Yamram - Webdesign und -technik [gelöst]

  • Hallo Leute,
    ich habe eine neue Seite erstellt.
    Momentan ist die Webtechnik (PHP, MySQL, Javascript) noch nicht ganz fertig, was ihr gut am Blog sehen könnt.
    Es wäre aber nett, wenn ihr was über das Webdesign meiner Seite sagen könntet.
    Hier ist der Link:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://webspace.dnsalias.net/phome/index.php">http://webspace.dnsalias.net/phome/index.php</a><!-- m -->


    Mit freundlichen Grüßen,
    Philipp E. (Yamram)

  • Hey Philipp,


    Naja.. das Design ist schlicht.. an für sich nett :)
    Die Navi oben finde ich nur unschön, da diese 2 Zeilig ist.. 1Zeilig fände ich diese irgendwie besser :/
    Im Impressum nervt das großgeschriebene erste Zeichen bei den oberen Sachen.
    Und das Kontaktformular ist.. hässlich?^^'


    Außerdem ist der <marquee>-Tag nicht soo sinnvoll :/
    Mal vom Tabellendesign abgesehen.. <.<


    Außerdem werden einige Bilder nicht angezeigt, weil der Pfad falsch ist? O.o

  • Design gefällt mir auch, obwohl es schlicht ist.


    Zusätzlich zu dem, was Sarkkan schon gesagt hat:
    Solltest bei den ganzen Links auf noch nicht verfügbare Seiten, das Ziel in "#" ändern, dann muss man nicht dauernd zurück klicken.
    Wozu hast du auf deiner Seite Links zu YouTube und Google ohne Angabe irgendeines Nutzers. Ich gehe mal davon aus, das die beiden Seiten jeder kennt.
    Auf der "Partner werden"-Seite solltest du noch angeben, wo die entsprechenden Links landen.


    "Fenster schließen" (mal davon abgesehen, dass das unnötig ist) und "Yamaram als Favorit" funktionieren nicht.


    Zur Technik :
    center ist auch veraltet
    kein Doctype??


    Die Navigation ist erst ab einer Breite von ca. 1000px 1-zeilig, solltest du, wie Sarkkan bereits sagte, ändern.

  • @Sarrkan:
    Das mit dem Design habe ich auch schon gedacht. Es ist schlicht aber irgendwie schön.
    Also bei mir ist das Navi in einer Zeile:
    Willkommen Blog Tutorials Gästebuch Impressum
    Das könnte daran liegen, dass dein Fenster irgendwie zu klein ist.
    Das mit marquee und Tabellen habe ich nicht verstanden.
    So, das mit den Überschriften (Haftung der Inhalte...) habe ich geändert.
    Ich war vorher einfach zu faul und habe da <p> und <u> genommen. :)
    Das Kontaktformular ist dahingeschmiert. Da ist kein Wert drauf zu legen. Es kommt sowieso weg.


    Sören:
    Danke für das Lob zum Design.
    Welche Seiten meinst du?
    Das mit YouTube ändert sich noch, weil ich da noch Videos hochlade und dann direkt zu den Videos verlinke!
    Das mit Google soll alles einfach schneller machen.
    Denn stell dir vor du bist auf meiner seite und willst schnell zu Google??
    Das mit Fenster schließen, Favorit hinzufügen geht nur mit IE.
    Wie geht das denn mit FF?
    Na ja <center> :)
    kein Doctype. Das habe ich mir irgendwie so angewöhnt.
    Wie kann ich denn die Breite der gesamten Seite ändern?
    in etwa so:

    Code
    html {
    width: 1000px;
    }
  • Naja.. also die Sache mit Doytype und den veralteten Tags solltest du dir angewöhnen <.<
    Das führt nämlich zu unvorhersehbaren ergebnissen :P Weil jeder Browser verwendet nämlich dann einen anderen Doctype durch den die Elemente anders gedeutet werden könnten,.. :wink:
    Verwende doch einfach den HTML5-Doctype, den versteht an für sich jeder Browser und er ist einfach zu merken :D (<!DOCTYPE html>)
    Genau wie das man derzeit normalerweise Seiten schreibt, die mit einer Auflösung von 1024x768px kein Problem haben.. (siehe Facebook, Youtube,... all die Seiten gehen bis zu dieser Auflösung ohne Probleme, da drunter sieht man dann Scrollbalken :P) mal davon abgesehen, dass du nicht davon ausgehen kannst, dass jeder so einen Bildschirm hat wie du <.<
    Ich habe "nur" 1280px Breite zur Verfügung :/ und auf solche "alten Wracks" sollte man auch ein wenig Rücksicht nehmen.. (wobei mein Laptop nur 2Jährchen alt ist.. <.<)
    Ein Tipp hierfür, nutze folgendes: javascript:window.resizeTo(1024,768) einfach oben in die Adresszeile des Browsers eingeben (+enter) und der Code wird angewandt und das Fenster verkleinert sich :D


