CSS einbinden

  • Hallo,


    habe gerade angefangen das Html Tutorial durchzuarbeiten. Erst mal muss ich ein großes Lob aussprechen, das Tutorial ist eines der bessten, die ich bisher gemacht habe.


    Nur bei einer CSS Aufgabe bin ich momentan nicht weiter gekommen. Es gibt ja 3 Varianten, wie ich css in meine Html Seite einbinden kann. ich persönlich bevorzuge eigentlich die 3. im Kurs beschriebene mit einer externene CSS Seite.


    Code meiner CSS Seite:



    Und nun der komplette Code der HTML Seite:



    leider funktionieren die Hintergrundfarben nicht, und ich bin absolut nicht drauf gekommen warum.


    Man fügt praktisch das komplette Design mit einer Anweisung in die HTML Seite ein.

    Code
    <link href"design.css" type="text/css" rel="stylesheet" />


    Wie genau ist dieser link aufgebaut? durch link href definiere ich die seite von der das Design übernommen werden soll, soweit komme ich noch mit ;) aber was definiere ic mit type und mit rel?


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen 2 Anfängerfragen weiterhelfen :) Schon einmal ein Danke im Voraus ;)

  • Hey,


    erstmal zu deiner CSS-Datei:
    da hinein kommen nur die Angaben (also nix mit <style> und so und keine <--) :)
    Vielleicht liegt es daran, dass es nicht so funktioniert ;)


    Zu deiner zweiten Frage:

    Code
    type="text/css"


    sagt dem Browser, dass du ein Text-CSS-Dokument (kann es grade nich anders ausdrücken) hast, sprich definiert WAS für ein Dokument er da überhaupt bekommt.


    Code
    rel="stylesheet"


    sagt dann noch aus, dass dieser Link auf ein Stylesheet führt, dass also damit die Seite "gestylt" wird. Teilweise geht es aber auch ohne diese Angaben, kommt denke ich auf den Browser an ;)


    LG

  • nimm im body tag die farben raus.
    das kann man auch über css bestimmen


    falls du es nicht wissen solltest wie es mit den links geht:




    a:link steht für die links wie man sie sieht.
    a:visited sind besuchte links


    wenn du noch wissen möchtest wie es heißen muss beim drüberfahren des links oder beim anklicken des links schreib mich einfach an :)

  • Dankeschön ;)


    Hab somit gleich das nächste Problem ....


    Ich hab mir nun eine CSS Seite erstellt und diese wird im Head Bereich der Html Seite angegeben...
    nun hab ich mir einfach mal nen Style erstellt :


    Code
    v {
     background-color: #008000;
    }


    Mit diesem, will ich manche "wichtigen" Wörter markieren, wie binde ich nun diesen Style vor einem bestimmten Wort in der Html Seite ein?
    oder muss ich noch einen Befehl oder sonstiges in meiner CSS Datei dazu nehmen?


    Hab leider im Tutorial nichts dazu gefunden...

  • dazu musst du eine CSS-Klasse erstellen und diese Klasse z.B. eine <span> gebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!