target="_blank"

  • Hey Leute,
    ich habe da ein kleines Problemchen.
    Bin gestern mal euren HTML Kurs durchgegangen, fand ihn super und leicht verständlich.
    Heute hab ich mich mal an die Arbeit und probeweise eine hp erstellt.
    Auf dieser HP hab ich eine Seite, auf der ich den Fortschritt der Seite mit Screenshots dokumentiere, die Screenshots sollen dabei so verlinkt sein, dass sie sich in einem neuen Fenster öffnen.


    <ul>
    <li><b>3. August 2010:</b> <a href="bilder/changelog/3_august_startseite.jpg"target="_blank">Startseite</a>
    <a href="bilder/changelog/3.august.drummen.jpg"target="_blank">Drummen</a>
    </li>


    das wäre dann der Abschnitt um den es geht. Mir sagt dann das Validierungsprogramm von Firefox, dass target="_blank" ein nicht existentes Attribut ist.
    Es schlägt mir vor dass mit CSS zu regeln, macht aber wenig Sinn, hat doch nichts mit dem Aussehen der Seite zu tun. Außerdem meckert das Programm
    nur beim ersten Bild, das andere scheint in Ordnung zu sein. Weiß jemand Rat ?


    doctype : <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">


    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">


    Validierungsprogramm : HTML Validator, Firefox Plug-in


    Kann natürlich auch sein dass ich mich jetzt irgendwie total blöd anstelle :D

  • Erst mal benutze für deine Codes bitte die Code-Funktion.


    In dem Doctype, den du benutzt (XHTML 1.0 Strict) ist das target-Attribut nicht mehr erlaubt, deshalb wird es dir als Fehler angeschrieben.


    Du musst selber wissen, ob du target trotzdem benutzt oder hoffst, dass deine Besucher selber entscheiden, wann sie einen neuen Tab öffnen (oder es im Browser einstellen). Im neuen Doctype ist es target dann aber wieder erlaubt.


    Zwischen den einzelnen Attributen in deinen Tags solltest du ein Leerzeichen zur Abtrennung verwenden.
    Z.B. im <a>-Tag zwischen href="..." und Target="..."

    Code
    <a href="..." target="_blank">
  • noch kurz zum Firefox-Validator:


    wenn du den neuen DOCTYPE html5 verwendest , wird er sich darüber beschweren, aus diesem Grund valdiere ich nur noch über W3C


    lg

  • Vielleicht auch mit beiden validieren - auch ein Validator kann mal nen Fehler haben, deshalb beide vergleichen.
    Für den w3c Validator musst du allerdings ein bisschen Englisch können ;)


    LG

  • Zitat von &quot;lauras&quot;


    Für den w3c Validator musst du allerdings ein bisschen Englisch können ;)


    Für den Firefox-Validator doch auch, oder gibts den auch in deutsch?

  • Weiß ich nicht. Ich hatte mal ein FF-Addon, das auf deutsch validiert hat. Aber kann sein dass es ein anderes war oder isch das geändert hat. Vielleicht gibt es ja auch irgendwo ein deutsches Sprachpaket oder so :)


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!