Affenformular auf Zahlen prüfen

  • Hallo,


    ich bin noch totaler Neuling in Sachen HTML, CSS und PHP. Im moment gehe ich den PHP-Kurs durch <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.php-kurs.com/affenformular-quellcode.htm">http://www.php-kurs.com/affenformular-quellcode.htm</a><!-- m --> und komme nicht hinter die Lösung der Aufgabe ganz unten auf der Seite.
    Ich hab es mit


    if (is_numeric ($_GET['anzahl']) == FALSE)
    {
    echo 'Nur Zahlen angeben';
    }


    versucht und das auch noch an verschiedenen Stellen. Manchmal schreibt er mir das sogar ins Formular rein (wenn ich z.B. noch keine Angaben gemacht habe. Aber da war es wohl an der falschen Stelle) aber obwohl er es anscheinend prüft, geht er einfach weiter im Programm, wenn ich Nachname und eine drei eingebe.


    Kann mir irgendwer sagen ob ich den richtigen Code benutze und an welche Stelle er im Formular kommt?


    Danke schonmal!


    fabio

  • Vielleicht nochmal zur Veranschaulichung:
    if ( $_POST['anzahl'] == "" )
    {
    if ( $_POST['wiederholt_gesendet'] == "ja" )
    {
    echo "<p>
    Bitte geben Sie die Anzahl der Karten an.
    </p>";
    }
    }
    else
    {
    if (is_numeric ($_POST['anzahl']) == FALSE)
    {
    echo '<p>Bitte Zahlen eingeben</ü>';
    }
    }


    Das war jetzt mein letzter Versuch, und trotzdem springt das Programm munter und vergnügt zur Ausgabe über, auch wenn ich die Zahl ausgeschrieben eingebe.
    Das heißt oben drüber ist ja noch der Nachname einzugeben. Wenn ich den weglasse und nur die "drei oder so" eingebe, dann schreibt es mir oben ordnungsgemäß hin "Nachname eintragen" und über das Zahlenfeld auch "Bitte Zahlen eingeben" (Wenn es ganz leer bleibt steht hier auch Bitte Anzahl eingeben). Also funktionieren tuts, aber warum bleibt der nicht stehen, solange ich keine Zahl eingebe?

  • Ok,


    habs geschafft. Hatte gerade nen Geistesblitz :)


    musste natürlich in der allerersten if-Bedingung auch is_numeric....== FALSE über ein OR verknüpfen, damit er nicht immer zum else übergeht. Klar!


    Na ja, auch wenn keiner geantwortet hat, trotzdem Danke!


    Gute Nacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!