Ein paar absolute Anfänger Fragen!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich endlich nach langem überlegen dazu entschlossen, richtig programmieren zu lernen. Und zwar ist mein Ziel, bald eine Homepage - oder gern auch mehrere - zu programmieren.


    Jetzt habe ich hier das komplette Tutorial "HTML und CSS" durchgearbeitet. Ein bisschen HTML Grundwissen hatte ich noch von vor ein paar Jahren, aber es war wirklich sehr interessant, eine Homepage ausschließlich so zu bauen. Allerdings wenn ich jetzt alleine los gelassen würde, eine Page zu erstellen, wüsste ich überhaupt nicht wirklich, wie und was ich machen sollte. Meine Frage dazu, ist HTML und CSS eigentlich so wichtig, dass man das richtig beherschen muss? Lohnt nicht PHP viel besser um Homepages zu erstellen? Ach dort habe ich mal ein bisschen rein geschaut, wollte aber erst einmal HTML und CSS durch arbeiten.


    Wie gesagt, ich bin ein absoluter Anfänger, und möchte programmieren lernen. Ich möchte auch keine Programme wie Dreamwaver oder ähnliche benutzen oder lohnen sich diese Programme wirklich? Kann man damit wirklich gut programmieren oder wird man irgendwann eingeholt? Wie gesagt, meine Absicht ist es, Pages zu programieren.


    Was würdet ihr mir denn raten, wie soll ich vor gehen oder habt ihr Tips für mich?


    Danke schon mal für Eure Hilfe
    Alex

  • Moin,


    also grundsätzlich klären wir erstmal die Begriffsfrage, würde ich sagen:
    programmieren kannst du mit PHP - HTML und CSS sind keine Programmiersprachen.


    Mit HTML und CSS legst du die, ich nenne es mal "Grundpage" fest, sprich den Aufbau und den Inhalt durch HTML und das Design durch CSS.
    Mit PHP kannst du anschließend verschiedene Dinge für deine Page programmieren - das reicht von kleineren Sachen wie z.B. einem Kontaktformular bis hin zu kompletten Content-Management-Systemen.


    Grundsätzlich solltest du mit HTML und CSS anfangen. Wenn du später PHP implementierst, brauchst du diese Grundlagen um z.B. HTML-Tags ausgeben zu können oder CSS-Eigenschaften zu verändern.


    Dreamweaver kann helfen, grundsätzlich empfehle ich das Programm Scriptly, sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene :)


    Gruß
    Laura

  • vielen Dank für Deine Antwort.


    Also hab ich das richtig verstanden, das eine Homepage grundsätzlich über HTML und CSS gebaut wird, egal welche Page?


    Ich habe jetzt das Beispiel hier auf der Seite das zweite mal druch gemacht, aber ganz ohne Hilfe klappt das dann doch noch nicht. Lohnt es sich, wenn ich mir erst einmal die Videos anschaue?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!