www.web-technik.org

  • Hallo


    Möchte mein wiedereinmal neues Design vorstellen. Die Technik hat sich aber auch verändert. Gefällts euch?


    Und ja, ich weiss, dass der Code nicht valide ist. Habe neue CSS3 Eigenschaften reingenommen und der Syntax-Highlighter hat so seine Tücken. Habe leider bis jetzt keinen anderen gefunden, der visuell so gut aussieht.


    Danke für Euer Feedback!



    --> <!-- m --><a class="postlink" href="http://web-technik.org/">http://web-technik.org/</a><!-- m -->

  • Als ich das erste mal auf deine Seite kam, dachte ich der Browser hätte nicht das komplette Design geladen.. nach mehrmaligen Nachladen musste ich also festellen, dass das das gesamte Design also war.
    Die Seite ist wirklich sehr einfach gehalten^^


    Dein benutztes CSS3, was du hier anpreist wird zudem nur bei den wenigstens Browsern funktionieren, die CSS3 können :)
    Da hast du nicht besonders gut nach geforscht :D
    Viele Browser können nämlich nicht mit Prozentualen Angaben umgehen ;) Naja, aber so schlimm ist das nicht^^ Das was du mit CSS3 gemacht hast ist eigentlich nix.. .__.


    Außerdem verwendest du Mehrcode.. z.B einen wrapper, was das schwachsinnigste überhaupt ist, da er voll kommen überflüssig ist :P

  • Ja das Design wurde sehr schlicht gehalten. Bin halt ein Fan von einfachen Design, so à la weniger ist mehr. Das ist momentan auch sehr gefragt. Aber bin trotzdem am herumtüfteln, da der Kopfbereich sowieso noch verändert wird.


    Ich habe nicht gesagt, dass ich voll auf CSS3 gesetzt habe, nur dass der Code nicht valide ist weil er CSS3 Elemente hat ;)


    Alte Browser ignoriere ich sowieso, da der Trend zu den neueren Browser in letzter Zeit extrem gestiegen ist, nicht nur dank HTML5.


    Verstehe nicht was du am wrapper bemängelst, aber dieser ist in diesem Layout sehr wohl nötig.

  • Man kann es mit dieser Philosophie aber auch irgendwo übertreiben =/


    Naja.. er enthält ein CSS3 Element.. und das können viele neue Browser daher nicht erkennen, weil dessen Wert in Prozent angegeben wurde.
    Der Firefox ist der einzige Browser, der border-radius: X% versteht :)
    (Gerade noch mal ausprobiert :P Habe alle gängigen neuen Browser auf meinem Pc xP)


    Und wie gesagt.. ich behaupte immer noch, dass der wrapper überflüssiger Mehrcode ist xD
    Aber naja.. Mehrcode scheint dir im Allgemeinen ja jetzt nicht so wichtig zu sein, wenn ich den Rest deiner Seite begutachte^^

  • Zitat von &quot;Sarkkan&quot;

    Man kann es mit dieser Philosophie aber auch irgendwo übertreiben =/


    Naja.. er enthält ein CSS3 Element.. und das können viele neue Browser daher nicht erkennen, weil dessen Wert in Prozent angegeben wurde.
    Der Firefox ist der einzige Browser, der border-radius: X% versteht :)
    (Gerade noch mal ausprobiert :P Habe alle gängigen neuen Browser auf meinem Pc xP)


    Und wie gesagt.. ich behaupte immer noch, dass der wrapper überflüssiger Mehrcode ist xD
    Aber naja.. Mehrcode scheint dir im Allgemeinen ja jetzt nicht so wichtig zu sein, wenn ich den Rest deiner Seite begutachte^^


    Das ist Ansichtssache, mir gefällt deine Website beispielsweise auch nicht und das sollte jetzt kein "von-der-Seite-Hieb" sein.


    Dann werde ich den Wert in px angeben.


    Bitte belehre mich kurz, warum der wrapper Mehrcode sein sollte? Was sollte der letzte Satz bedeuten?


    Zitat von &quot;Sören&quot;

    Mir gefällt das Design gut, auch wenn es schlicht ist.


    Hast aber noch viel Text zu schreiben, an Inhalt ist ja erst ein kleiner Teil drauf.


    Danke schön, ja es ist halt einfach eine Zeitfrage, ich habe einfach immer zu viel vor, da entwickelt sich der Inhalt sehr langsam.

  • Verwendet doch einfach das, was vorhanden ist.. =/
    So beginnt jede meiner Seiten (oder so ähnlich):


    Dann ist der Body dein "Wrapper" womit du schon mal eine Div-Box weniger hast.
    Zudem.. warum hast du um deine Navigation 2 Div-Boxen? O_o
    Genau wie um deinen "Main-Content" und "branding"?

    Code
    #branding {
                height: auto;
                margin: 10px 0 10px 0;
                padding: 0 0 45px 0;
            }
    
            .branding {
                padding: 0 0 0 0;    
            }


    Ich fasse zusammen.. wir erstellen eine automatisch hohe Box, die zu anderen Objekt außerhalb oben und unten 10px Abstand hat.
    Zudem sind innerhalb der Box vom letzten Objekt, bis zum unteren Ende der Box 45px frei.
    Nun setzten wir in diese Box eine weitere Box, dessen Innenabstand 0 oben, 0 Rechts, 0 Unten und 0 Links ist, in der unser Inhalt rein kommt.
    (Bild zur Veranschaulichung liegt auch bei)
    Warum machst du das .branding nicht weg genau wie das padding bei #branding und schreibst stattdessen

    Code
    margin: 10px 0 55px 0;

    ?
    Nur als Beispiel..^^


    PS: Ich als Deutscher störe mich ein wenig an 'Benützen/Benützung' .
    Aber das ist dir überlassen :) Dazu sage ich nichts direkt :D

  • Zitat von &quot;Sarkkan&quot;

    Dann ist der Body dein "Wrapper" womit du schon mal eine Div-Box weniger hast.


