab was du mit dem Bereich erreichen möchtest.



    Hoffe das ich das so richtig erklärt habe; so von einem Anfänger um Anderen :wink:

  • also, ich mach in css den obigen Code, und in HTML Deinen?


    Was ich erreichen möchte?
    Daß halt die HP auf allen (wenn möglich) Browsern in der Mitte erscheint, und nicht, bei großen Bildschirmen, sich auf einen halben Meter erstreckt.


    Tina

  • Hallo Tina,


    Zitat


    also, ich mach in css den obigen Code, und in HTML Deinen?


    Ja, ganz genau.


    Mfg


    Starhunter


    P.S. Den Code hier kannst Du am Anfang als Vorlage benutzen für Deine Versuche benutzen.


    Code
    <div id="wrapper">
      <div id="kopf">Kopf</div>
      <div id="navi">Navi</div>
      <div id="inhalt">Inhalt</div>
      <div id="fuss">Fuss</div>
    </div>


  • Hallo,


    ich weiß wie es funktioniert und habe es Tina ja gezeigt. Es war sejuma der behauptet das man den Text im body nicht zentrieren muß. Wie es scheint gibt es ältere IE die margin: auto nicht verstehen, deshalb die Frage.


    Mfg


    Starhunter

  • HILFE!!!!!


    So, hab mir nun alle Enleitungen durchgelesen, auch im Einzelen nachgemacht. Hat auch soweit funktiniert.


    Aber, nun klappt es igendwie nicht mehr.


    also, ich habe Hinergrundfarbe weiß, und ein Hintergrundbild (einen Rapport).


    Das ist ja auch zu sehen, wenn ich aber nun Container einfüge, um da halt später Inhalt usw zu machen, dann ist mein Hintergrundbild weg.... Und der Container "Inhalt" ist links positioniert.....


    DANKE schonmal


    Tina






    *
    {
    margin: 0;
    padding: 0;
    }
    html {
    background-color: #ffffff;
    }


    body {


    width: 750px;
    margin: 0 auto;


    background-image: url('Bilder/Logograu.jpg')
    }


    #inhalt {
    width:200px;
    height:100px; z-index:3;
    background-color: #009999;
    border: 1px solid #000000;


    }

  • Hallo Tina,


    normalerweise gibt man dem body das Hintergrundbild und nicht dem html Element das eigentlich unsichtbar ist. Schau mal ob es dann klappt, falls nicht melde Dich nochmal und dann poste sicherheitshalber auch den HTML Code.


    Zitat

    Und der Container "Inhalt" ist links positioniert.....


    Wo sollte er sonst sein? Wie der Browser die Elemente anordnet kannst Du hier nachlesen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://little-boxes.de/lb1/12.1-flow-die-seite-ist-ein-langer-ruhiger-fluss.html">http://little-boxes.de/lb1/12.1-flow-di ... fluss.html</a><!-- m -->



    Mfg


    Starhunter

  • Uff, also, die Codes hab ich von dieser SEite: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0068.php">http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0068.php</a><!-- m -->


    Das Hintergrundbild ist doch bei Body?


    Der Container sollte doch mittig sein. Deswegen hab ich doch die ganzen Angaben von dem obigen Link.


    Werd mir mal Deinen Link durchlesen.


    Tina

  • Hallo.


    Wenn du den Container inhalt in der Mitte haben willst musst du ihn auch in der Mitte positionieren.
    Wie das geht steht in dem von dir geposteten Link:

    Code
    margin: 0 auto;


    Anscheinend hast du den Artikel zwar gelesen aber ihn nicht ganz verstanden. Bitte lies ihn dir nochmal in Ruhe durch.


    Gruss
    Elroy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!