Formularfelder CSS

  • Danke für deine Korrektur laura, wusste ich nicht, aber ich nenne meine Sachen grundsätzlich header, header_in, main_navi, main_navi_item, main_navi_sub_item, content, content_centered, wrapper, footer, footer_navi, footer_navi_item, footer_navi_sub_item usw. (und so weiter).

  • Zitat

    Nein, eben nicht. eine ID oder class sollte mit einem Buchstaben anfangen (ich persönlich finde Kleinschreibung gehört zum guten Stil), sonst kann es zu Problemen kommen.


    *räusper*
    Warum schreibe ich hier eigentlich was, wenn mir eh niemand zu hört :(


    LG

  • Hm, also doch falsch verstanden. :oops:
    Kleinbuchstaben, Kleinbuchstaben, Kleinbuchstaben, Kleinbuchstaben, Kleinbuchstaben,....
    Ok ich glaub ich habs :)



    Nein im Ernst.

    Zitat von "http://www.css4you.de/wscss/css03.html#name2"


    Sonderzeichen in Selektoren


    Der Name für alle Selektoren darf nur aus Groß- oder Kleinbuchstaben (a-z, A-Z), Ziffern (0-9) und dem Bindestrich (-) bestehen und müssen mit einem Buchstaben anfangen. Der Unterstrich _ sollte nicht unbedingt verwendet werden, da dieser nicht von Anfang an zur CSS-Spezifikation gehörte und somit von einigen älteren Browsern nicht interpretiert wird


    Zitat von "lauras"

    Wobei es bei mir mit dem Unterstrich keine Probleme gibt.


    *listen*


    mfG
    ^^

  • Zitat

    Bitte informiere mich warum mein css nicht valide ist!
    Danke^^


    Folgender Fehler wird bei deinem CSS Code angezeigt (Screenshot)


    Zitat

    Genau so musst du arbeiten, <br /> ist dafür, wenn du in einem Text mal einen Zeilenumbruch brauchst und keinen neuen <p> anfangen möchtest.

    Also muss ich es so machen (wie im dem Beispiel wie ich es dargestellt habe?
    Oder doch wieder nicht richtig?



    test.css:




    [/code]

  • Hallo Hume!


    Zitat von &quot;hume&quot;

    Folgender Fehler wird bei deinem CSS Code angezeigt (Screenshot)


    der Sreenshot ist warscheinlich das Bild ganz unten!?


    Es liegt einzig und allein daran das ich die Zeichenfolge "Überflüssiges" nicht auskommentiert habe!


    Sonst ist alles in bester Ordnung^^


    mfG

  • Zitat

    der Sreenshot ist warscheinlich das Bild ganz unten!?


    Es liegt einzig und allein daran das ich die Zeichenfolge "Überflüssiges" nicht auskommentiert habe!


    Sonst ist alles in bester Ordnung^^


    Jop, hast recht :)


    Zitat

    Wenn du im HTML schreibst class="test" und im CSS #test kann das ganze übrigens nicht funktionieren... Nur mal so am Rande.. ;)


    Sorry verschrieben korrigiere:


    test.html


    test.css:



    PS: Da dass mit dem <br /> ja falsch ist, müsste diese Test Vorgehensweise ja richtig sein oder?

  • Ja. Wobei es sinnvoll bei längeren Texten mit mehreren Absätzen ist, immer den selben Abstand zu wählen. Du könntest z.B. wenn du einen div#content hast, folgendes definieren:


    Code
    div#content p {
    margin-bottom: 1em;
    }
    
    
    
    
    div#content p.bruch {
    margin-top: 1em;
    }


    Erklärung: Alle Absätze im div#content kriegen standard-mäßig einen Abstand von 1em nach unten. Wenn du einen Bruch im Inhalt hast, kriegt der erste Absatz einer neuen Einheit ein class="bruch"
    und hat dann zusätzlich noch einen Abstand von 1em nach oben, so dass ein effektiver Abstand von 2em entsteht.


    LG

  • Poste hier mal meine Index.html und die dazugehörige CSS Datei
    Möchte nur Wissen ob meine Vorgehensweise richtig ist oder nicht. Komme nochmal zum Umbruch <br / > darf ich den Umbruch verwenden, wenn z.B. der Text jetzt noch in der gleichen Zeile steht und möchte aber dass es gleich unter den Text kommt und kein Abstand sein sollte.


    Index.html


    CSS Datei:


  • Theoretisch darfst du <br /> verwenden, aber in ungefähr 99% der Fälle gibt es ne bessere Lösung ;)
    Das entscheidet sich nach der Situation dann.


    Nebenbei:
    Du verwendest <p> inflationär.

    Code
    <p>Und so einfach geht's</p>
    
    
    
    
                  <p> <strong>1. </strong>Simulationsanfrage stellen.</p>
                 <p class="abstand"> <strong>2. </strong>BHKW-Gutachten abwarten. </p>
                 <p class="abstand"> <strong>3. </strong>Unverbindliches Angebot erhalten -
                  vom Installateur in Ihrer Nähe. </p>


    Das hier z.B. ist eine Liste und nicht vier Absätze..
    Desweiteren: <strong> ist eine logische Hervorhebung. Ich weiß nicht, ob all das, was du hier mit <strong> auszeichnest, auch wirklich logisch wichtiger ist als der Rest.


    LG

  • Hallo.


    Ich zähle mal ein paar Sachen auf die mir beim drüberschauen aufgefellen sind.


    Im HTML hast du ein <h4>. Was ist mit h1, h2, h3. Du benutzt verdammt viele divs die nicht sein müssten.


    Im CSS gibst du die font grösse in pt an, ich frage mich was du gegen die MAC User hast?
    Du weisst hoffentlich das eine in Windows gut leserliche Schrift mit pt auf einem Mac klein und mickerig aussieht.


    Gruss
    Elroy

  • Zitat

    Theoretisch darfst du <br /> verwenden, aber in ungefähr 99% der Fälle gibt es ne bessere Lösung ;)
    Das entscheidet sich nach der Situation dann.


    Das heißt dann es ist besser <ul> </ul> zu verwenden wenn es sich um eine Liste handelt?


    Zitat

    Desweiteren: <strong> ist eine logische Hervorhebung. Ich weiß nicht, ob all das, was du hier mit <strong> auszeichnest, auch wirklich logisch wichtiger ist als der Rest.


    Wie soll ich dass jetzt verstehen? Also es handelt sich nicht um meinem Text sondern ich muss die Website für meinen Vater machen und der sagte mir er möchte es so haben :D

  • Zitat


    Wie soll ich dass jetzt verstehen? Also es handelt sich nicht um meinem Text sondern ich muss die Website für meinen Vater machen und der sagte mir er möchte es so haben :D


    Wenn der Text nicht logisch wichtiger ist, ist es nach meinem Verständnis korrekt ihn mit <b> auszuzeichnen.


    fG
    Peter

  • Zitat von &quot;Peter1978&quot;


    Wenn der Text nicht logisch wichtiger ist, ist es nach meinem Verständnis korrekt ihn mit <b> auszuzeichnen.


    fG
    Peter


    Hallo.


    Also ganz korrekt ist es ihn mit font-weight zu formatieren.


    Gruss
    Elroy

  • Zitat

    Wenn der Text nicht logisch wichtiger ist, ist es nach meinem Verständnis korrekt ihn mit <b> auszuzeichnen.


    Was verstehst du unter logisch wichtiger? Das gibt mir jetzt irgendwie keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!