XML - wo findet es Verwendeung?

  • Guten Appetit, oder gibt es schon Kaffee und Kuchen :D


    XML
    immer wieder sehe ich diese Dateien und werde nicht ganz schlau


    erweiterbare Auszeichnungssprache


    wie steht sie in Verbindung zu HTML
    für was wurde sie geschaffen
    was kann sie alleine


    ich kann in XML Element definiern und diese dann mit CSS beeinflussen


    XML

    Code
    1. <superElement>Konzentration und Ausdauer</superElement>


    CSS

    Code
    1. superElement {
    2. Attribut: value;
    3. }


    aber das ist wahrscheinlich nicht der ursprüngliche Sinn der Sprache !?


    vielleicht hat jemand Erfahrung mit dieser Sprache und möchte sie mit mir Teilen
    Teile davon :D


    Gruß
    ^^

  • Du hast gerade Interesse in mir geweckt, daher habe ich mich mal erkundigt, wofür es den nun genau da ist :D
    Vorher aber noch, was mir zu XML vorher einfiel ^-^
    Ich persönlich kenne XML-Dateien bisher eigentlich nur meist als Sitemap und bei MSN als Protokolldateien^^
    Von daher lag der Grundgedanke, dass es sich hier um ein Strukturelement handelte recht nahe^^
    Was mich aber dann wieder etwas aus der Bahn warf, war dass MathML ebenfalls XML ist, aber ja nicht direkt als Struktur gebraucht wird.. wobei andererseits eigentlich ja schon :D


    Naja, nun mal einige Stellen aus Wikipedia:

    Zitat

    Die Namen der Strukturelemente (XML-Elemente) für eine XML-Anwendung lassen sich frei wählen. Ein XML-Element kann ganz unterschiedliche Daten enthalten und beschreiben: meistens Text, aber auch Grafiken oder abstraktes Wissen. Ein Grundgedanke hinter XML ist es, Daten und ihre Repräsentation zu trennen, um Daten beispielsweise einmal als Tabelle und einmal als Grafik auszugeben, aber für beide Arten der Auswertung die gleiche Datenbasis im XML-Format zu nutzen.


    Beispiel einer XML-Datei

    PHP
    1. <span class="syntaxhtml"><span class="syntaxdefault"><?xml version</span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxstring">"1.0"</span><span class="syntaxdefault"> encoding</span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxstring">"UTF-8"</span><span class="syntaxdefault"> standalone</span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxstring">"yes"</span><span class="syntaxdefault">?><br /></span><verzeichnis><br />     <titel>Wikipedia Städteverzeichnis</titel><br />     <eintrag><br />          <stichwort>Genf</stichwort><br />          <eintragstext>Genf ist der Sitz von ...</eintragstext><br />     </eintrag><br />     <eintrag><br />          <stichwort>Köln</stichwort><br />          <eintragstext>Köln ist eine Stadt, die ...</eintragstext><br />     </eintrag><br /></verzeichnis></span>


    Fand die stellen jetzt Recht passend und aussagend^^ Will hier aber jetzt nicht die komplette Seite zitieren, von daher wen es interessiert:
    Informiert euch genauer! =D (So wie ich das ab sofort machen werden^^ Scheint ein spannendes Gebiet zu sein (:)