Und eine weitere Seite Stellt sich vor

  • Hallo liebe Community,
    Ich habe mit dem HTML-Seminar im letzten Jahr den Umgang mit HTML und CSS gelernt und wollte euch auch mal zeigen, was daraus geworden ist:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://sc-germania-list.de/rugbyabteilung/index.php">http://sc-germania-list.de/rugbyabteilung/index.php</a><!-- m -->


    Das ist könnte man sagen die 2 1/2 te Seite die ich erstellt habe. Die erste war folgende:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://sc-germania-list.de/rugbyabteilung/event/DM2010/DM2010-Info.htm">http://sc-germania-list.de/rugbyabteilu ... 0-Info.htm</a><!-- m -->


    Die verbleibende halbe Seite war im Prinzip die erste, mit anderem Inhalt und leicht geändertem Design ;)


    Ich würde mich sehr über ein bisschen Feedback freuen ;)


    Gruß
    Lester90

  • Hallo


    Naja, das Design sieht also sehr altbacken aus. Da muss ich ehrlich sagen, das ist dir nicht so gelungen. Wie ich sehe verwendest du oft Bilder im Hintergrund. Schön und gut, nur sind diese total verpixelt oder wirken je nach dem so, was den Gesamteindruck doch billig aussehen lässt. Dabei sticht vor allem der Hintergrund für das gesamte Layout hervor (<!-- m --><a class="postlink" href="http://sc-germania-list.de/rugbyabteilung/design/hintergrund.jpg">http://sc-germania-list.de/rugbyabteilu ... rgrund.jpg</a><!-- m -->). Die Navigationen (horizontal und vertikal) sehen auch nicht so aus, als hättest du viel Arbeit hineingesteckt, was ich damit sagen will, das man die mehr ausarbeiten kann.


    Vom Code her sieht es mehr oder weniger sauber aus. Vielleicht wirklich alle CSS-Definition auslagern, da wurden einige noch in der HTML-Datei belassen. Wie ich sehe, hast du eine Textkodierung verwendet, mit der du die Umlaute maskieren musst. Kodiere deine Dateien doch mit "utf-8" dann kannst du dir diese Arbeit ersparen. Im Code hast du noch einen Codeschnipsel mit dem marquee-Tag (bewusst oder unbewusst) stehen lassen, würde ich sofort wieder löschen, da dieser Tag nur für den Internet-Explorer konzipiert wurde und sowieso der letzte Schrott ist. Es gibt dafür bessere und geschmacksvollere Lösungen. Dann diesen div-Container (class="rand") ist doch eine sehr schwache Lösung. Dafür ist ein div-Container sicher nicht da.


    Mal so auf die Schnelle...

  • Das meiste hat NeoAramis ja bereits gesagt, was mir aber noch aufgefallen ist:


    Der Text "Neues aus der Rugbyabteilung" ist unterstrichen, obwohl er kein Link ist. Sollte man vermeiden, manche werden versuchen dort draufzuklicken und sich wundern, warum nichts passiert. Normalerweise sind nur Links unterstrichen.

  • Hallo,
    danke für die Rückmeldung :)
    Das ist wenigstens was, womit man was anfangen kann. Im Verein bekommt man ja nur zu hören sieht gut aus. Naja im Gegensatz zur alten Seite sowiso ^^


    Dann fangen wir mal an das Ganze aufzuarbeiten:

    Zitat

    Schön und gut, nur sind diese total verpixelt


    Welche Bilder meint ihr? Also in der Kopfzeile habe ich ja ein Hintergrundbild, das von lnks nach rechts wiederholt wird. Und dem hatte ich ursprünglich eine Maserung gegeben. Aber das man das für verpixelt halten könnte da hab ich nicht dran gedacht. Ich denke mal darüber nach ;)
    Das gleiche gilt ja auch für den Hintergrund der Seite.

    Zitat

    Im Code hast du noch einen Codeschnipsel mit dem marquee-Tag (bewusst oder unbewusst)


    Das zweite trifft es eher. Ursprünglcih war es geplant da nen Lauftext zu machen, ich habe mich dagegen entschieden aber vergessen ihr zu löschen.

    Zitat

    div-Container (class="rand") ist doch eine sehr schwache Lösung


    Da hat hast du ja Recht. War ne Notlösung :oops:
    Mache ich mich auch nochmal Gedanken drüber wie auch über die Menüs.

    Zitat


    Der Text "Neues aus der Rugbyabteilung" ist unterstrichen, obwohl er kein Link ist. Sollte man vermeiden, manche werden versuchen dort draufzuklicken und sich wundern, warum nichts passiert. Normalerweise sind nur Links unterstrichen.


    Daran habe ich gar nicht gedacht. Und das, wo im Seminar ja extra darauf hingewiesen wurde. :(


    Jetzt kommen eher noch Fragen:

    Zitat

    Kodiere deine Dateien doch mit "utf-8" dann kannst du dir diese Arbeit ersparen.


    Was genau hat es damit auf sich? Ich arbeite mit Webocton Scriptly und habe da die Standardteinstellungen genutzt. Es werden also alle Umlaute automatisch umgewandelt. Was hat utf-8 für Vorteile bzw wo wird das eingestellt?

    Zitat

    das Design sieht also sehr altbacken aus


    Meinst du damit den Aufbau, das die Seitengröße fest gemacht wurde oder wie kann man das verstehen? Ich kann mir leider grad nichts unter einem "aktuellen" Design vorstellen. :(


    Ich glaube das war es ja erstmal. Aber noch mal Danke für die Hinweise

    Zitat

    Mal so auf die Schnelle...


    Ich fand es nämlich schon mal sehr anegend ;)


    Gruß
    Lester90

  • Zitat von &quot;Lester90&quot;

    Jetzt kommen eher noch Fragen:


    Was genau hat es damit auf sich? Ich arbeite mit Webocton Scriptly und habe da die Standardteinstellungen genutzt. Es werden also alle Umlaute automatisch umgewandelt. Was hat utf-8 für Vorteile bzw wo wird das eingestellt?


    Meinst du damit den Aufbau, das die Seitengröße fest gemacht wurde oder wie kann man das verstehen? Ich kann mir leider grad nichts unter einem "aktuellen" Design vorstellen. :(


    Für die Kodierung einfach den Zeichensatz (charset) ändern ;)
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />


    Und Zwecks des Designs:
    Vergleiche einfach mal einige Designs von deinen häufig besuchten Seiten :)
    Oder schau dir mal diese Templates oder diese an und vergleiche :)
    Die meisten modernen Templates sehen recht "locker" aus :wink: Ich würde quasi Sagen, dass weniger mehr ist :D Beziehungsweise die Sachen einfach geschickter Positioniert sind^^
    Kannst dir ja dort mal ein wenig Inspiration holen und ein Template nach basteln (Das ist zusätzliche Übung :) und du kannst deinen persönlichen Touch mit rein bringen :wink: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!