    Die Sache mit dem Fenster schließen geht (denke ich doch) überall :P
    Nur eben die Bookmarks-Sache geht ausschließlich im IE^^


    Und ja, so kann man das machen :D
    Wobei deine Seite mit einer relativen Breite arbeitet.. also gib #page am besten sowas wie min-width und max-width :)


    Achja.. und wenn ich auf deiner Seite bin und man schnell zu google will, dann hat mittlerweile eigentlich jeder Browser oben-Rechts so ein tolles Suchfeld :D Oder ich tippe es einfach in die Adresszeile, was genau den selben Effekt hat :D


    Edit: kannst du vllt. dem <marquee> soetwas geben wie onmouseover="this.stop();" und onmouseout="this.start();"? dann sollte theoretisch es aufhören sich zu bewegen, wenn ich dadrüber mit der Maus fahre :D weil ich hab keine Lust mit Links fangen zu spielen :P

  • Zitat von &quot;Yamram&quot;

    Welche Seiten meinst du?


    Z.B. auf der Seite Gästebuch, der Link zu eintragen.


    Was mir noch aufgefallen ist:
    In deinem Link zu Twitter in der News-Zeile ist ein Backslash zwischen href= und ", dadurch funktioniert der Link nicht richtig.
    Der font-Tag in deiner Fußzeile ist auch veraltet.

  • Sarkkan:
    So. Doctype ergänzt. (<!DOCTYPE html>).
    so das mit den breiten wär dann auch geklärt (:))
    das mit dem fenster schließen geht nur im IE nicht im FF, also bei mir jeden falls
    zum google link: und was ist, wenn ich einen fertigen google link (also schon etwas gesucht (zum beispiel "webdesign")) da rein packe
    dann klickt man dadrauf und erhält die suchbegriffe von google? was haltet ihr davon?
    so das fangspiel hat auch ein ende.


    Sören:
    achso. okay. ja das macht meine news eintrag funktion immer.
    wenn ich als neue news eingebe <a href="http://twitter.com/">twitter</a>
    kommt heraus: <a href=\"http://twitter.com/\">twitter</a>
    kann man das irgendwie ändern, so sieht mein code aus:


    Gibt es dafür vielleicht einen Befehl?


    PS:
    Sarkkan: Was ist eigentlich mit dem Artikel??


    Mit freundlichen Grüßen,
    Philipp Escher (Yamram)

  • Zitat von &quot;Yamram&quot;

    So. Doctype ergänzt. (<!DOCTYPE html>).
    so das mit den breiten wär dann auch geklärt (:))
    so das fangspiel hat auch ein ende.


    Wo, auf deiner Seite ist jedenfalls nichts verbessert?


    Zitat von &quot;Yamram&quot;

    zum google link: und was ist, wenn ich einen fertigen google link (also schon etwas gesucht (zum beispiel "webdesign")) da rein packe
    dann klickt man dadrauf und erhält die suchbegriffe von google? was haltet ihr davon?


    Genauso sinnlos
    Wie sollte jemand deine Seite nutzen, um nach einem bestimmten Begriff in Google zu suchen?


    Zitat von &quot;Sarkkan&quot;

    Ich steige durch deinen PHP-Code nicht durch O.o


    Philipp hat den Teil mit dem Formular weggelassen.
    Philipp: Ich sehe da jetzt nichts, wo der News-Code verarbeitet wird, wo also die Anführungszeichen escaped werden. Fehlt da vielleicht noch irgendwas?
    Und eigentlich sollten die Backslashes auf der Seite nicht zu sehen sein, sondern nur zum escapen dienen und das Escapede(wie auch immer das geschrieben wird^^) Zeichen ausgeben.

  • Ich denke mal, dass er das bisher nur Local hat :P


    Aber das war mir klar, dass er das Formular weg gelassen hat :D
    Ich komme trotzdem mit dem bisschen Code da nicht zurecht.. was zum einen an der Fehlenden einrückung liegt und zum anderen daher, dass alles doppelt und dreifach deklariert und gemacht wird? O.o


    Zu dem escapen, ich denke mal dass die Sachen escapet in die Datei geschrieben werden, er diese aber dann nahc dem auslesen nicht wieder entfernt?

