Bereiche

  • Hallo, ich hab immer wieder Probleme wie die einzelnen Bereiche heißen wie z.B. Header der obere Bereich. Wie heißt eigentlich der untere Bereich? Oder wie kann ich den Hintergrund der ganzen Seite bestimmen? Es befindet sich noch ein Screenshot dabei, was ich genau meine. Hab mir dass Boxenmodell mal angeschaut und wollte es mal ausprobieren, kommt aber nichts gutes dabei heraus.


    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/user/100609/temp/nviqgj6j.jpg]

  • Die Sachen kannst du theoretisch so nennen, wie du lustig bist :)


    Meistens wird für den oberen Teil Header oder Kopf verwendet :)
    Die Liste Links mit den Links ist meist die Navi(gation) und der Bereich wo dein Inhalt rein kommt der Content, Inhalt, Seite o.Ä. :)
    Das Ding unten nennt sich Footer oder auch Fußzeile :)


    Um den Hintergrund auf der ganzen Seite zu ändern schreibt man das am besten in den Body bereich (CSS):

    Code
    body {
       background-color: black;
    }


    Alles was dort rein kommt ist meistens für die ganze Seite bestimmt.

  • Aber wie gehe ich da am besten vor? Das ganze verwirrt mich ein wenig, den wie bestimme ich dass ganze genau wenn ich den unteren Bereich will. Geht man da mit DIV vor oder doch anders?

  • Ja, kann ich. DIV ist meines Wissens immer gleich der nächste Bereich, wie aber kann ich dann die Fusszeile machen? Muss ich die extra eingestellt werden? Hier mal der Code, wo die Fusszeile schon dabei ist, kA warum sie nicht funktioniert.


    Index.html



    CSS Datei:




    Muss bei Div immer ein Text dabei sein oder kann man den auch weglassen?

  • Du hast die Fusszeile nicht geschlossen in der CSS Datei^^


    Es sollte immer Text da sein, oder eine Feste höhe.
    Außerdem musst du auch eine Breite definieren :)

    Code
    div#fusszeile {
        background-color: black; /* oder #Hezadezimal-Farbcode */
        width: 800px; /* anpassen! */
        height: 20px; /* anpassen, oder min-height benutzen! */
        /* Wenn keine Text drin stehen soll: */
       visibility: visible;
    }
  • Auch wenn ich den Tag schließe bekomme ich keine Meldung :?:


    CSS Datei


  • Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die divs normalerweise zum gruppieren von Elementen gedacht sind oder dazu, inline Elemente richtig zu positionieren.


    Um h1 brauchst du kein div - das ist selbst block-Element. Das gleiche gilt für ul. Natürlich immer nur, wenn du nur EIN Element hast, dass du umschließen willst.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!