Hintergrund wird zu weit angezeigt

  • Hallo Forenfreunde, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Webseite in Planung, die sich grafisch aus einem Kopfteil, einem Hintergrund und einem Fussteil. Ich habe die Grafik so gestaltet, dass die Ecken abgerundet sind. Leider wird unten die Hintergrundgrafik genau um ein Höhe über die Fussgrafik hinaus angezeigt. Beim Kopfteil macht er das seltsamerweise nicht.



    CSS


    html



    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
    yexxx

  • Das Problem ist, dass uns die Bilder nicht zur Verfügung stehen. Es wäre praktisch, wenn du das bei irgendeinem Freehoster hochladen könntest, dann kann man dort besser schauen :)


    Auf jeden Fall fehlt deinem Code die Doctype-Deklaration, die solltest du als erstes hinzufügen. Dann mal validieren und die Fehler, die eventuell auftauchen korrigieren, so hat man schon mal grundlegende Fehler ausgeschaltet.


    LG

  • Hm.. also als erstes:


    Doctype hinzufügen, wenn noch nicht passiert, dann validieren.


    Zweitens: Warum bildest du die Bilder nochmal über img ein? Den Sinn verstehe ich nicht.. habe die Vermutung, dass es daran liegen könnte, also klär uns mal auf^^


    LG

  • Super, danke, es hat geklappt. Doctype war drin, hatte ich nur nicht mit ausgeschnitten. Seite ist validiert und in Ordnung.



    Habe jetzt in der CSS folgenens:


    Code
    #fuss{
        margin-top:0px;
        background: url("images/fuss.png")0px 0px repeat-y;
    }


    Sobald ich das "repeat-y auf repeat-n setze, ist die Fussgrafik leider weg. Zudem muss ich irgendetwas in die Fusszeile schreiben, damit diese angezeigt wird. Geht das auch irgendwie ohne?



    viele Grüße und vielen Dank nochmal


    yexxx

  • Zitat von "lauras"

    Zweitens: Warum bildest du die Bilder nochmal über img ein? Den Sinn verstehe ich nicht..


    ???


    Du musst nichts reinschreiben, du musst nur Breite und Höhe angeben. Wobei sich in der Fußzeile Impressum-Links etc. immer ganz gut machen :)


    LG

  • Zitat von "yexxx"

    Sobald ich das "repeat-y auf repeat-n setze, ist die Fussgrafik leider weg. Zudem muss ich irgendetwas in die Fusszeile schreiben, damit diese angezeigt wird. Geht das auch irgendwie ohne?


    Was ist ein repeat-n?

  • Zitat von "yexxx"

    Habe jetzt in der CSS folgenens:


    Code
    #fuss{
        margin-top:0px;
        background: url("images/fuss.png")0px 0px repeat-y;
    }


    so sieht es besser aus:


    Code
    #fuss{
        margin-top:0px;
        background: url(images/fuss.png) repeat-y;
    }


    Für das margin-top: opx; kannste auch am anfang einen universalselektor vergeben und ihm margin: 0; padding: 0; zuweisen :D


    Code
    * {margin: 0px; padding: 0;}


    repeat-n wurde noch nicht erfunden und wird es sicherlich auch nicht :mrgreen:

  • und ich dachte schon ich hätte etwas verpasst xD
    Dann nimm das mal lieber raus ;)


    Wenn ich das richtig sehe muss dein Bild doch gar nicht nach y wiederholt werden, oder? Dann lass diese Angabe doch direkt weg :)

  • Vielen, vielen Dank, mein Blutdruck hat sich normalisiert. Das mit den Abmessungen war es dann. Repeat-n? Ich meine damit wohl no-repeat>hust.


    Jetzt ist die Seite rund. Yippi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!