DropDown Navi

  • Hiho Leute,


    ja mich gibts auch noch :D
    Ich habe eine Frage zur Drop Down Navi. Die Navi soll sich über den Bildern befinden und zwar soll der jetzt rosane Hintergrund sich über den weißen Kästen befinden und immer so breit sein wie der längste Unterpunkt ist. Was muss ich da am Code verändern?
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)


    PS: Datei im Anhang!

  • Der weiße Kasten hat einen z-index von 400, damit er auch immer alles überlagert.
    Jetzt möchtest du darüber aber noch etwas haben, deine Navigation. Das bedeutet, du musst deiner Navigation noch einen höheren z-index geben, z.B. 500:

    Code
    #nav li ul {
        /* ... */
        z-index: 500;
    }


    Zur Breite:
    Damit eine Box soviel Breite einnimmt, wie sie verbraucht, muss ihr ein Wert von auto gegeben werden.
    Das wäre aber schlecht, weil "Link 1", usw. natürlich deutlich schmaler sind, als "Unterlink 1", usw. Es würde also passieren, dass die Listen sich beim Hovern schlagartig verbreitern.
    Du benötigst also eine feste Breite, am besten eine, wo jeder Name hinein passt.

  • ah okay hab jetzt alles soweit hinbekommen hab noch ein letztes problem. Wenn ich die Drop Down Navi so vereinzelt auf ne index.htm packe dann erscheinen die unterlinks halt unter dem hauptlink. Hier schieben die sich aber drüber das der Hauptlink nicht mehr zu sehen ist. Woran liegt das? Ich wette irgendwas mit der Höhe aber ich kanns net finden. Hoffe ihr findet das und könnt mir auch wie immer eine Erklärung dazu geben ;)


    so long


    Euer Kazu

  • Argh wurde doch noch vor ein weiteres Problem gestellt. Wenn ihr die Datei im Anhang wieder einmal downloadet seht ihr eventuell meine Proble, die da wären:


    1. Die oberen Hauptnavipunkte sind nicht alle genau gleich voneinander entfernt
    2. Bei dem Punkt Playstation 3 sieht man das die Unterpunkte nicht genau in der Mitte sind
    3. Der Hover bei Action Adventure ist nicht über der ganzen Schrift.


    Wie geht das? :cry:

  • Die ersten beiden kann ich dir beantworten, ohne mir die Datei anzuschauen, für den dritten werd ich nachher mal gucken.
    1. Gib ihnen die gleiche Breite / margin / padding
    2. text-align: center


    Hast du denn schon irgendetwas ausprobiert?

  • das klappt bei mir auch nicht ich weiß nicht ob du das addon firebug kennst für firefox aber da sieht man dann wie groß halt so ein obernavi punkt ist aber trotzdem überschneiden die sich irgendwie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!