Grafiikkarte

  • Hallo,
    ich habe eine ATI Radeon Xpress 1100 (Grafikkarte) in meinem Acer Aspire 5100 (Notebook).
    Jedoch ist sie nicht auffindbar, weder im Gerätemanager noch kann ich Spiele spielen. Außerdem ist das Bild ziemlich unscharf.
    Wie kann ich die denn jetzt benutzen??

  • Hast du das Catalyst Control Center (CCC) installiert?


    Du darfst auf der AMD Seite nicht einfach die Treiber herunterladen du musst das große Pack mit dem CCC nehmen sonst geht gar nichts.


    Du musst auch eventuelle alte Treiber erst deinstallieren sonst verhauen die sich gegenseitig.


    Wenn es dann nicht geht wird die Karte oder deren Anschluss defekt sein und du solltest dir den lang anhaltenden Spaß das Notebook einzuschicken nicht entgehen lassen.


    Hattest du denn überhaupt vorher schon eine reibungslose Inbetriebnahme oder handelt es sich komplett um Neuware die nie richtig funkltionierte / hast du CD's mit Treibern oder sonst irgendwas?

  • Wenn es unter Kubuntu läuft, vielleicht mal schauen, ob es für das Betriebssystem wo es nicht geht, überhaupt einen Treiber gibt / ob der Treiber damit kompatibel ist.


    Wenn er kompatibel ist und auf dem Betriebssystem noch nicht viel installiert ist, das Betriebssystem neu installieren und als allererstes den Grafikkartentreiber installieren und ausprobieren.

  • Zitat von "Sören"

    [...] als allererstes den Grafikkartentreiber installieren [...]


    Immer erst Chipsatz Treiber installieren.


    Wenn es auf einzelnen Betriebssystemen nicht geht liegt es auf der Hand das kein Hardwareseitiger defekt vorliegt.


    Auf der Seite von AMD kannst du ja alles genau angeben also auch das Betriebssystem, das hast du bei kaum einem anderem Anbieter für Treiber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!