Mobile ansicht grundinfos

  • Hey leute.

    Ich wollte gerne (da ich viel mit meinem handy surfe) eine mobilansicht meiner seite machen...

    Abgestimmt sein sollte es auf ein sony erricson w810i mit opera mini

    lauras: eventuell kannst du mir da ganz gut weiterhelfen als html/css profi (da hakts bei mir noch ab und an )

    Vielen dan schonmal

    MFG
    R4Zz0R

  • Puh, mache ich nicht so oft, aber ein paar Grundbestandteile kann ich dir nennen:

    1. Ne Subdomain ist eventuell ganz gut.. irgendwas wie m.domain.de oder so, sodass man das leicht erreichen kann.. Vielleicht kann man die Auflösung auslesen und ggf. direkt darauf weiterleiten. Weiß nicht genau, kann sein dass es sogar einen CSS-Type gibt, der darauf zugeschnitten ist..

    2. Muss man natürlich an die Größe anpassen, d.h. möglichst einfach gehalten, sodass man auch gut navigieren kann.. menu am besten vertikal würde ich sagen..

    3. Bilder sind so ne Sache.. vielleicht irgendwie seperat oder so, dass sie den textfluss nicht stören, muss man natürlich dann entsprechend skalieren.

    Ansonsten.. immer ausprobieren auf der entsprechenden Größe^^

  • Also hab ich keine möglichkeit dei normalen angaben im css zu nutzen um höhen und breiten anzugeben?...

    Oder nur in % der bildschirmgröße ?

    Bilder... naja das einzige bild das ich da haben wällt wäre mein logo und das aleine füllt den gesamten bildschirm wenn ich es mit dem handy öffne...
    (BLÖD!)

    Navigation könnt ich mir vorstellen wie die mobileansicht von wkw so könnt ich das auch gestalten... ich brauch ja nicht alle sachen die startseite den login und den mitgliederbereich + administration damit ich pers. über die mobile ansicht arbeiten kann soll keine offiezielle werden.

    Subdoamin ist schon angelegt :D :lol: :wink:

    MFG
    R4Zz0R

  • Eine Subdomain ist völlig unnötig ._.

    Code
    <link rel="stylesheet" media="handheld" href="handy_version.css">

    Und so schwierig müsste das Abstimmen auf ein Handy auch net ._.
    Weis nur nicht, wie das da halt mit deinem Handy aussieht.. war mit meinem Alten Handy nie im Internet.. aber mit meinem neueren schon öfters ^^
    Aber das hat auch einen 4x größeren Bildschirm^^

    Angaben in % wären glaube ich zudem etwas ungeschickt... =/

  • du also ich hab mich vorher nicht mit mobile ansichten beschäftigt einfach weil ich mein handy nur als modem benutzt hab und nie so großartig mit dem handy gesurft hab sondern immer übern pc...

    da ich aber mittlerweile wieder messenger aufm handy benutze ;)
    und nebenher hier im firum gugge mit dem handy..

    dacht ich mir machste einfach mal ... XD

    Daher doch für mich schon so schwierig weil ich grad kp hab was ich da genau beachten müsst...

  • Sarkkan: es gibt durchaus einige seiten die ich kenne, die dafür eine subdomain haben... kann ja jeder machen wie er will.

    @razzor: allzu schwierig sollte es nicht sein.. nur halt eben.. kleiner^^

  • lauras: joa kleiner halt XD muss mal sehen was für ne auflösung das dingen hat ...

    Sarkkan: mobile.werkenntwen.de zb da ist auch ne extra sub dahinter...

    Finde die idee mit der subdomain ganz gut

  • Kann man zum Beispiel ja auch drauf verlinken..
    Denke vom HTML könnte es auch anders sein (bzgl. Bilder zum Beispiel) von daher ganz praktisch, wenn es getrennt ist..

  • kp ich war bisher eig der meinung das es nicht anders ist ... da meine normale seite (standartconform html) auch einwandfrei angezeigt wird (mit bildern und allem)

    aber beim css war ich mir nicht sicher auserdem sollte ich mal sehen ob es spezielle tags oder so für opera minni (java version von opera fürs handy halt) gibt

    werd mich mal schlau machen :lol:

  • Schon, aber überleg mal was passiert, wenn du Bilder im Text hast und die in voller Größe anzeigen lässt ;)

    Wenn du allerdings keine Änderungen im HTML hast wäre eine Subdomain unnötig, dann hast du ja alles in einer Datei.

    LG

  • ehm... das ist doch schon relativ realitätsnah um das Design überall an den Bildschrim anzupassen. Mit paar Änderungen, bekomme ich mit dieser Vorlage hin das es mit einer css datei funktioniert :D

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de/fertiges-beispiel-css-pur.htm">https://www.html-seminar.de/fertiges-bei ... ss-pur.htm</a><!-- m -->

  • Für eine mobile Version gibt es eben verschiedene Ausgabemedien, siehe hierzu: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#link_media">http://de.selfhtml.org/css/formate/einb ... link_media</a><!-- m -->

    Das mit der Subdomain ist für einen anderen Grund so oft anzusehen. Da der Inhalt der mobilen Version von Websites in den meisten Fällen eben kleiner ist wird sie eben als eigenständige Website angesehen und daher separat verwaltet (in Form einer Subdomain natürlich am lukrativsten).

    Ein weiteres Problem ergibt sich aber trotzdem. Wegen der rasanten Entwicklung der Mobiletechnik gelten die meisten Browser auf den Handys nicht mehr als "Mobilebrowser" (bspw. Safari auf dem iPhone). Daher wird von denen nicht das separate Stylesheet geladen, sondern trotzdem das normale. Eine Möglichkeit dies zu umgehen besteht darin aufgrund der Displaygrösse die Wahl des Stylesheets zu erzwingen. Ich wollte genau das Gleiche mit meinem iPhone machen. Ich habe einfach zwei schwierige Hürden entdeckt:

      1. Das automatische Erkennen der Ausgabemedien (mobil oder normal)

      2. Das Anpassen der Website an möglichst viele "Handybrowser", da diese, wie ich bemerkt habe, manchmal ein seltsames Rendering haben (was darauf zurückzuführen ist, das diese meistens noch viele Kinderkrankheiten haben)

    Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

  • Das erkennen, ob ich mit einem Mobiltelefon oder mit einem Computer die Seite besuche ist theoretisch einfach.. wenn JavaScript funktioniert^^
    Hab eine Fertige Funktion diesbezüglich auf meinem Rechner :D

    Weis eben nur net, ob Handy-Browser JS können.. bin so selten mit meinem Handy im Inet..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!