erst PHP oder erst JavaScript lernen

  • Es kommt drauf an was man will...


    JS ist eine Skriptsprache
    PHP ist eine Programmiersprache


    Daher, da das eine weder was mit dem anderen zu tun hat, ist es egal welches du zuerst lernst (du hast danach jedenfalls das wissen, was Variablen sind, Integer, Strings, For/While schleifen)


    Es sind nacher grundlegende unterschiede wie beides eingesetzt wird.


    JS meist um das design etwas flexiebler/interaktiver/Dynamischer zu machen.
    PHP umd die Seite selbst Dynamisch zu machen, bzw allgemeine Interaktion mit Usern, bis zur kompletten verwaltung der Seite.


    JS wird vom Browser ausgeführt.
    PHP wird auf dem Webserver ausgeführt.


    Um JS zu lernen, muss keine extra software installiert werden, kann sofort vom eigenen System im Browser ausgeführt werden.
    PHP benötigt einen PHP fähigen Webserver... das heist entweder gleich über einen hoster (was zeittechnisch nervig sein kann, zwecks upload)
    oder einen eigenen Apache mit PHP aufsetzen, oder sich einfach Xampp auf dem System installieren.

  • erst PHP lernen!


    Begründung: ich habe schon ein PHP-Tutorial unter http://www.PHP-Kurs.com/ :) (quasi die Schwesterseite zum HTML-Seminar.de)


    eigentliche Begründung: bei PHP hast du keine unliebsamen Überraschungen durch verschiedene Browser, die spätestens im HighEnd-JavaScript-Bereich herumzicken. Da spätestens nimmt man dann für JavaScript Frameworks.


    Wenn du erst PHP lernst (was meiner Meinung nach einfacher zu lernen ist), wirst du, wenn du im zweiten Schritt JavaScript lernst, dich sehr viel einfach tun, da diese beiden Sprachen oft sehr ähnlich sind.


    Einfach mal probieren - bei Fragen gibt es im Forum ja ein PHP-Bereich.

  • Ich würde auch PHP empfehlen.


    PHP ist einfach dir Grundlage damit der user etwas machen kann.
    JavaScipt ist später nur dafür da, um es schöner zu gestalten.

  • Zitat

    mit design meinst du CSS?


    Ja, auch, du kannst mir JS z.B interaktiev, bzw ohne die seite neu zu laden elemente verändern, wie z.B farben wörter bilder.


    Wenn man auf der Website z.B eine Bilder Slideshow, einen Cowndown möchte, kann man dieses mit JS umsetzen, mit reinem html/CSS währe sowas nicht möglich.


    Mit JS werden meist Seiteninhalte userfreundlicher gestalltet, da allerdings JS code, jeder sehen und ändern könnte, ist es eben nichts sicheres und sollte auf keiner seite etwas grundlegendes sein. JS kann jeder ausschalten.


    Ob es wirklich leichter ist, mag dahingesagt sein. Kenne manche, die sich mit JS um einiges einfacher tun, als php. Am besten sollte man sich mit der Sprache anfreunden, mit der man am ehesten, geplante "Programme", projekte umsetzen kann, den so ist die Motivation beim lernen definitiev größer, und das ist beim Programmieren lernen wohl das wichtigste. Denn rückschläge und verzweiflung kann man bei beidem genügend erfahren =D.


    Axel

    Zitat

    unliebsamen Überraschungen durch verschiedene Browser, die spätestens im HighEnd-JavaScript-Bereich herumzicken


    Ab wann ist man den bei JS im HighEnd bereich?
    Und wenn man mal bei PHP beim HighEnd bereich angekommen ist, hat man oft größere probleme als Barrierefreiheit =D
    Wollte eh mal fragen ob du mit einem PHP Framework arbeitest?



    Greetz TimTim

  • also für moderne Bild - Präsentationion ist JS zuständig und wenn ich jetzt dem User ein Kommentar für jedes Foto ermöglichen will ist... ist es dann eine Kombination von JS und PHP?


    Ich habe mir beide ja schon angesehen und glaube das es ein ordentliches Stück Auseinandersetzung braucht um diese neuen Sprachen zu verinnerlichen!

  • Zitat von "timtim"

    Am besten sollte man sich mit der Sprache anfreunden, mit der man am ehesten, geplante "Programme", projekte umsetzen kann, den so ist die Motivation beim lernen definitiev größer, und das ist beim Programmieren lernen wohl das wichtigste.


    Das kann man wohl sagen.
    Ich hab PHP nur gelernt, weil ich es für meine Seite brauchte und als ich mit dem, was ich brauchte, fertig war, hab ich aufgehört zu lernen.

  • Zitat


    Was meinst du damit?


    Naja, der Client (Browser) schickt eine anfrage an den Webserver per http
    Der Webserver liefert darauf die html seite, bzw bilder, txt dateien usw..


    JS, wird vom Webserver einfach als Code an den Client geschickt, damit passiert auf dem server nichts.
    PHP code, wird vom Webserver an PHP weitergeleitet, davon geparst (der code verabeitet) die rückgabe des skriptes
    in die .php datei geschrieben (sofern eine sichtbare rückgabe vorhanden ist) und die fertige datei, die am ende wieder nur text enthält,
    an den Client gesendet.


    Das heist, den PHP code, bekommt der user nicht zu gesicht, da eben nur die rückgabe des codes gezeigt wird, z.B echo "Hallo";
    das Echo die "" und das ; sind die steuerzeichen von PHP, nur der string, das wort Hallo wird von php zurückgeben an die Datei, die der server
    an den client sendet.


    Zitat

    Das kann man wohl sagen.
    Ich hab PHP nur gelernt, weil ich es für meine Seite brauchte und als ich mit dem, was ich brauchte, fertig war, hab ich aufgehört zu lernen.


    Das ist der punkt.


    Ob man eine sprache wirklich lernen will, oder man nur etwas bestimmtes lösen will, könnt da der entscheidende punkt sein. Wenn es nur darum geht Programmieren zu lernen, könnte man auch einfach mit C++ oder JAVA anfangen.


    Greetz TimTim

  • Zitat von "timtim"

    Wenn es nur darum geht Programmieren zu lernen,


    Mein Ziel ist es Internetseite für Künstler (Bildhauer, Musiker, Maler etc.......) zu erstellen .
    Ihnen soll es ermöglicht werden, ihre Arbeiten zur Schau/Gehör zu stellen sie zu verkaufen und mit Ihren Fans Kunden etc zu kommunizieren. (Web2.0)


    Auch strebe ich eine Kommunikationsplattform für unsere Umgebung an. (Eltern, Ärtzte)


    ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!