Preisrechner

  • Hi!


    Ich hatte ja gestern schon im CSS-Forum gepostet. Erstaunlicherweise ist meine HP fertig, bis auf ein letztes bisschen (und dieses bisschen ist wahrscheinlich aufwändiger als die ganze restliche Seite...).


    Für Folgendes brauche ich einen Preisrechner:


    Ich habe vor, eine Dienstleistung anzubieten (nur nebenbei und als Hobby, wird wahrscheinlich eh nix gscheites draus, aber mir hat das Homepage-Basteln jetzt Spaß gemacht :wink:), bei der es darum geht, dass die Kunden von mir einen Text geschrieben haben möchten (ähnlich wie bei textbroker.de). Allerdings möchte ich noch Zusatzleistungen wie z.B. eine passende Powerpoint-Präsentation anbieten.


    Der Preis soll sich aber nur an den geschriebenen Wörtern im eigentlichen Text orientieren - also der Text selbst kostet (Zahlen sind nur Beispiele) 1 Cent pro Wort, die Powerpoint-Präsentation kostet 0,5 Cent pro Wort im eigentlichen Text (also NICHT pro Wort in der Präsentation) usw.


    Das soll so ablaufen: Oben kann man eingeben, wie viele Wörter der Text haben soll, und unten noch ankreuzen, welche Zusatzleistungen man dazubuchen möchte. Damit ihr seht, was ich meine, hab ich noch ein Formular gebastelt, das in etwa so ausschaut, wie ich mir den Preisrechner vorstelle, und einen Screenshot gemacht (den häng ich mit dran...).


    Könnt ihr mir sagen, wie man sowas macht bzw. wo sowas steht? Ich selbst hab leider nix gefunden, aber ihr kennt euch da sicherlich besser aus. Würde mich über Hilfe freuen ;)


    LG Slandi

  • Wenn du wirklich nur das machen willst, schau dir mal an was PHP überhaupt ist (also Grundlagen),
    dann brauchst du Formulare (um die Zahlen und die angekreuzten Kästchen auszuwerten) und grundlegende Rechenmethoden (plus und mal in diesem Beispiel wohl) :)

  • Zitat von "Sören"

    Dafür musst du PHP lernen.


    Naja.. also ganz so richtig ist das jetzt nicht :/
    Es wäre hier genauso möglich komplett ohne PHP und nur mit JavaScript zu arbeiten^^

  • Danke für die schnellen Antworten :)


    Sarkkan: Ist das mit JavaScript jetzt Schmarrn oder war das ernst gemeint?^^


    Falls ja: Was wär denn jetzt besser, PHP oder Java? Was in die Überlegung auch mit einfließt: Hängen die Kosten, wenn ich die Seite ins Netz stellen will, nicht auch davon ab, welche "Sprachen" man verwendet hat? Wenn ja, wisst ihr vielleicht, ob das bei den beiden einen Unterschied macht?


    Den PHP-Kurs werd ich mir so oder so anschauen, da wird man nämlich richtig süchtig^^


    LG Slandi

  • Das mit JavaScript ist ernst gemeint.


    Wenn du die Preise noch irgendwie automatisch an dich übermitteln oder irgendwo speichern lassen willst oder so, brauchst du auf jeden Fall PHP.
    Wegen der Kosten: JavaScript ist immer dabei, da ja wie HTML im Browser ausgeführt, PHP ist heutzutage auch normalerweise dabei, ohne Extrakosten.


    P.S. JavaScript und Java sind zwei grundverschiedene Sprachen :wink:

  • Toll da ist man einmal schreibfaul und will sich ein paar Buchstaben sparen, und schon hat man ne ganz andere Sprache :D
    Was würdet ihr mir denn dann für einen normalen Preisrechner, wo die Daten NICHT übermittelt werden, empfehlen? Was ist einfacher?


    LG

  • Also wenn es für den Besucher einfach ein überblick sein wird, von wegen "was wird mich der Spaß kosten", dann mach es mit JavaScript.
    Soll der Kunde diese Daten direkt an dich irgendwie weiter leiten können empfiehlt sich PHP, beziehungsweise eine Mischung aus JavaScript und PHP.
    Wenn du im Web schönes machen willst, wirst du früher oder später sowieso beides können.


    Aber vllt hier ein kleiner Vorschlag:
    Schau dir zuerst JavaScript ein wenig an und baue den Rechner mit JavaScript.
    Im nächsten Schritt fängst du mit PHP an, mit welches du deinen Rechner erweiterst, indem du die von ihm übermittelten Daten weiterverarbeitest.
    (Meiner Meinung nach hättest du dann ein gutes zwischen Ding gefunden und die Grundlagen von JavaScript sind nicht soooo schwer.
    Außerdem finde ich, dass man dann beim lernen von PHP ein Problem weniger hat, dass der Variabeln-Typen und erweitern von Variabeln.
    Das scheint mir bei vielen Anfängern in PHP ein großes Problem zu sein, weil das in PHP recht.. locker ist, während das in JavaScript doch noch mal etwas härter ist.


    Naja.. ist eben so mein eindruck und meine Ehrfarung.. ich hatte damals auch erst die gröbsten Grundlagen von JavaScript gelernt und anschließend PHP.. und ich hatte solche Probleme nie :/)


    PS: wenn du umbedingt sparen willst, dann schreib für JavaScript doch einfach JS :D

  • Hi!


    Danke für die ausführliche Antwort. Ich hab schon ein wenig rumprobiert, aber nicht rausgefunden wie es geht. Macht aber nix, ich probiere es diese Woche nochmal, und falls ich ja nicht zurechtkommen sollte, meld ich mich nochmal (die nächsten 2 Tage komm ich dummerweise nicht dazu, obwohl das doch süchtig macht :mrgreen: )


    LG Slandi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!