Unterschiede von html, xhtml und html5 ?

  • salve te,


    ich bin noch ein newbe, was html und css angeht. und mir stellt sich jetzt hier die Frage was macht HTML; XHTML und HTML5 unterschiedlich aus? Sind die Befehle neu oder erweitert? werden die unterschiedlichen HTML Versionen mit anderen Programmen geschrieben bzw. verbunden? Ist das eine nur mit java zu lesen oder basiert das andere auf PHP?
    Ihr merkt sicher an meiner Frage stellung das ich NULL Ahnung hab :(


    ich bedanke mich schon im voraus für eure antworten

  • Naja,


    HTML ist die Ursprungsversion von HTML, die entwickelt wurde.. von HTML1-4 immer weiter erweitert und verbessert.
    XHTML ist dann die Verbindung von HTML und XML, die aber meines Wissens nach nicht mehr weiter entwickelt wird.


    HTML5 ist nun eigentlich eine Art Zusammenfassung von HTML4.1 und XHTML, vereint wesentliche Elemente, streicht aber auch viele Tags und Atrribute, fügt aber auch neue Möglichkeiten hinzu. Gleichzeitig mit HTML5 ist auch CSS3 entwickelt worden, wo ebenfalls viele neue Gestaltungsmöglichkeiten gegeben wurden.


    Um solche Informationen zu bekommen ist Wikipedia eigentlich immer ganz gut, denn jetzt hier alles zu erläutern würde ein bisschen zu weit gehen.


    Gruß
    LAura

  • vielen Dank für die Info, damit kann ich schon etwas anfangen :))


    und wikepedia, jo da werd ich auch mal vorbei gucken :))
    aber jetzt nicht mehr,weil ich mich auch für die Party fertig mache, ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr


    gruß die maid eowyn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!