Php-Funktionen im mysql_query Befehl nutzen

  • Hallo an alle :D


    Ich hab nur eine ganz kurze Frage heute, und zwar:


    Ist es möglich PHP-Funktionen in den mysql_query Befehl zu Stecken oder muss mein mysql_query-befehl fals Funktionen und Variabeln enthalten sind zuerst in eine Variabel gesteckt werden?
    Sprich Generell angesprochen: schaut sich PHP den mysql_query Befehl überhaupt an bzw. führt es Funktionen aus und sertzt in Variabeln ein? Oder nicht?


    Hier mein Persönliches Beispiel:

    Code
    mysql_connect("localhost", "root", "");
    mysql_select_db("gaestebuch");
     mysql_query
    ("
            INSERT INTO `gaestebuch`.`gaestebucheintraege` (`name`, `mail`, `url`, `eintrag`, `zeitpunkt`)
           VALUES ('$vorname', '$mail', '$url', '$eintrag', 'date('Y:m:d') date('h:i:s')');
    ");


    Funktioniert nicht, also gar nicht er schreibt mir nicht mal die Variabelnamen selber bzw. die Funktionen selber in die DB...


    so funktioniert es:



    Danke für alle Antworten :D

  • Es geht halt wie bei deinem zweiten Beispiel. Erst werden in dem übergebenen String alle Sachen ausgeführt und eingefügt und dann wird der Befehl erst an die Datenbank geschickt. Du musst die Sachen nur, wie in deinem zweiten Beispiel mit dem Datum, per . trennen.

  • Ja schon,...


    Meine eigentliche Frage war aber ob ich zum Beispiel eine if Bedingung in die mysql_query eingeben kann....?!


    Oder müsste ich die Bedingung dann auch außerhalb ausführen, schon oder?!

  • Ne if-Abfrage kannst du da nicht direkt einbauen, du kannst den Query aber ja durch if-Abfragen zusammenstellen lassen.
    Du kannst da, wie in jeden String, nur Funktionen und Variablen einbauen.

  • oder z.B. mit eigenen Funktionen:

    PHP
    <span class="syntaxdefault"></span><span class="syntaxkeyword">function </span><span class="syntaxdefault">loremIpsum</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">$zahl</span><span class="syntaxkeyword">){<br />    if(</span><span class="syntaxdefault">$zahl </span><span class="syntaxkeyword">< </span><span class="syntaxdefault">0</span><span class="syntaxkeyword">){<br />        return </span><span class="syntaxstring">'größer null'</span><span class="syntaxkeyword">;<br />    } else {<br />        return </span><span class="syntaxstring">'kleiner null'</span><span class="syntaxkeyword">;<br />}<br /><br /></span><span class="syntaxdefault">$sql </span><span class="syntaxkeyword">= </span><span class="syntaxstring">"INSERT INTO... " </span><span class="syntaxkeyword">. </span><span class="syntaxdefault">loremIpsum</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">3</span><span class="syntaxkeyword">) . </span><span class="syntaxstring">" ... "</span><span class="syntaxkeyword">; </span><span class="syntaxdefault"></span>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!