MySQL Tabellen verbinden

  • Hallo


    Ich bin dabei mich intensiver mit PHP und mySQL zu beschäftigen. Dabei bin ich zufällig auf die Seite <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.php-kurs.com">http://www.php-kurs.com</a><!-- w --> gestossen. Ich konnte schon sehr viel erfahren worauf ich zu achten haben beim Erstellen einer Datenbank.
    Ich möchte eine Datenbank erstellen die eine komplette Vereinsadministrationen ermöglichen sollte.
    Ich habe es vor einiger Zeit mit Access versucht, und auch etwas zu Stande gebracht jedoch beim Versuch, die Datenbank über das Internet für andere nutzbar zu machen, musste ich aufgeben. Ich habe mich dann weiter erkundigt, vor allem bei Google, und habe rasch gemerkt, dass für mein Vorhaben PHP und mySQL geeigneter sind.
    Nun bin ich dabei meine Datenbank "neu" zu entwerfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein wesentlicher Unterschied zu Access, dass in Beziehung bringen von Tabellen ist.
    Nun meine Fragen ob ich die Beschreibung auf der Homepage von PHP-Kurs richtig verstanden habe. Denn darüber hab ich leider nicht sehr viel gefunden was mir weiterhelfen könnte.
    So wie ich es verstanden habe, Erstelle ich eine Tabelle "Adresse" mit Adressangaben. Sehe darin eine Spalte vor für, zum Beispiel die Anrede. Zudem erstelle ich eine Tabelle "Anrede". In der Tabelle "Adresse" schreib ich in der Spalte der Anrede lediglich den Primärschlüssel (zum Beispiel: ID) der Tabelle "Anrede"?
    Damit ich solche Situationen besser Verstehe, hilft es mir ungemein wenn ich nachvollziehen kann wieso dies so ist. Ist meine Annahme richtig wenn ich sage: dass die ID der Tabelle "Anrede" zum Beispiel 1 oder 2 resp. m oder w ist und ich in der Tabelle "Adresse" nur ein Zeichen benötige und nicht jedes mal 5 Zeichen für Herrn und 4 für Frau?
    Ich hoffe sie werden mir bei meiner kleinen Unsicherheit weiterhelfen.
    Besten Dank schon jetzt für Ihre Antwort.


    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
    Phips_CH

  • grüß gott phips_CH


    wenn ich sie richtig verstanden habe, haben sie es richtig verstanden :)


    simple:


    und das alles für ein paar zeichen?


    ja den das vermeiden der datenredunanz ist der wichtiger bestandteile der 3 normalfälle

  • Besten Dank für die Weiterhilfe.


    Dann Frag ich danach mit der SQL-Abfrage den Inhalt in der Spalte Anrede der Tablle "Adressen" ab und weise der Ausgabe dann Herrn oder Frau zu.


    So wie es aussieht hab ich das ganze nun richtig verstanden. Dann kann ich ja jetzt loslegen meine DB zu erstellen, werde wohl in nächster Zeit öfters mit Fragen hier vorbeischauen. :D


    Grüsse aus der Schweiz
    Phips_CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!