Hilfe bei einem Terminkalender

  • hallo zusammen :)


    ich bin gerade mit dem programmieren eines terminkalenders nach dem (wie ich finde, guten) tutorial beschäftigt (php-kurs.com/script-php-terminkalender-mit-mysql.htm)...


    funktioniert auch so weit. aber ich will das jetzt erweitern, damit auch Tage in der Tabelle erscheinen, an denen keine termine stattfinden. diese tage sollen also einfach nichts in der tabelle stehen haben.
    das sichtbare ergebnis wird dann im endeffekt ein ganzer monat sein, ungeachtet davon, ob termine stattfinden...


    rahmenbedingungen:
    es besteht eine datenbank auf phpmyadmin.
    diese heißt "raumbelegt" und besitzt die spalten
    ID, Datum, Uhrzeit, titel, beschreibung, User, Raum...


    ich hab mich also so gut wie möglich an das tut gehalten, aber weiß nicht, wie ich das oben geschilderte da einbauen kann...


    vllt könnt ihr mir helfen?!!


    das wär super!


    lg
    armin



    hier der link:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://webprogramming.scieron.com/user9/terminanzeige.php">http://webprogramming.scieron.com/user9 ... nzeige.php</a><!-- m -->


    hier der bisherige code:


  • Also ^^ bitte benutze die \[code]\[/code\] tags hier im forum wenn du code posten möchtest vorher wird dir sicher keiner helfen wollen da es sehr unübersichtlich ist.


    (hoffe hab die richtig escaped....die 3 \ müssen da auf jeden fall raus. wenn du sie benutzen willst )


    Ansonsten einfach mal auf den Code button klicken....(2tes mal zum schließen..)


    MFG
    R4Zz0R

  • Ok,


    das ganze Ding funktioniert ja schonmal prima, jetzt zu deinem Problem.


    Du liest die Beiträge per while aus, und zwar so lange bis MySQL nichts mehr zurück gibt.


    Gib doch alles in einer for Schleife aus und schreib da alle Tage hin.


    Dann prüfst du mittels IF ob an besagtem Tag etwas stattfindet, und je nach dem gibste dann einen leeren Kasten mit Datum, oder einen Kasten mit Termin + Datum aus.


    Du musst halt nur prüfen wie viele Tage besagter Monat hat um die for Schleife richtig einsetzen zu können.

  • du nimmst auf den folgenden schnippsel bezug oder?



    kann ich das nicht einfacher umsetzen? vllt. indem ich sage, dass, selbst wenn in der datenbank nix zu finden is, trotzdem das datum und das leere feld ausgegeben werden?
    ich versteh deinen ansatz grundsätzlich schon, aber ich hab nur wenig ahnung, wie ich das dort oben implementieren kann.
    was genau meinst du mit

    Zitat

    und schreib da alle Tage hin.


    und wie würde ich so eine überprüfung der anzahl der tage im monat anstellen?

  • Du könntest dir ein Array machen welches die Anzahl der Tage eines Monates beinhaltet, du musst nur das Schaltjahr berücksichtigen.


    Dann erstellst du deine For Schleife mit Hilfe dieses Arrays:



    Du musst übrigens unbedingt maxlength="255" auch mit PHP prüfen, denn maxlenght kann man umgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!