Lokale Testumgebung Apache2

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich meine erste Webseite geschrieben haben und bevor ich sie ins Netz stelle, wollte ich erstmal noch auf meinem Rechner ein bischen rumtesten.


    Dazu habe ich mir Apache2.2 runtergeladen und installiert.


    Wenn ich jetzt im Browser localhost eingebe, wird mir auch die Seite angezeigt "Ist works", alles schön und gut.


    Mehrere Anleitungen sagen mir jetzt, dass ich als nächstes in der httpd.conf das Rootverzeichnis anpassen muss um auch meine eigene Seite anzeigen lassen zu können. Das will aber partout nicht funktionieren.


    Ich ändere da dann also den Bereich von:


    DocumentRoot "C:\Program Files (x86)/Apache Software Foundation/htdocs"


    zu


    DocumentRoot "C:\Users\mein.name\Documents\HTML\Zweite Homepage"


    In dem neuen Zielverzeichnis befindet sich dann natürlich auch meine Startseite index.htm und alle weiteren Ordner und Seiten für die gesamte Homepage.


    Wenn ich jetzt den Apache neu starte und anschließend im Browser wieder localhost eingebe, wird immer noch die Seite "it works" angezeigt, das macht mich schon stutzig, und wenn ich localhost/index.htm eingebe kommt natürlich 404 not found.


    Was mache ich falsch, kennt jemand eine Seite wo das wirklich für Anfänger erklärt ist wie man sich eine lokale Testumgebung einrichtet?

  • Also zu empfehlen ist für Anfänger eigentlich Xampp.
    Du entpackst einfach die Datei an den gewünschten Ort, startest die Xampp-Konsole und es läuft quasi^^
    und wenn du dich entschließen solltest das du das localhost-Verzeichnis wo anders haben willst, erschiebst du eigentlich einfach nur das Verzeichnis.


    PS: Zu deinem Problem, ist dir aufgefallen, dass beim voreingestellten nach C:\ keine weiteren Backshlashes ( \ ) sondern Slashes( / ) kommen?
    Außerdem bin ich mir nichts ganz sicher, ob Apache auf local nicht /htdocs erwartet^^
    Weiß nicht, ob das was bringt.. ich als Linux-user hab einfach das Standard-Verzeichnis (/var/www/) gelassen :D

  • Danke für den Tipp mit Xampp, auf das Programm bin ich bei meiner Fehlersuche oft gestoßen.


    Allerdings hab ich es endlich hinbekommen :)


    Es lag einfach an der Version Apache 2.2.16 dort gibt es nämlich im Verzeichnis conf noch unterordner und dementsprechend mehrmals die httpd.conf


    Welche ich da anpassen muss hab ich noch nicht rausgefunden, weil ich nach einem weiteren erfolglosen Versuch zu frustriert war. Dann hab ich mir einfach eine ältere Apache-Version runterladen und damit hat es geklappt. Selbst mit den "falschen" Slashes ;)


    Allerdings könntet ihr meiner Kollegin vielleicht noch helfen, denn bei der funktioniert nichtmal der einfache Abruf localhost, obwohl sie keine Änderungen an der httpd.conf vorgenommen hat. Beim Start von Apache kriegt sie auch oft eine Fehlermeldung:


    (OS 10048) Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden. : make_sock: coult not bind to adress 0.0.0.0:80 no listening sockets available, shutting down Unable to open logs


    Wir haben dann nachgeschaut welche PID den Port 80 benutzt und erstaunlicherweise ist das selbt Apache.


    Bei vielen anderen, die diese Fehlermeldung im Netz gepostet haben, liegt das Problem bei Skype oder IIS das läuft.
    Auf ihrem Rechner ist zwar Skype installiert, aber wie gesagt, wir konnten den Prozess, der den Port belegt Apache selbst zuordnen.
    So soll es ja letztlich auch sein, aber irgendwas stimmt da doch nicht, wenn der Dienst eine Fehlermeldung ausspuckt weil der zu benutzende Port von ihm selbt belegt wird.


    Ich bitte um Hilfe.

  • Hmpf.. Wie wäre es mit der "Microsoft-Antwort"? :D
    'Haben Sie es schon mal mit neu starten des Computers versucht?' xD


    Ansonsten, wenn es nicht schon so ist, Apache mal bitte ins Autostart packen..
    und wenn es dann nicht klappt.. versucht mal Apache einen neuen Port zu zu weisen? :/


    und wenn es dann nicht klappt.. dann weiß ich leider nicht weiter :/

  • Also wie gesagt, apache läuft zwar, aber die Fehlermeldung hat uns einfach verwirrt.


    Es funktioniert auch alles und beim restart von apache kommt der Fehler nicht, auch nicht wenn man apache erst stoppt und dann wieder startet.


    Ist ja auch irgendwie logisch, wenn das programm (oder ist apache ein dienst) schon läuft und man es dann starten will, dass es rummuckt, weil eben der port den es benutzen will schon von ihm selbst belegt wird.


    Vielen Dank, hier kann Dicht gemacht werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!