    Ich nehme immer ein wrapper, falls ich zum Beispiel ein Hintergrundbild für die ganze Seite verwenden will.


    Zitat von &quot;Sarkkan&quot;

    Zudem.. warum hast du um deine Navigation 2 Div-Boxen? O_o
    Genau wie um deinen "Main-Content" und "branding"?


    Ich verwende einen zweiten Container um Probleme mit dem Boxmodell zu vermeiden. Ich bin dadurch flexibler was das Anpassen des Inhaltes einer Box angeht.


    Zitat von &quot;Sarkkan&quot;

    Ich fasse zusammen.. wir erstellen eine automatisch hohe Box, die zu anderen Objekt außerhalb oben und unten 10px Abstand hat.
    Zudem sind innerhalb der Box vom letzten Objekt, bis zum unteren Ende der Box 45px frei.
    Nun setzten wir in diese Box eine weitere Box, dessen Innenabstand 0 oben, 0 Rechts, 0 Unten und 0 Links ist, in der unser Inhalt rein kommt.
    (Bild zur Veranschaulichung liegt auch bei)
    Warum machst du das .branding nicht weg genau wie das padding bei #branding und schreibst stattdessen

    Code
    margin: 10px 0 55px 0;

    ?
    Nur als Beispiel..^^


    Das weiss ich selber, da musst du mir kein halbes Tutorial schreiben.


    Zitat von &quot;Sarkkan&quot;

    PS: Ich als Deutscher störe mich ein wenig an 'Benützen/Benützung' .
    Aber das ist dir überlassen :) Dazu sage ich nichts direkt :D


    Ja das ist ein Ortographiefehler beim Übersetzen vom "Schwiizerdütsche" :)

  • Danke für die Komplimente!


    Ich bin noch erstaunt von den Serifen-Schriften, die kann man heutzutage eigentlich gut einsetzten, wo sich doch früher verpöhnt wurden.


    Wie ist es mit der Technik? Also ich meine neben dem Design. Habe noch sehr wenige weitere Seiten gemacht, weil ich sicher sein wollte, dass alles stimmt.

  • Ich unterscheide generell Webtechnik und Webdesign. Das sind für mich zwei paar Schuhe. Mit Webtechnik meine ich vor allem die Semantik, die Validität, den Aufbau des Quellcode, die Webstandards etc. einer Website. Webdesign bedeutet für mich den visuellen Aspekt einer Website.

  • Nur ein paar Fragen - unverbindlich

    • Für was brauchst du den meta name revisit?
      ich nehme an das er nach 10 Tagen die Seite neu laden soll aber für was ist das gut?
    • manche Ordner fangen mit einem "_" an, hast du da keine Bedenken?
    • du benützt zwei Stylesheet, welche kein media Attribut tragen. Verschiedene Ausgaben für Druck und Bildschirm etc sind da ja möglich
    • das mit der div - suppe find ich auch eigenartig


    Gruss

  • Zitat von &quot;Peter1978&quot;

    Nur ein paar Fragen - unverbindlich

    • Für was brauchst du den meta name revisit?
      ich nehme an das er nach 10 Tagen die Seite neu laden soll aber für was ist das gut?
    • manche Ordner fangen mit einem "_" an, hast du da keine Bedenken?
    • du benützt zwei Stylesheet, welche kein media Attribut tragen. Verschiedene Ausgaben für Druck und Bildschirm etc sind da ja möglich
    • das mit der div - suppe find ich auch eigenartig


    Gruss


    zu Punkt 1: Das habe irgendwo einmal aufgeschnappt. Das bedeutet, dass die Robots der Suchmaschinen die Seite alle 10 Tage neu crawlen sollen.
    zu Punkt 2: Das hat damit zu tun, dass dann in meinem Verzeichnis die Ordner an erster Stelle stehen und sich nicht, aufgrund der alphabetischen Sortierung, mit den Dateien vermischen (Übersicht)
    zu Punkt 3: Die verschiedenen Stylesheets haben nichts mit dem Medientyp zu tun, sondern bezwecken lediglich die Trennung der "Aufgaben", font.css für die Typografie, nav.css für die Navigationen etc., weil in einem Webprojekt kommt da an CSS schon ziemlich viel zusammen.
    zu Punkt 4: Ich weiss nicht was ihr habt, die mehreren div's sind zwingend nötig, sprich, sie sind massgebend, dass das Layout hält.

  • Wie du siehst, sind sowohl ich als auch andere der Meinung, dass es anders auch gehen müsste^^


    Hab es, bis mir Laura mal aufgezählt hat, was ich da so an unsinnigen Mehrcode verwende auch nicht geglaubt.. und nun habe ich mal aus Langeweile angefangen mein erstes großes Projekt mal aufzufrischen.. ein wenig CSS3.. neu gelernte Techniken,.. und ich habe mich in Grund und Boden geschämt, als ich gesehen habe, was ich da alles verwendet hatte O_o
    Ich verwende nun nicht mal mehr halb so viele Div-Container^^


    Aber hey, wie schon in einem Vorherigen Post.. ich sag dazu nichts mehr :)
    Ich glaube es dir jetzt einfach mal, auf dass wir uns nicht anzicken xD

  • Ich möchte von Dir, Sarkkan, explizit wissen, welcher Mehrcode bei mir vorhanden ist. Du musst es mir schon sagen, was ich unnötigerweise reingenommen haben.


    Es kann sicher sein, dass ich vielleicht irgendwo etwas überflüssiges reingenommen habe, aber ein div-Suppe ist es allemal nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!