  • Wenn man den Code einrückt, ergibt er nach längerer Betrachtung auch einen Sinn - außer, dass das mit dem in die Dateien schreiben noch etwas überarbeitet werden könnte und ein paar Variablen sinnlos deklariert wurden (wie Sarkkan bereits sagte). :P


    Nur werden die Sachen nicht escaped, bevor sie in die Datei geschrieben werden. Es wird einfach aus dem POST übernommen und reingeschrieben, ohne irgendetwas damit zu machen.


    Hier mal der Code eingerückt, dann sollte man leichter durchsteigen können:^^

    PHP
    <span class="syntaxdefault"><?php<br />$submit </span><span class="syntaxkeyword">= </span><span class="syntaxdefault">$_POST</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'submit'</span><span class="syntaxkeyword">];<br />if(isset(</span><span class="syntaxdefault">$submit</span><span class="syntaxkeyword">)) {<br />    </span><span class="syntaxdefault">$code </span><span class="syntaxkeyword">= </span><span class="syntaxdefault">$_POST</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'code'</span><span class="syntaxkeyword">];<br />    if(</span><span class="syntaxdefault">$code </span><span class="syntaxkeyword">== </span><span class="syntaxstring">"xxxxxx"</span><span class="syntaxkeyword">) {<br />        </span><span class="syntaxdefault">$news </span><span class="syntaxkeyword">= </span><span class="syntaxdefault">$_POST</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'news'</span><span class="syntaxkeyword">];<br />        </span><span class="syntaxdefault">fopen</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxstring">"news.txt"</span><span class="syntaxkeyword">, </span><span class="syntaxstring">"w"</span><span class="syntaxkeyword">);<br />        </span><span class="syntaxdefault">$db </span><span class="syntaxkeyword">= </span><span class="syntaxstring">"news.txt"</span><span class="syntaxkeyword">;<br />        </span><span class="syntaxdefault">$datei </span><span class="syntaxkeyword">= </span><span class="syntaxdefault">fopen</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">$db</span><span class="syntaxkeyword">,</span><span class="syntaxstring">"a"</span><span class="syntaxkeyword">);<br />        </span><span class="syntaxdefault">fwrite</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">$datei</span><span class="syntaxkeyword">, </span><span class="syntaxdefault">$news</span><span class="syntaxkeyword">);<br />        echo </span><span class="syntaxstring">"<p>Die News wurden aktualisiert!</p>"</span><span class="syntaxkeyword">;<br />    }<br />    else {<br />        echo </span><span class="syntaxstring">"<b>Code falsch</b>"</span><span class="syntaxkeyword">;<br />    }<br />}<br />else {<br />    echo </span><span class="syntaxstring">""</span><span class="syntaxkeyword">;<br />}<br /></span><span class="syntaxdefault">?></span>


    Sag mal Philipp, rückst du deinen Code normalerweise eigentlich ein?

  • -> Die Navigation ist bei mir noch immer/wieder 2Zeilig (Diese sollte vllt. auch bei deiner Mindestbreite von 710px einzeilig sein :roll: )
    -> Es sind immer noch Tabellen und veraltete Tags zu finden
    -> Dein Facebook-Link führt noch immer ins leere
    -> eine Feed-Datei (RSS) sollte vllt. die Dateiendung .rss haben [=
    -> Ich finde dieses "Erster Buchstabe eines jeden Absatztes Groß" ein wenig.. Albern? :/ Zumindestens bei solch kleinen Absätzen :/
    -> Also weder Laura noch ich haben zugestimmt, dass wir in dein Impressum wollen :P Ob Sören da seine Zustimmung gegeben hat ist mir ungewiss^^


    Soa, dann mal vom Optischen zum Kern des übelst :P
    -> Was ist das?
    <a href=\\\\\\\"http://twitter.com/YamramWEB\\\\\\\" target=\\\\\\\"_blank\\\\\\\">Twitter</a>
    -> Schau dir vllt. mal das Ergebnis des W3C's Validators an

  • Zitat von &quot;Sarkkan&quot;

    -> Also weder Laura noch ich haben zugestimmt, dass wir in dein Impressum wollen :P Ob Sören da seine Zustimmung gegeben hat ist mir ungewiss^^


    Nö hab ich nicht. Ich muss da auch nicht unbedingt drinstehen.
    Vorallem, was haben wir an der Entwicklung mitgewirkt? Ein bischen Code verbessern gehört auf jeden Fall nicht zu Entwicklung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!