Grundsätzte über Webseiten

  • Hy, ich hab mir mal die Seite angesehen und find die echt super. Dort werden die Grundlagen von HTML wirklich gut und leicht verständlich erklärt. Aber meiner meinung nach sollte man auch die Grundsätze von Webseiten (auch die unter anfängern weniger bekannten wie zb. JSP), wie zb. was für Programmier und Markup-Sprachen es gibt und was man damit macht. als ich angefangen habe HTML zu lernen habe ich das von einer ähnlichen Seite gelernt bei der auch größtenteils Codes vorhanden waren deren bedeuten ich auswendig gelernt habe. Ein par Monate später als ich schon in einigen Foren war hat mal wer was von Clientseitigem Scripting gesagt und ich hatte keine Ahnung was das ist obwohl ich schon einiges in JS konnte. Soweit ich das gesehen hab steht das eh auf der Seite, aber wollte das mal als beispiel verwenden.


    Es fehlen zb. die wirklich simplen Grundlagen für eine wirklich proffesionelle Website wie zum beißpiel die Folgenden:


    + Eine Website hat ein erkennbar identifizierendes und einheitliches Seitenlayout.?


    + Es gibt eine feste, immer wieder an der gleichen Stelle erscheinende Navigationsmöglichkeit. Über diese kann der Anwender jederzeit den Rückbezug zu zentraleren Seiten des Projekts herstellen, sie verschafft ihm ein räumliche Grobvorstellung vom Gesamtprojekt und vermittelt ihm, wo er sich innerhalb des Angebots gerade befindet.?


    + Die meisten Websites sind heute über einen eigens dafür reservierten Domain-Namen aufrufbar.


    Jeder der das hier liest findet das sicher selbstverständlich und volkommen logisch, aber wenn man überhaupt keine Ahnung von HTML oder Website, Homepages etc. sind wichtige grundlegende Informationen.


    Ich bin mir zu 99% sicher das niemand die Seite ändern wird nur wegen diesem Beitrag und es gibt auch sicher viele die denken das man das nicht braucht. Rein theoretisch braucht man das auch nicht. Man könnte auch einfach stur alle Codes auswendig lernen. Aber peinlich wirds dann wenn jemand so eine einfache Frage stellt wie: "Was is eigentlich der unterschied zwischen einer Website und einem Portal?"


    Ich will hier auch niemanden Kritisieren oder so, die Site ist echt toll, aber meiner meinung nach sollte man das zumindest mal kurz erwähnen.


    LG, C0D3R

  • Hm... da muss ich dir leider wiedersprechen. Das HTML-Seminar ist nur dafür gedacht reines HTML zu lernen.
    Wenn du Webmaster werden willst, solltest du dir den Webmaster-Crashkurs (auch von Axel Panzer geschrieben) ansehen.
    Dort sind genau diese ganzen Grundlegenden Hinweise unter "Dies und Das" zu finden.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.webmaster-crashkurs.de/">http://www.webmaster-crashkurs.de/</a><!-- m -->

  • Ok, wollts ja ach nur mal Vorschlagen ;)


    PS: Mir gehts hier nicht darum das ich es Lerne^^. Wollts nur mal in den Raum stellen weil mir persönlich das lernen von den Grundlagenaus einfacher war ;)


    Lg,
    #########################
    ####~°^'_--C0D3R--_'^°~####
    #########################