html skript mit fehlern...

  • hey leute,


    ich mache jetz seit neustem eueren html kurs (den ich übringens echt gut finde!) und ich bin momentan bei den verlinkungen stehen geblieben...
    ich habe folgendes skript erstellt (nach dem sinn des inhaltes braucht ihr nicht erst zu fragen^^):


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">


    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">


    <head>
    <title>HTML-Tutorial, my first site</title>
    </head>


    <body>
    <h1>Kapitel 1: Einführung</h1>
    <p>absatz 1</p>
    <p><strong>wichtiger</strong> text mit strong</p>
    <p>wichtiger <b>text</b> mit b</p>


    <h2 id="test" class="farberot">weitere html codes:</h2>


    <ol>
    <li>erster Aufzählungspunkt</li>
    <li>zweiter Aufzählungspunkt</li>
    <li>dritter Aufzählungspunkt</li>
    <li>nach Ende keine Einrückung mehr</li>
    </ol>


    <dl>
    <dt>hund</dt>
    <dd>hunde jagen katzen</dd>


    <dt>katze</dt>
    <dd>katzen werden von hunden gejagt</dd>
    </dl>


    <a href="befehle.htm">zu tun!</a>
    <br />
    <a href="forum.htm">forum</a>
    <br />
    <a href="http://www.html-seminar.de/" target="_blank">empfohlene lern seite</a>



    </body>
    </html>


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    das empfohlene firefox add-on, das fehler erkennt, hat 6 fehler gefunden, die ich nicht verstehe...
    ich habe alles so gemacht, wie es im seminar beschrieben wurde...deswegen nervt es mich ein bisschen, dass diese fehler angezeigt werden...
    werden die verlinkungen einschließlich <br /> entfernt, ist das skript fehlerfrei!!


    kann mir jemand sagen, was genau daran falsch ist?
    das wäre echt nett! =)


    MfG schwim

  • Vielen Dank, dass du uns direkt gesagt hast, welche Fehler dir ausgegeben wurden :P


    Naja.. wird wohl so etwas wie "Line 33, Column 22: document type does not allow element "a" here; missing one of "p", "h1", "h2", "h3", "h4", "h5", "h6", "div", "pre", "address", "fieldset", "ins", "del" start-tag" gewesen sein^^
    Naja, kurz um: Der Document Type erlaubt ein <a>-Tag nicht außerhalb eines... *siehe oben* ... .


    Entweder du packst deine <a>'s also nun in einen Absatz(<p>) oder du änderst den Documenttype in folgenden um:

  • ok, danke...also das mit dem <p><a>...</a></p> funktioniert...
    ______________________________________________________
    jetz gibt es nur noch 2 probleme...
    1.
    wenn ich
    <!DOCTYPE html>


    <html>
    auswähle, zeigt der mir einen fehler bei dem l von !doctype htmL an...


    2.
    es wird bei den links ein fehler angezeigt, und zwar dort, wo er ein neues fenster beim draufklicken öffnen soll...
    <a href="http://www.html-seminar.de/" target="_blank">empfohlene lern seite</a>
    hier meckert der bei target="_blank" rum


    danke für die hilfe!!


    MfG schwim


  • ..ließ doch mal das, was danach steht? Der einzige Fehler, der mir angezeigt wurde war: "Line 1, Column 16: Required children missing from element head.


    <!DOCTYPE html>


    Content model for element head:
    One or more elements of metadata content, of which exactly one is a title element.
    "
    Also, dass ein oder mehrere Elemente fehlen würden.. Der Grundaufbau sollte wie folgt aussehen:


    Dann wurde zu mindestens mir kein Fehler mehr angezeigt.


    Zitat von &quot;Schwim&quot;


    2.
    es wird bei den links ein fehler angezeigt, und zwar dort, wo er ein neues fenster beim draufklicken öffnen soll...
    <a href="http://www.html-seminar.de/" target="_blank">empfohlene lern seite</a>
    hier meckert der bei target="_blank" rum


    Das liegt daran, dass target="_blank" nicht mehr zu den Webstandards gehört und veraltet ist, beziehungsweise einfach als "Veraltet" angesehen wird.
    (Wobei mir kein Fehler angezeigt wurde. Evtl. liegt es an dem Doctype-"Fehler" ;) Behebe den mal und Probiere es noch einmal (=

  • hm...also der fehler der mir hier angezeit wird ist anders...zeil 1 position 14...
    aber wenn ich das mit nem anderen prog prüfe, zeigt der keinen fehler...hm naja...mal schauen
    (<!-- m --><a class="postlink" href="http://validator.w3.org/check">http://validator.w3.org/check</a><!-- m -->)....


    ok, dann bedanke ich mich...ich denke, dass alle fragen soweit geklärt sind! =)


    MfG schwim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!