was ist der unterschied zwichen den tabellentags th und td

  • was ist der unterschied zwichen den tabellentags th und td und was bringt es wenn ich in tabellen die tags <thead> und </thead>, <tbody></tbody> oder <tfoot></tfoot> benütze

  • ich hab den verdacht dass th den text fett macht und td nur eine neue spalte erstellt aber ich hab keine ahnung was es bringen soll die tags thead, tbody und tfoot zu verwenden

  • ..übersetzt dir doch mal die Namen der Tags :P
    Kleiner Tipp, das 't' am Anfang der Tags steht für 'table'.
    Also haben wir nun table-head, table-body und table-foot. Frei übersetzt also Tabellenkopf, "Tabellenkörper"/Haupttabelle, "Tabellenfuß"/Fußzeile.
    Und da hast du theoretisch schon deine Erklärung der Bedeutung dieser Tags. Sie erfühlen einen Beschreibenden Wert, ähnlich wie die neuen HTML5-Tags article, section, nav, header,..
    Außerdem bietet diese logische Strukturierung einen tollen Nebeneffekt für den Browser, dieser versteht das diese Inhalte in thead und tfoot (relativ) wichtig für die Tabelle sind und fügt beim ausdrucken der Seite, diese auf jede Seite ein (also wenn die Tabelle z.B. auf 3 Seiten verteilt liegt, hast du auf jeder Seite den Tabellenkopf und den Tabellenfuß).
    Zudem bieten Sie dir eine bequeme Möglichkeit deine Tabelle zu stylen, so kannst du z.B. jedem Text in thead als Überschrift markieren.


    und <th> ist auch einfach table-head, nur eben die "Sparversion" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!