footer hintergrundbild automatisch anpassen mit css?

  • Hallo Ihr Lieben,


    bastel schon seit drei Wochen an einer Homepage für unsere Schule und bin mit Euren Tuts auch ordentlich vorangekommen. Jetzt möchte ich gerne noch einen footer einfügen der eine Hintergrundgrafik hat. Diese soll sich jeweils an die Fensterbreite anpassen. im HTML klappt das wunderbar, nur möchte ich das Ganze über CSS und dann container im Container versuchen, da später auf diese Grafik noch ein Postkasten gesetzt werden soll, der beim anklicken dann die Mail-funktion startet, bzw. soll dann in diesem Container noch einige Links platziert werden.


    Wenn ich die Grafik jedoch im CSS als Hintergrundgrafik angebe, wird sie mir "beschnitten" (Originalgröße ist 1280px x 219px), selbst mit der Angabe von 100% klappt es nicht.


    Wie gesagt, in HTML als Hintergrundgrafik und mit der Angabe 100% passt sich das Bild an, jedoch werden alle Links oder sonstigen Dinge die auf der Grafik gelegt werden sollen UNTER diese gepackt???





    #fuss_container {
    clear: both;
    position: relative;


    border: 1px solid;
    padding: 0px;
    width: 100.1%;
    height: 100.1%;
    background-repeat: no-repeat;
    background-image: url(Bilder/strasse.png);
    z-index: 1;
    }



    #footer {
    clear: both;
    padding: 0;
    width: 100.1%;
    height: 100.1%;
    z-index: 2;
    }
    --------------------------------------------------------------
    Wenn ich dem Hintergrundbild die eigentliche Originalgröße zuweise, geht es nach links über dem Bildschirmrand weiter, so dass man scrollen muss, dass will ich aber doch gar nicht. Wie kann ich dieses Problem lösen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und für das durchlesen meines Kauderwelschs.
    andrea

  • Zitat von "fritzdoc"


    Wie gesagt, in HTML als Hintergrundgrafik und mit der Angabe 100% passt sich das Bild an, jedoch werden alle Links oder sonstigen Dinge die auf der Grafik gelegt werden sollen UNTER diese gepackt???


    Hallo.


    Das ist dann keine Hintergrundgrafik mehr sondern ein Bild.
    Und das die sonstigen Dinge dann unter dem Bild angezeigt werden ist ein ganz normales Verhalten.


    Gruss
    Elroy

  • also so eine schlampige Arbeit habe ich ja noch nedde gesehen... Oo


    id's und interne angaben, dazu leerzeichen in der namensgebung. Sorry aber so kann das ja gar nicht klappen



    Wieso packst nicht mal erst alles ins externe dokument rein??

  • Zitat von "lauras"

    Abgesehen davon dass der z-index nur funktioniert, wenn ein position angegeben ist - ist beim #footer nicht der Fall.


    echt das wusste ich gar ned, ging bei mir auch ohne in den aktuellen Browsern oder irr ich. ...schweif...


    ----------------------------------------------------


    Zitat von "lauras"

    Abgesehen davon dass der z-index nur funktioniert, wenn ein position angegeben ist - ist beim #footer nicht der Fall.


    Nachtrag: Stimmt hast vollkommen recht :D <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0055.php">http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0055.php</a><!-- m --> Hier sind auch Positionsangaben drin und habe danach gearbeitet :lol:

  • Hallo,


    habe es dann jetzt erst einmal anders gelöst, zar konnte ich letztendlich alles so gestalten wie ich es wollte, jedoch konnte ich dann weder in der Navi die Unterpunkte aufklappen, noch links, die mitten im Text waren, anklicken. Somit habe ich das ganze erst einmal "nur" als Image eingefügt und werde bei Gelegenheit noch einmal gaaaanz von vorne beginnen, trotzdem Danke für Eure Hinweise und Hilfen!


    andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!