"Unter"steuerung

  • Hallo,
    ich möchte bei meiner Website eine Zusatssteuerung,ähnlich wie http://www.a-e-g-frankenthal.de/hier[/url] links erstellen.


    Wenn ich die -li Aufzählungspunkte ohne Abstand belasse, klappts auch mit

    Code
    #a:hover{ background: #dunkler}

    ,
    aber sobald ich die Aufzählungspunkte der ul List weiter nach rechts (ca. 0.5em) verschiebe, dann bleibt es links beim drüberfahren weiß.



    Weiß jemand die Lösung des Problems?


    Danke für die Hilfe.

  • Die Links sind im Normalzustand nur so groß, wie die Schrift (Stichwort: inline-Elemente).
    Um die ganze Fläche anklickbar zu machen, muss man zusätzlich ein display: block; vergeben, eventuell auch in Verbindung mit float und clear.


    Hoffe das hilft, ansonsten wäre der komplette relevante Code hilfreich.


    Gruß
    Laura

  • Zitat von "neuling11"

    aber sobald ich die Aufzählungspunkte der ul List weiter nach rechts (ca. 0.5em) verschiebe, dann bleibt es links beim drüberfahren weiß.


    verwende nicht

    Code
    ul li a {
        margin-left: 0.5em;
    }


    Sondern eher

    Code
    ul li a {
        padding-left: 0.5em;


    Dadurch ändert man den Innenabstand der, im Gegensatz zum Abstand zum nächsten Objekt(margin), mit eingefärbt wird :D
    Außerdem sollte, wie Lauras schon sagte, die <a>'s ein Block-Element werden :)

  • Hallo,
    jetzt nochmal geändert, weil Sarkkans Beitrag übersehen:


    Also mit Padding ist der Rand schonmal da,
    aber wenn man drüberfährt, bleibt es links immernoch weiß:


    also der Code:




    Die strg ist in der steuerung, weil der Text, eben nicht so nach dran sein soll,
    deshalb habe ich die steuerung breiter als die strg gemacht.


    Ich hoffe, das gibt jetzt ein wenig Aufschluss.

  • Ich schreibe dir mal kurz hier was zusammen, was du als Vorlage verwenden kannst :)
    Hab dir deine beiden Wichtigen Punkte auch mit einem Kommentar versehen, kannst ja etwas rumprobieren^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!