Tabellen!?

  • Guten Abend zusammen!


    Ich hab mich mittels des HTML-Kurses (und ein paar anderer Seiten im Internet ^^) schon ein Stück weit mit html und CSS angefreundet.
    Jetzt heißt's für mich 'Learning by Doing' ... und da steh ich immer wieder vor Problemen, zu denen ich keine Lösung finde...


    Aktuell stoßen mir die Tabellen ein wenig auf. Das wird einfach nicht so, wie's soll.
    Außerdem hab ich jetzt hier gelesen, dass man gar keine Tabellen verwenden soll :?:
    Ich hab Probleme mit dem Design der Tabellen, das krieg ich einfach nicht so hin, wie ich das will. Zumindest nicht, wenn ich diese Angaben auf dem css-stylesheet machen will. Ich hätt z. B. gern 'nen Rahmen und dann innendrin ein 'Gitter', dass die einzelnen Zellen voneinander abtrennt. Bis jetzt hab ich da aber noch keinen Weg gefunden, dass einzubauen - außer halt direkt in der htm-Datei, was aber ja nicht Sinn der Sache ist, oder?


    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.


    Danke schon mal.


    lg
    dante's_bride

  • Wenn ich das so mach, hab ich gar nichts mehr dort :shock:


    Hatte jetzt die ganze Zeit solid medium, da war zumindest ein Rahmen außen rum, aber das Gitter für innen hat immer noch gefehlt...


    lg
    dante's_bride


    edit: Irgendwie krieg ich das Design für die Tabelle teilweise nicht vom stylesheet auf die Seite übertragen, keine Ahnung warum...
    text-align und vertical-align werden z. b. übertragen, aber border z. B. nicht. Oder das die ganze Tabelle mittig erscheint... Finde den Fehler :roll:

  • es muss noch der style hinzugefügt werden(solid, dotted, etc)


    sörens beispiel um style erweitert:

    Code
    table {
    border: 1px solid;
    }


    um innen auch border zu erhalten verwende entweder:

    Code
    th {
    border:1px solid;
    }


    oder

    Code
    td {
    border:1px solid;
    }


    je nach dem was du für Tag´s verwendest kann auch ein tbody, thead, etc statt th, td, etc vor der Anweisung stehen


    Gruß

  • Zitat von "Peter1978"

    es muss noch der style hinzugefügt werden(solid, dotted, etc)


    sörens beispiel um style erweitert:

    Code
    table {
    border: 1px solid;
    }


    Ah, danke!


    Zitat

    um innen auch border zu erhalten verwende entweder:

    Code
    th {
    border:1px solid;
    }


    oder

    Code
    td {
    border:1px solid;
    }


    je nach dem was du für Tag´s verwendest kann auch ein tbody, thead, etc statt th, td, etc vor der Anweisung stehen


    Gruß


    Ist zwar nicht ganz das, was ich wollte, schaut aber schon mal ganz gut aus :D
    Das 'td' hat funktioniert, von dem anderen hat sich die Tabelle nicht angesprochen gefühlt :lol:


    Wie kann ich denn die Tabelle mittig setzen, ohne in der htm-Datei rumzupfuschen?
    Ich hab im CSS zwar für html, body ein text-align: center und auch für table noch mal eins, aber die Tabelle will nicht, wenn ich das nicht noch mal im htm festleg :evil:

  • Besten Dank, funktioniert super!


    Muss ich dann in der CSS-Datei aus allen 'text-align: center' dieses margin machen?
    Also bei h1 & h2, html,body etc?

  • nee text-align muss drin bleiben. -> zentrierung für ie
    du musst margin noch dazu schreiben überall -> für firefox und die anderen browser außer ie

  • Zitat von "AnTrOn"

    nee text-align muss drin bleiben. -> zentrierung für ie
    du musst margin noch dazu schreiben überall -> für firefox und die anderen browser außer ie


    Ah, okay, vielen Dank!

  • Zitat von "AnTrOn"

    nee text-align muss drin bleiben. -> zentrierung für ie
    du musst margin noch dazu schreiben überall -> für firefox und die anderen browser außer ie


    Selbstverständlich benutzt man auch beim Firefox und anderen Browsern text-align.


    Inline Elemente zentriert man mit text-align: center
    Block Elemente zentriert man mit margin: 0 auto


    Es kommt also auf die Elemente an (Damit das 'überall' nicht missverstanden wird).


    Gruss
    Elroy

  • wo es schon um tabellen geht hab icha uch ne frage:
    ich möchte die tabelle auf der Mitte der Seite haben, den Text hab ich schon mittig, aber die Tabelle selbst eben nicht. Wie geht das? :shock:

  • Zitat von "karibiko"

    wo es schon um tabellen geht hab icha uch ne frage:
    ich möchte die tabelle auf der Mitte der Seite haben, den Text hab ich schon mittig, aber die Tabelle selbst eben nicht. Wie geht das? :shock:


    So, wie du auch sonst jedes Blockelement zentrierst, in dem du den Außenabstand(margin) automatisch einstellst ;)

  • ich hab noch zwei fragen:
    geht es, das man nicht die äußere rahmen linie hat, sondern nur innen die gitternetz linien?
    ich hab jetzt zwischen allen kästchen 2 linien weil um jedes kästchen eine linie ist (unverständlich?!). kann man das zu einer linie machen?

  • Zitat von "karibiko"

    ich hab noch zwei fragen:
    geht es, das man nicht die äußere rahmen linie hat, sondern nur innen die gitternetz linien?
    ich hab jetzt zwischen allen kästchen 2 linien weil um jedes kästchen eine linie ist (unverständlich?!). kann man das zu einer linie machen?


    Der Code für die Inneren Linien, sollte etwa so aussehen:

    Code
    table {
            border: medium solid #FFF;
            border-collapse: collapse;
        }
        td {
            border: thin solid #333;
        }


    Border-Color macht, dass es zwischen den Einzelnen Zellen keinen Freiraum mehr gibt, sondern das sie alle aneinander sind. (Ist CSS2 sollte offiziell/theoretisch jeder Browser mittlerweile verstehen)
    Dann habe ich jeder Zelle einen Rahmen gegeben. Da Sie aneinander angrenzen sieht man nur eine Linie. Anschließend dann noch der Tabelle an sich einen Rahmen gegeben, mit der Farbe des Hintergrundes und fertig :D
    Man sieht nur noch die Inneren Gitterlinien (=

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!