was soll ich lernen für die hp

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu hier angemeldet und habe mal ein paar fragen!!!


    Ich möchte mir selber eine HP basteln...was für eine Programiersprache soll ich den nun lernen und was sind die unterschiede


    HTML , PHP , mySLQ , css u.s.w


    was ist am einfachsten zu lernen?


    Meine HP soll später viel efekte haben.


    gruß Wunok

  • Hallo,
    für eine HP fängt man normalerweise immer erst bei Html und Css an.


    Zu allererst bei Html, Css kommt dann praktisch "von selbst".


    Einen Videokurs gibt es hier: http://webmaster-crashkurs.de


    Um eine Website zu erstellen brauchst du zuerst einmal eben Html.
    Das Design macht man dann über CSS.


    PHP braucht man für Kontaktformulare, Gästebücher usw...
    Was meinst du mit Effekte?

  • CSS kommt sicher nicht von selbst. HTML und CSS sind schon zwei verschiedene Schuhe. Es wird kombiniert und deshalb muss man eben beides miteinander lernen.

  • Ich persönlich finde ja das hier die Verbindung von HTML und CSS besser ist - Bücher helfen auch immer beim lernen.


    Auf jeden Fall zuerst HTML und CSS (gleichzeitig!), dann ein bisschen Farbentheorie und eine sichere Semantik, dann PHP und MySQL (auch mehr oder weniger gleichzeitig) und dann alles andere.


    Für Effekte brauchst du wahrscheinlich Javascript, Flash etc., erst solltest du jedoch lernen eine stabile Website zu bauen. Lass dir allerdings gesagt sein: Je mehr Effekte, desto unseriöser wirkt eine Website und desto weniger Besucher bleiben in der Regel da.


    Gruß
    Laura


    PS: Als allererstes vielleicht die Definition von Programmiersprachen.. HTML und CSS gehören jedenfalls nicht dazu.

  • Ich kann den anderen nur noch mal zustimmen :)
    Als erstes ist HTML und CSS (welches KEINE Programmiersprachen, sondern Auszeichnungssprachen sind) Pflicht, allein schon weil du es später für deine "Effektreichen" Seiten brauchst :)
    JavaScript, womit du das wohl am besten realisieren kannst, ist eigentlich nichts anderes als die Manipulation des Designs bei deinem Besucher :)


    Sobald du dann HTML & CSS kannst, hast du theoretisch die Qual der Wahl.. entweder du fängst mit PHP+SQL, welches z.B. für Gästebücher, zum automatisch generieren von Seiten, Nachrichtensysteme o.Ä. da ist, an oder du beginnst mit JavaScript, mit dem du wie eben schon genannt, Sachen verändern kannst.


    Wenn du dann sowohl JavaScript als auch PHP (was übrigens Programmiersprachen sind) beherrschst, kannst du diese sogar miteinander Verbinden.(Stichwort Ajax)
    Bis dahin wird es aber wohl noch einige Zeit dauern :)


    Was du auch machen könntest, wovon ich aber keine Ahnung habe, ist das du dir mal JSP anschaust.. :/ Dafür müssten aber Java Kenntnisse vorhanden sein^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!