Zielbereich Link

  • Ich habe gerade erst begonnen, mich mit html und css codes zu beschäftigen, deshalb mag meine Frage wohl etwas "dumm" sein:
    Wie kann ich den Zielbereich eines Links definieren?
    Mein html code sieht bis jetzt so aus:


    Wenn ich auf den Link "Home" klicke, dann öffnet sich ein neues Fenster. Ich würde aber gern den Inhalt der home.htm Datei im Bereich "inhalt" sehen.
    Wie geht das?
    Vielen Dank für eure Hilfe!!

  • Welchen Bereich "inhalt" meinst du den? =/


    Naja, du kannst bei Links ein Zielfenster definieren.
    Dazu hängst du nach dem href="#" oder von mir aus auch davor ein target="

    • _blank = Verweis in neuem Fenster öffnen
    • _self = Verweis im gleichen Fenster öffnen


    In deinem Fall müsste das dann etwa so aussehen:

    Code
    <div id="left">
    <a href="home.htm" target="_self">Home</a>
    <p>ueber mich</p>
    </div>


    Es gibt theoretisch auch noch andere Optionen von target="#", wie z.B. bei Frames, die ich hier aber lieber erst mal rauslasse, da man sie eigentlich nicht mehr verwendet.

  • ...wobei ich persönlich empfehlen würde, das NICHT zu machen.
    Wo ein Link geöffnet wird, hängt meist von der Browser-Einstellung des Users ab. Und wenn ein User eben möchte, dass alle Links in einem neuen Tab/Fenster geöffnet werden, warum nicht?


    LG

  • Entschuldigung, ich hab' mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht im selben Fenster sondern in einem Bereich meiner Webseite. Meine Webseite ist in drei Bereiche unterteilt: kopfbereich, left und inhalt. Nun möchte ich, dass beim Anklicken des Links Home, dessen Inhalt im Bereich "inhalt" angezeigt wird.
    Das funktioniert mit den genannten Befehlen irgendwie nicht. Wähle ich den Befehl href="#inhalt", dann sehe ich zwar den Bereich "inhalt", der aber leer ist und nicht mit dem Inhalt der Datei home.htm gefüllt ist. Muss ich hierzu Frames definieren?
    Danke bereits im Voraus für eure Hilfe.

  • Pfoten weg von den Frames bitte ;)
    Was du meinst ist wohl, dass du auf einen Link klickst und sich nur ein Bereich der Site verändert?


    Das lässt sich - ähnlich wie Frames, nur ohne die Nachteile - über PHP realisieren. Das muss dir mal jemand erklären, der PHP besser kann als ich. Solch ein System erkennst du in der Adressleiste des Browsers meist daran, dass da steht ....de/index.php?site=home oder so etwas in der Art.


    Die bessere Möglichkeit speziell für Anfänger (weiß ja nicht, was du kannst), ist, für jede Seite eine neue Datei anzulegen, wo der gesamte Inhalt nochmal reinkommt. Und dann halt einfach auf die Datei verlinken.


    LG
    Laura


    PS: Das mit dem # vor dem Link hat was mit der Verankerung zu tun - such mal bei SeltHTML oder so nach dem Begriff "Anker".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!