Hilfe erwünscht!

  • Hi :)


    Nachdem ich jetzt fast 3 Stunden mit dem HTML-Seminar beschäftigt war(wirkilich gute Arbeit :)), hoffe ich hier kann man mir weiterhelfen.


    AM 12.11.2010 Unterhielt ich mich mit einem Kollegen über Verzeichnisse.
    Und zwar unterhielten wir uns darüber eine eigene art Verzeichnis aufzubauen, allerdings nur wenn:
    1.) Ich den "Eingangsbereich" fertig habe
    2.) Die Weiterleitungen fertig habe
    3.) Ich ein Konzept habe


    3tens habe ich gestern mittag fertig gestellt. :D


    Das Problem ist: ich habe bisher nur hobbymäßig umgang mit Html, Javascript und ein ganz wenig PHP gehabt.
    Mein Konzept sieht vor eine art Verzeichnis zuerstellen für mich und meine Freunde, ähnlich wie <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schuelervz.de">http://www.schuelervz.de</a><!-- m -->
    Nun habe ich per Seitenquelltext schonmal ein bischen geguckt und nicht wirklich das vorgefunden was ich mir erhofft habe :(
    Durch das HTML-Tutorial hab ich schon ein kleines "Grundgerüst" wie es ,grob, später aussehen soll.
    Mein kollege macht dann später die Grafiken etc.
    Ich habe bisher alles offline und arbeite mit ZendStudio und XAMPP. Als Datenbank wollte ich erstmal MySQL nehmen.


    Auf wunsch kann ich mein bisheriges "Grundgerüst gerne mal Posten :)


    Im moment hänge ich an der Eingansseite wenn man eingeloggt ist (nur das ich keinen schimmer hab wie ich das mit dem einloggen mache. Ich hab 5 Steuerelemente, Wenn man nicht eingeloggt ist soll man nur 2 sehen: Log In, Registrieren. Wenn man eingeloggt ist wird aus den 2 Button "log in" und "Registrieren" Meine Seite und Meine Bilder, + die anderen 3: Meine Nachbarn, Meine Freunde, Einstellungen.)
    Wie bekomme ich es also hin das man die Login & Registrieren anfangs sieht und wenn man sich dann angemeldet hat, alles?
    Und wie bekomme ich diese Felder zum Anmelden hin? Ich wusste mal wie ich MySQL sachen einbinden kann und wie ich die Namen in die Datenbank per Browser bekomme, aber ich komm einfach nicht mehr drauf -.-


    Hoffe jemand kann mir helfen :/


    Gruß Armenius

  • Eine Kleine Frage: Was macht das hier in CSS? =/
    (CSS = Cascading Style Sheets, also eine Sprache zum Designen/"verschönern" von HTML Elementen ;) )
    (Ich war mal so frei und habe das verschoben...)


    Naja, egal :D
    Das bekommst du recht einfach hin :) (Ich werde dir auch noch die ein oder andere nette Information geben, wo ich denke, dass du diese gebrauchen könntest ;) )
    Du schreibst theoretisch erst mal die Seite, wie uneingeloggte Besucher sie sehen sollen.
    Unter anderem auch ein Formularfeld á la:

    Code
    <form methode="post">
        <label>Benutzername: <input type="text" name="User" /></label>
        <label>Passwort: <input type="password" name="PUser" /></label>
        <label><input type="checkbox" name="allways" /> Eingeloggt bleiben </label>
        <input type="submit" name="Einloggen" value="Einloggen" />
    </form>

    Hier heraus holst du dir später deine Wichtigen Informationen. (Dafür verwendest du PHP :P)
    Sollten die Eingegebenen Sachen richtig sein (also in der Datenbank so vorzufinden sein), dann werden einem die neuen Sachen angezeigt.
    Dies kann man denke ich am besten über ne $_SESSION['#'] lösen. Solltest du mein Formularfeld so übernehmen, dann empfiehlt es sich, auch einen Cookie zu verwenden (um eingeloggt zu bleiben eben^^).


    Die meisten Navi's werden aus einer Datenbank gelesen.
    Du könntest hier also sowas sagen, wie "Wenn der User eingeloggt ist, zeige ihm alle Navigationspunkte an, die z.B. den Wert [in einer extra Spalte] eingeloggt haben, wenn nicht zeige ihm die anderen Punkte"

    Code
    Id      | Name          | Url           | onlyFor
    ---------------------------------------------------
    1       | Home          | /Home         | all
    2       | Anmelden      | /Anmelden     | all
    3       | Meine Seite   | /Profil       | user


    Hoffe du kannst damit was anfangen ;)


    So und um dich jetzt noch etwas zu verschrecken:
    Arbeitet am besten mit einer .htacces :P
    Damit wird aus http://www.meineSeite.de/index.php?Wert1=Profil&Wert2=123456 -> http://www.meineSeite.de/Profil/123456/ ;)
    Aber mach du erst mal :D
    Solltest du mehr Fragen haben, dann traue dich ruhig :D
    Ich habe Zeit und helfe gerne :)


    Lg
    Sarkkan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!